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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Operative Interventionen: Indikation, Durchführung und Anforderungen an den Operateur

verfasst von : Prof. Dr. med. U. A. Ulrich

Erschienen in: Leitsymptom chronischer Unterbauchschmerz der Frau

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die operativen Möglichkeiten zur Beeinflussung chronischer Unterbauchschmerzen bei Frauen sind limitiert. Sie versprechen dann Erfolg, wenn definierte pathologische Befunde vorliegen, wie das für die Endometriose bzw. Adenomyose in besonderem Maße gilt. In Abwesenheit eines pathologisch-anatomischen Korrelats ist Zurückhaltung mit operativen Maßnahmen geboten. Das gilt auch für die wiederholte Endometrioseoperation. Alternative Therapiemöglichkeiten dann aufzeigen zu können setzt beim gynäkologischen Operateur allerdings die Kenntnis dieser Optionen voraus. Der souveräne Operateur achtet darauf, dass solche Frauen nicht ständig Eingriffen unterzogen werden, die oft nicht helfen – worum er aber gleichwohl nicht selten von Betroffenen und betreuenden Ärzten ersucht wird.
Literatur
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Metadaten
Titel
Operative Interventionen: Indikation, Durchführung und Anforderungen an den Operateur
verfasst von
Prof. Dr. med. U. A. Ulrich
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-43669-1_11

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