Skip to main content
Erschienen in: DNP – Die Neurologie & Psychiatrie 1/2023

01.02.2023 | Opioide | Panorama

Opioidabhängigkeit

Naloxon-Notfallkit zeigt Wirkung

verfasst von: Dr. med. Horst Gross

Erschienen in: DNP – Die Neurologie & Psychiatrie | Ausgabe 1/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Den Drogentod mit einem Nasenspray verhindern: Ein Team um Dr. Norbert Wodarz an der Universität Regensburg hat den Einsatz von nasalem Naloxon als Erste-Hilfe-Maßnahme bei Überdosierung geprüft [Wodarz von Essen H et al. Notarzt. 2022; 38(03):138-42]. In einem Feldversuch wurden 550 Opioidabhängige, die primär in Gruppen konsumieren, mit einem 4-mg-Naloxon-Nasenspray ausgestattet. Dieses sollten sie Personen geben, die Symptome einer möglichen Überdosis zeigen. Wie Wodarz auf dem Kongress der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin 2022 in Hamburg mitteilte, hätten nach einem Jahr noch 91 % der Teilnehmenden den Opioidantagonisten bei sich getragen. Ungefähr ein Fünftel aller Naloxon-Sets sei verwendet worden; in etwa einem Drittel der Fälle seien die Maßnahmen der Ersthelfenden ausreichend gewesen, sodass kein Rettungsdienst involviert worden sei. Der so vermeidbare Polizeieinsatz stelle eine zusätzliche Motivation für die Verwendung des Nasensprays dar. In den 103 Fällen, in denen Naloxon eingesetzt wurde, sei es nur zu einer einzigen tödlichen Überdosierung gekommen. Die Patientin habe ein synthetisches Opioid (Fentanyl) in hoher Dosierung verwendet. Auf solche Dosierungen sei das Notfall-Kit nicht ausgelegt. Wodarz merkte perspektivisch an, dass die bisher übliche Dosierung in den Sets in Zukunft deutlich erhöht werden sollte. In den USA seien synthetische Opioide in hohen Dosen bereits der Regelfall, hierzulande würden wir vermutlich bald ebenfalls mit diesem Problem konfrontiert.
Metadaten
Titel
Opioidabhängigkeit
Naloxon-Notfallkit zeigt Wirkung
verfasst von
Dr. med. Horst Gross
Publikationsdatum
01.02.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
DNP – Die Neurologie & Psychiatrie / Ausgabe 1/2023
Print ISSN: 2731-8168
Elektronische ISSN: 2731-8176
DOI
https://doi.org/10.1007/s15202-023-5624-6

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2023

DNP – Die Neurologie & Psychiatrie 1/2023 Zur Ausgabe

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Frühe Alzheimertherapie lohnt sich

25.04.2024 AAN-Jahrestagung 2024 Nachrichten

Ist die Tau-Last noch gering, scheint der Vorteil von Lecanemab besonders groß zu sein. Und beginnen Erkrankte verzögert mit der Behandlung, erreichen sie nicht mehr die kognitive Leistung wie bei einem früheren Start. Darauf deuten neue Analysen der Phase-3-Studie Clarity AD.

Viel Bewegung in der Parkinsonforschung

25.04.2024 Parkinson-Krankheit Nachrichten

Neue arznei- und zellbasierte Ansätze, Frühdiagnose mit Bewegungssensoren, Rückenmarkstimulation gegen Gehblockaden – in der Parkinsonforschung tut sich einiges. Auf dem Deutschen Parkinsonkongress ging es auch viel um technische Innovationen.