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Oral and Maxillofacial Surgery

Ausgabe 1/2009

Inhalt (11 Artikel)

Original Article

Postoperative course after SSRO in mandibular asymmetries with or without MMF

Tomohiro Yamada, Katsuaki Mishima, Norifumi Moritani, Tatsushi Matsumura, Danilo Janune, Toshio Sugahara

Case Report

Hydatid cyst of the parotid gland

Mohsen Darabi, Peyman Varedi, Ali Reza Mohebi, Simin Mahmoodi, Payam Varedi, Seyed Ali Nabavizadeh, Artemis Erfan, Ahmad Ostadali Makhmalbaf, Daryoush Saedi, Seyed Reza Saadat Mostafavi, Seyed Mehdi Mousavi

Case Report

Intramuscular myxoma of the masseter muscle. A case report

Nikolaos Papadogeorgakis, Vassilis Petsinis, Nikolaos Nikitakis, Lampros Goutzanis, Constantinos Alexandridis

Case Report

Migration of tip knife blade through middle-third facial tissues

Bruno Ramos Chrcanovic, Leandro Napier de Souza, Belini Freire-Maia

Case Report

Cystic clear cell myoepithelioma of the parotid gland. A case report

Hesna Muzeyyen Astarci, Asuman Celik, Nuran Sungu, Huseyin Ustun

Case Report

Metastatic involvement of parotid from carcinoma of the breast—a case report

Suwarna B. Dangore-Khasbage, Shirish S. Degwekar, Rahul R. Bhowate, Arvind Bhake

Case Report

Tracheotomy for a foreign body in the larynx

Bruno Ramos Chrcanovic, Leandro Napier de Souza

Case Report

Infratemporal fossa myoepithelial carcinoma—a rare case report

Anirban Ghosh, Somnath Saha, Vedula Padmini Saha, Anup Sadhu, Sarbani Chattopadhyay

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.