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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Operative Hämatomevakuation der spontanen intrazerebralen Blutung

verfasst von : Jan Hendrik Schäfer, Christian Förch

Erschienen in: Schlaganfall evidenzbasiert behandeln

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Im Falle einer intrazerebralen Blutung stellt sich zumeist die Frage, ob eine operative Hämatomentlastung von Nutzen sein könnte. Einerseits erscheint es pathophysiologisch plausibel, dass eine Reduktion des Hämatomvolumens mit einer Abnahme von toxischen Blutbestandteilen und der raumfordernden Wirkung auf das umgebene Parenchym einhergeht. Andererseits besteht das Risiko der Intervention unter anderem mit hämorrhagischen Komplikationen. Das klinische Ergebnis eines operativen Eingriffes wird darüber hinaus möglicherweise von der Lokalisation und dem Volumen der Blutung der verwendeten Methode (Kraniotomie, minimalinvasive Blutaspiration) beeinflusst. In diesem Kapitel fassen wir die Ergebnisse der Studien STICH I und II sowie MISTIE III zusammen, welche sich mit verschiedenen Verfahren zur Hämatomevakuation befasst haben. Insbesondere wird auf verschiedene Subgruppen intrazerebraler Blutungen (ICB) eingegangen, welche von einer raschen operativen Versorgung profitieren könnten.
Literatur
Zurück zum Zitat Claude Hemphill, J., Lam, A.: Emergency Neurological Life Support: Intracerebral Hemorrhage. Neurocrit. Care 27(Suppl 1), 89–101 (2017)CrossRef Claude Hemphill, J., Lam, A.: Emergency Neurological Life Support: Intracerebral Hemorrhage. Neurocrit. Care 27(Suppl 1), 89–101 (2017)CrossRef
Zurück zum Zitat Hanley, D.F., Thompson, R.E., Rosenblum, M., et al.: Efficacy and safety of minimally invasive surgery with thrombolysis in intracerebral haemorrhage evacuation (MISTIE III): a randomised, controlled, open-label, blinded endpoint phase 3 trial. Lancet 393(10175), 1021–1032 (2019)CrossRef Hanley, D.F., Thompson, R.E., Rosenblum, M., et al.: Efficacy and safety of minimally invasive surgery with thrombolysis in intracerebral haemorrhage evacuation (MISTIE III): a randomised, controlled, open-label, blinded endpoint phase 3 trial. Lancet 393(10175), 1021–1032 (2019)CrossRef
Zurück zum Zitat Mendelow, A.D., Gregson, B.A., Fernandes, H.M., et al.: Early surgery versus initial conservative treatment in patients with spontaneous supratentorial intracerebral haematomas in the International Surgical Trial in Intracerebral Haemorrhage (STICH): a randomised trial. Lancet 365(9457), 387–397 (2005)CrossRef Mendelow, A.D., Gregson, B.A., Fernandes, H.M., et al.: Early surgery versus initial conservative treatment in patients with spontaneous supratentorial intracerebral haematomas in the International Surgical Trial in Intracerebral Haemorrhage (STICH): a randomised trial. Lancet 365(9457), 387–397 (2005)CrossRef
Zurück zum Zitat Mendelow, A.D., Gregson, B.A., Rowan, E.N., et al.: Early surgery versus initial conservative treatment in patients with spontaneous supratentorial lobar intracerebral haematomas (STICH II): a randomised trial. Lancet 382(9890), 397–408 (2013)CrossRef Mendelow, A.D., Gregson, B.A., Rowan, E.N., et al.: Early surgery versus initial conservative treatment in patients with spontaneous supratentorial lobar intracerebral haematomas (STICH II): a randomised trial. Lancet 382(9890), 397–408 (2013)CrossRef
Zurück zum Zitat Steiner, T., Unterberg, A., et al.: Behandlung von spontanen intrazerebralen Blutungen, S2k-Leitlinie. In: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. www.dgn.org/leitlinien (2021). Zugegriffen: 15. Juni 2021 Steiner, T., Unterberg, A., et al.: Behandlung von spontanen intrazerebralen Blutungen, S2k-Leitlinie. In: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. www.​dgn.​org/​leitlinien (2021). Zugegriffen: 15. Juni 2021
Metadaten
Titel
Operative Hämatomevakuation der spontanen intrazerebralen Blutung
verfasst von
Jan Hendrik Schäfer
Christian Förch
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63394-6_15

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