Zusammenfassung
Dieses Kapitel stellt ausgewählte Studien zur systemischen Thrombolyse mit rt-PA („recombinant tissue plasminogen activator“) beim akuten Hirninfarkt vor. Die ECASS-III-Studie erweiterte 2008 das Zeitfenster für die systemische Thrombolyse auf 4,5 h. Die WAKE-UP-Studie etablierte 2018 die MRT-basierte Selektion von Patienten mit unbekanntem Symptombeginn für eine systemische Thrombolyse. Die IST-3-Studie liefert starke Hinweise dafür, dass die systemische Thrombolyse auch bei sehr alten Patienten einen Benefit bringt. Die SITS-MOST-Studie unterstützt, dass die Anwendung der systemischen Thrombolyse auch im klinischen Alltag außerhalb eines streng kontrollierten Studienkontextes sicher funktioniert. In einem Fazit wird die Bedeutung der Studien für die klinische Praxis dargestellt. Die Möglichkeiten der Akuttherapie des ischämischen Hirninfarktes haben sich in den letzten Jahren deutlich erweitert, eine bleibende Behinderung kann bei immer mehr Patienten verhindert werden. Die Integration aller Studienergebnisse in ein schnelles und effektives Akutmanagement des Schlaganfalls ist dabei die Herausforderung für den Kliniker.