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Oral and Maxillofacial Surgery

Ausgabe 4/2004

Inhalt (14 Artikel)

Originalien

The concept of bimaxillary transverse osteodistraction: a paradigm shift?

M. Y. Mommaerts, N. Ali, P. Correia

Originalien

Tumorrezidive im Mund- Kiefer- und Gesichtsbereich

A. Eckardt, E. Barth, S. Janßen, G. Wegener

Originalien

Die Chorioallantoismembran befruchteter Vogeleier als Substrat zur Testung der Invasivität von Karzinomen

T. Laurin, U. Schmitz, D. Riediger, H. G. Frank, C. Stoll

Originalien

Nichtinvasive Bürstenbiopsie als innovative Methode in der Früherkennung des Mundhöhlenkarzinoms

T. W. Remmerbach, S. N. Mathes, H. Weidenbach, A. Hemprich, A. Böcking

Originalien

Entwicklung eines Trainingsmodells zur sonographischen Primärdiagnostik von Mittelgesichtsfrakturen

M. Heiland, M. Lenard, R. Schmelzle, R. E. Friedrich

Originalien

Experimentelle Untersuchung zur Oberflächenaktivierung von Implantaten durch liposomale Vektoren—eine Pilotstudie

M. Thorwarth, K. A. Schlegel, J. Wiltfang, S. Rupprecht, J. H. Park

Originalien

Der Einsatz einer resorbierbaren Membran im Rahmen der Sinusbodenelevation

Alexander C. Kübler, Jörg Neugebauer, Viktor Karapetian, Jung-Hwan Oh, Martin Scheer, Joachim E. Zöller

Fallbericht

Shammah-assoziierte leukoplakieartige Veränderungen

G. Bethke, P. A. Reichart

Erratum

Stabilität der Osteosynthese bei Gelenkwalzenfrakturen in Klinik und biomechanischer Simulation

A. Neff, G. Mühlberger, M. Karoglan, A. Kolk, S. Koch, W. Mittelmeier, H. Schieferstein, D. Scheruhn, H.-H. Horch

Kongresskalender

Juli 2004

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.