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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

19. Orthopädie und Rehabilitation bei Jugendlichen

verfasst von : Johannes Correll, Johanna Katharina Correll, Leonhard Döderlein

Erschienen in: Jugendmedizin

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Auffälligkeiten der kindlichen Entwicklung („motorische Meilensteine“), Fehlstellungen der Beine, Einschränkungen der Beweglichkeit, aber auch Schmerzen führen Kinder zum Kinderorthopäden, wie auch die Behandlung des Klumpfußes, der Skoliose, neurologischer Krankheitsbilder (Spastik, Spina bifada, Arthrogrypnose) sowie die Versorgung mit Orthesen (Schienen). Dazu gehören auch Beratung und Betreuung bei seltenen Syndromen (z. B. Sklelettdysplasien) und Gliedmaßenfehlbildungen (Dysmelie). Die orthopädischen Probleme des Jugendlichen, der sich in einer stürmischen Wachstumsphase befindet, schließen eine Vielzahl typischer Krankheitsbilder ein, die vor dem Hintergrund einer raschen Skelettreifung immer wieder zu unerwarteten Problemen führen können. Die Diagnostik sollte sich deshalb zielorientiert mit allen Aspekten eines heranwachsenden Bewegungsapparates befassen und die zu erwartenden Veränderungen durch die Größen- und Gewichtszunahme bedenken.
Literatur
Zurück zum Zitat Abdel-Fattah MM, Hassanin MM, Felembane FA, Nassaane MT (2006) Flat foot among Saudi Arabian army recruits: prevalence and risk factors. East Mediterr Health J 12(1–2):211–217PubMed Abdel-Fattah MM, Hassanin MM, Felembane FA, Nassaane MT (2006) Flat foot among Saudi Arabian army recruits: prevalence and risk factors. East Mediterr Health J 12(1–2):211–217PubMed
Zurück zum Zitat Bo Ning, Yi Yuan, Jie Yao, Sichng Zhang, Jun Sun (2014) Analyses of outcomes of one-stage operation for treatment of late-diagnosed developmental dislocation of the hip: 864 hips followed for 3.2 to 8.9 years. BMC Musculoskelet Disord 15:401CrossRef Bo Ning, Yi Yuan, Jie Yao, Sichng Zhang, Jun Sun (2014) Analyses of outcomes of one-stage operation for treatment of late-diagnosed developmental dislocation of the hip: 864 hips followed for 3.2 to 8.9 years. BMC Musculoskelet Disord 15:401CrossRef
Zurück zum Zitat Bouchard M, Mosca VS (2014) Flatfoot deformity in children and adolescents: surgical indications and management. J Am Acad Orthop Surg 22(10):623–632CrossRef Bouchard M, Mosca VS (2014) Flatfoot deformity in children and adolescents: surgical indications and management. J Am Acad Orthop Surg 22(10):623–632CrossRef
Zurück zum Zitat Choudry Q, Kumar R, Turner PG (2010) Congenital cleft foot deformity. Foot Ankle Surg 16(4):85–87CrossRef Choudry Q, Kumar R, Turner PG (2010) Congenital cleft foot deformity. Foot Ankle Surg 16(4):85–87CrossRef
Zurück zum Zitat Chun KC, Kim KM, Jeong KJ, Lee YC, Kim JW, Chun CH (2016) Arthroscopic bioabsorbable screw fixation of unstable osteochondritis dissecans in adolescents: clinical results, magnetic resonance imaging, and second-look arthroscopic findings. Clin Orthop Surg 8(1):57–64CrossRef Chun KC, Kim KM, Jeong KJ, Lee YC, Kim JW, Chun CH (2016) Arthroscopic bioabsorbable screw fixation of unstable osteochondritis dissecans in adolescents: clinical results, magnetic resonance imaging, and second-look arthroscopic findings. Clin Orthop Surg 8(1):57–64CrossRef
Zurück zum Zitat Correll J, Berger N (2014) Die Behandlung der schweren Klumpfußdeformität mit der Ilizarov-Methode. Med Orthop Tech 5:41–51 Correll J, Berger N (2014) Die Behandlung der schweren Klumpfußdeformität mit der Ilizarov-Methode. Med Orthop Tech 5:41–51
Zurück zum Zitat El-Sayed MM, Correll J, Pohlig K (2010) Limb sparing reconstructive surgery and Ilizarov lengthening in fibular hemimelia of Achterman-Kalamchi type II patients. J Pediatr Orthop B 19:55–60CrossRef El-Sayed MM, Correll J, Pohlig K (2010) Limb sparing reconstructive surgery and Ilizarov lengthening in fibular hemimelia of Achterman-Kalamchi type II patients. J Pediatr Orthop B 19:55–60CrossRef
Zurück zum Zitat Franceschi F, Barnaba SA, Rojas M, Gualdi G, Rizzello G, Papalia R, Denaro V (2007) Multiple osteochondroses of bilateral knee joints: a case report. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 15(4):431–435CrossRef Franceschi F, Barnaba SA, Rojas M, Gualdi G, Rizzello G, Papalia R, Denaro V (2007) Multiple osteochondroses of bilateral knee joints: a case report. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 15(4):431–435CrossRef
Zurück zum Zitat Johari AN, Pandey RA (2016) Controversies in management of slipped capital femoral epiphysis. World J Orthop 7(2):78–81CrossRef Johari AN, Pandey RA (2016) Controversies in management of slipped capital femoral epiphysis. World J Orthop 7(2):78–81CrossRef
Zurück zum Zitat Knutsen EJ, Goldfarb CA (2014) Madelung’s deformity. Hand (NY) 9(3):289–291CrossRef Knutsen EJ, Goldfarb CA (2014) Madelung’s deformity. Hand (NY) 9(3):289–291CrossRef
Zurück zum Zitat Magee TH, Segal LS, Ostrov B, Groh B, Vanderhave KL (2006) Lyme disease presenting as popliteal cyst in children. J Pediatr Orthop 26(6):725–727CrossRef Magee TH, Segal LS, Ostrov B, Groh B, Vanderhave KL (2006) Lyme disease presenting as popliteal cyst in children. J Pediatr Orthop 26(6):725–727CrossRef
Zurück zum Zitat Mubarak SJ, Van Valin SE (2009) Osteotomies of the foot for cavus deformities in children. J Pediatr Orthop 29(3):294–299CrossRef Mubarak SJ, Van Valin SE (2009) Osteotomies of the foot for cavus deformities in children. J Pediatr Orthop 29(3):294–299CrossRef
Zurück zum Zitat Negrini S, Aulisa AG, Aulisa L, Circo AB, de Mauroy JC, Durmala J, Grivas TB, Knott P, Kotwicki T, Maruyama T, Minozzi S, O’Brien JP, Papadopoulos D, Rigo M, Rivard CH, Romano M, Wynne JH, Villagrasa M, Weiss HR, Zaina F (2012) 2011 SOSORT guidelines: orthopaedic and rehabilitation treatment of idiopathic scoliosis during growth. Scoliosis 7(1):3CrossRef Negrini S, Aulisa AG, Aulisa L, Circo AB, de Mauroy JC, Durmala J, Grivas TB, Knott P, Kotwicki T, Maruyama T, Minozzi S, O’Brien JP, Papadopoulos D, Rigo M, Rivard CH, Romano M, Wynne JH, Villagrasa M, Weiss HR, Zaina F (2012) 2011 SOSORT guidelines: orthopaedic and rehabilitation treatment of idiopathic scoliosis during growth. Scoliosis 7(1):3CrossRef
Zurück zum Zitat Niedzielski KR, Malecki K, Flont P, Fabis J (2015) The results of an extensive soft-tissue procedure in the treatment of obligatory patellar dislocation in children with ligamentous laxity: a post-operative isokinetic study. Bone Joint J 97-B(1):129–133CrossRef Niedzielski KR, Malecki K, Flont P, Fabis J (2015) The results of an extensive soft-tissue procedure in the treatment of obligatory patellar dislocation in children with ligamentous laxity: a post-operative isokinetic study. Bone Joint J 97-B(1):129–133CrossRef
Zurück zum Zitat Patel NM, Cody SR, Ganley TJ (2012) Symptomatic bilateral discoid menisci in children: a comparison with unilaterally symptomatic patients. J Pediatr Orthop 32(1):5–8CrossRef Patel NM, Cody SR, Ganley TJ (2012) Symptomatic bilateral discoid menisci in children: a comparison with unilaterally symptomatic patients. J Pediatr Orthop 32(1):5–8CrossRef
Zurück zum Zitat Ristolainen L, Kettunen JA, Heliövaara M, Kujala UM, Heinonen A, Schlenzka D (2012) Untreated Scheuermann’s disease: a 37-year follow-up study. Eur Spine J 21(5):819–824CrossRef Ristolainen L, Kettunen JA, Heliövaara M, Kujala UM, Heinonen A, Schlenzka D (2012) Untreated Scheuermann’s disease: a 37-year follow-up study. Eur Spine J 21(5):819–824CrossRef
Zurück zum Zitat Segev E, Ezra E, Wientroub S, Yaniv M, Hayek S, Hemo Y (2007) Treatment of severe late-onset Perthes’ disease with soft tissue release and articulated hip distraction: revisited at skeletal maturity. J Child Orthop 1(4):229–235CrossRef Segev E, Ezra E, Wientroub S, Yaniv M, Hayek S, Hemo Y (2007) Treatment of severe late-onset Perthes’ disease with soft tissue release and articulated hip distraction: revisited at skeletal maturity. J Child Orthop 1(4):229–235CrossRef
Zurück zum Zitat Sheikh Taha AM, Feldman DS (2015) Painful flexible flatfoot. Foot Ankle Clin 20(4):693–704CrossRef Sheikh Taha AM, Feldman DS (2015) Painful flexible flatfoot. Foot Ankle Clin 20(4):693–704CrossRef
Zurück zum Zitat Vaishya R, Chopra S, Vijay V, Vaish A (2015) Bipartite patella causing knee pain in young adults: a report of 5 cases. J Orthop Surg (Hong Kong) 23(1):127–130CrossRef Vaishya R, Chopra S, Vijay V, Vaish A (2015) Bipartite patella causing knee pain in young adults: a report of 5 cases. J Orthop Surg (Hong Kong) 23(1):127–130CrossRef
Zurück zum Zitat Van Bosse HJ (2013) Treatment of the neglected and relapsed clubfoot. Clin Podiatr Med Surg 30(4):513–530CrossRef Van Bosse HJ (2013) Treatment of the neglected and relapsed clubfoot. Clin Podiatr Med Surg 30(4):513–530CrossRef
Zurück zum Zitat Witbreuk M, van Kemenade FJ, van der Sluijs JA, Jansma EP, Rotteveel J, van Royen BJ (2013) Slipped capital femoral epiphysis and its association with endocrine, metabolic and chronic diseases: a systematic review of the literature. J Child Orthop 7(3):213–223CrossRef Witbreuk M, van Kemenade FJ, van der Sluijs JA, Jansma EP, Rotteveel J, van Royen BJ (2013) Slipped capital femoral epiphysis and its association with endocrine, metabolic and chronic diseases: a systematic review of the literature. J Child Orthop 7(3):213–223CrossRef
Zurück zum Zitat Carlioz H, Seringe R (2005) Orthopédie du nouveau-né à l’adolescent, 2. Aufl. Masson, Paris Carlioz H, Seringe R (2005) Orthopédie du nouveau-né à l’adolescent, 2. Aufl. Masson, Paris
Zurück zum Zitat Dartnell J, Ramachandran M, Katchburian M (2012) Haematogenous acute and subacute paediatric osteomyelitis. J Bone Joint Surg 94B:584–595CrossRef Dartnell J, Ramachandran M, Katchburian M (2012) Haematogenous acute and subacute paediatric osteomyelitis. J Bone Joint Surg 94B:584–595CrossRef
Zurück zum Zitat Davids JR, Oeffinger DJ, Bagley AM et al (2015) Relationship of strength, weight, age and function in ambulatory children with cerebral palsy. J Pediatr Orthop 35:523–529CrossRef Davids JR, Oeffinger DJ, Bagley AM et al (2015) Relationship of strength, weight, age and function in ambulatory children with cerebral palsy. J Pediatr Orthop 35:523–529CrossRef
Zurück zum Zitat Döderlein L (2014) Prinzipien der Behandlung schlaffer Lähmungen. Orthopäde 43:611–624CrossRef Döderlein L (2014) Prinzipien der Behandlung schlaffer Lähmungen. Orthopäde 43:611–624CrossRef
Zurück zum Zitat Hefti F (2015) Kinderorthopädie in der Praxis, 3. Aufl. Springer, Heidelberg Hefti F (2015) Kinderorthopädie in der Praxis, 3. Aufl. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Heidt C, Kong E, Torode I et al (2013) Behandlung der jugendlichen idiopathischen Skoliose mittels Korsett. Orthopäde 42:922–927CrossRef Heidt C, Kong E, Torode I et al (2013) Behandlung der jugendlichen idiopathischen Skoliose mittels Korsett. Orthopäde 42:922–927CrossRef
Zurück zum Zitat Hollenweger J, Kraus de Camargo O (2011) ICF-CY: internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. Hans Huber, Bern Hollenweger J, Kraus de Camargo O (2011) ICF-CY: internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen. Hans Huber, Bern
Zurück zum Zitat Katz DE, Herring JA, Browne RH et al (2010) Brace wear control of curve progression in adolescent idiopathic scoliosis. J Bone Joint Surg 92A:1343–1352CrossRef Katz DE, Herring JA, Browne RH et al (2010) Brace wear control of curve progression in adolescent idiopathic scoliosis. J Bone Joint Surg 92A:1343–1352CrossRef
Zurück zum Zitat Loder RT, Richards BS, Shapiro PS et al (1993) Acute slipped capital femoral epiphysis: the importance of physeal stability. J Bone Joint Surg 75A:1134–1140CrossRef Loder RT, Richards BS, Shapiro PS et al (1993) Acute slipped capital femoral epiphysis: the importance of physeal stability. J Bone Joint Surg 75A:1134–1140CrossRef
Zurück zum Zitat Matussak J, Dingeldey E, Wagner F et al (2014) Konservative Therapie der idiopathischen Skoliose mit dem Korsett. Orthopäde 43:689–702CrossRef Matussak J, Dingeldey E, Wagner F et al (2014) Konservative Therapie der idiopathischen Skoliose mit dem Korsett. Orthopäde 43:689–702CrossRef
Zurück zum Zitat Parsch K, Weller S, Parsch D (2009) Open reduction and smooth K-wire fixation for unstable slipped capital femoral epiphysis. J Pediatr Orthop 29:1–8CrossRef Parsch K, Weller S, Parsch D (2009) Open reduction and smooth K-wire fixation for unstable slipped capital femoral epiphysis. J Pediatr Orthop 29:1–8CrossRef
Zurück zum Zitat Ramirez A, Abril JC, Chaparro M (2010) Juvenile osteochondritis dissecans of the knee: perifocal sclerotic rim as a prognostic factor of healing. J Pediatr Orthop 30:180–185CrossRef Ramirez A, Abril JC, Chaparro M (2010) Juvenile osteochondritis dissecans of the knee: perifocal sclerotic rim as a prognostic factor of healing. J Pediatr Orthop 30:180–185CrossRef
Zurück zum Zitat Sonnega RJ, van der Sluijs JA, Wainwright AM et al (2011) Management of slipped capital femoral epiphysis: results of a survey of the members of the European Pediatric Orthopaedic Society. J Child Orthop 5:433–438CrossRef Sonnega RJ, van der Sluijs JA, Wainwright AM et al (2011) Management of slipped capital femoral epiphysis: results of a survey of the members of the European Pediatric Orthopaedic Society. J Child Orthop 5:433–438CrossRef
Zurück zum Zitat Staheli LT (1992) Fundamentals of pediatric orthopaedics. Raven, New York Staheli LT (1992) Fundamentals of pediatric orthopaedics. Raven, New York
Zurück zum Zitat Trost JP (2009) Clinical assessment. In: Gage JR, Schwartz MH, Koop SE (Hrsg) The identification and treatment of gait problems in cerebral palsy. Clinics in developmental medicine no. 180–181. McKeith, Oxford, S 181–204 Trost JP (2009) Clinical assessment. In: Gage JR, Schwartz MH, Koop SE (Hrsg) The identification and treatment of gait problems in cerebral palsy. Clinics in developmental medicine no. 180–181. McKeith, Oxford, S 181–204
Zurück zum Zitat Vigneswaran HT, Grabel ZJ, Eberson CP et al (2015) Surgical treatment of adolescent idiopathic scoliosis in the USA from 1997 to 2012: an analysis of 20,346 patients. J Neurosurg Pediatr 16:322–328CrossRef Vigneswaran HT, Grabel ZJ, Eberson CP et al (2015) Surgical treatment of adolescent idiopathic scoliosis in the USA from 1997 to 2012: an analysis of 20,346 patients. J Neurosurg Pediatr 16:322–328CrossRef
Zurück zum Zitat Wiemann JM, Tryon C, Szalay EA et al (2010) Physeal stapling versus eight-plate hemiepiphyseodesis for guided correction of angular deformity about the knee. J Pediatr Orthop 29:481–485CrossRef Wiemann JM, Tryon C, Szalay EA et al (2010) Physeal stapling versus eight-plate hemiepiphyseodesis for guided correction of angular deformity about the knee. J Pediatr Orthop 29:481–485CrossRef
Metadaten
Titel
Orthopädie und Rehabilitation bei Jugendlichen
verfasst von
Johannes Correll
Johanna Katharina Correll
Leonhard Döderlein
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-52783-2_19

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