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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Orthopädische Chirurgie des Gesichtsschädels

verfasst von : Alexander Kübler, Roman C. Brands, Christian Michel, Jürgen Reuther

Erschienen in: Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Angeborene oder erworbene Form- und Lageanomalien der Kiefer sind durch ein oftmals unharmonisches äußeres Erscheinungsbild des Gesichtsprofils und durch funktionelle Beeinträchtigungen des Kauorgans charakterisiert. Als Ursachen für eine skelettale Dysgnathie kommen mehrere Faktoren infrage. Im Kindesalter können frühzeitiger Milchzahnverlust, Lutschgewohnheiten, Mundatmung und falsche Ernährung zu einem fehlgeleiteten Wachstumsreiz mit entsprechenden Entwicklungsstörungen des Kauschädels führen. Neben einer für die echte Progenie nachgewiesenen erblichen Komponente werden hormonelle Einflüsse, Narbenbildungen bei Spaltpatienten und Frakturen im Kiefer- und Gesichtsbereich für ein disharmonisches Wachstumsmuster des Ober- und Unterkiefers verantwortlich gemacht. Gelingt es durch alleinige kieferorthopädische Maßnahmen nicht, fehlgeleitete Entwicklungen während oder v. a. mithilfe der physiologischen Wachstumsvorgänge therapeutisch zu beeinflussen, so kann ein okklusaler Zahnkontakt nur durch eine dentoalveoläre Adaptation erreicht werden. Die mit einer skelettalen Dysgnathie häufig vergesellschaftete unharmonische äußere Gesichtskontur wird durch die Beibehaltung der fehlerhaften Beziehung der Kieferbasen zueinander und durch die Schaffung neuer Zahnfehlstellungen nicht selten verschlechtert oder bleibt im günstigsten Falle unverändert. Durch eine rechtzeitige interdisziplinäre Koordination kieferorthopädischer und mund-, kiefer- und gesichtschirurgischer Behandlungsmaßnahmen ist es heute mit Ausnahme weniger Krankheitsbilder möglich, ein ansprechendes äußeres Erscheinungsbild mit einer ausgewogenen und stabilen Okklusion zu erreichen.
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Zurück zum Zitat Waßmund M (1927) Frakturen und Luxationen des Gesichtsschädels. Meusser, Leipzig Waßmund M (1927) Frakturen und Luxationen des Gesichtsschädels. Meusser, Leipzig
Zurück zum Zitat Waßmund M (1935) Lehrbuch der praktischen Chirurgie des Mundes und der Kiefer, Bd I. Meusser, Leipzig Waßmund M (1935) Lehrbuch der praktischen Chirurgie des Mundes und der Kiefer, Bd I. Meusser, Leipzig
Zurück zum Zitat Wunderer S (1962) Die Prognathieoperation mittels frontal gestieltem Maxillafragment. Österr Z Stomat 59:98–102 Wunderer S (1962) Die Prognathieoperation mittels frontal gestieltem Maxillafragment. Österr Z Stomat 59:98–102
Metadaten
Titel
Orthopädische Chirurgie des Gesichtsschädels
verfasst von
Alexander Kübler
Roman C. Brands
Christian Michel
Jürgen Reuther
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58984-7_12

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Was nützt die Kraniektomie bei schwerer tiefer Hirnblutung?

17.05.2024 Hirnblutung Nachrichten

Eine Studie zum Nutzen der druckentlastenden Kraniektomie nach schwerer tiefer supratentorieller Hirnblutung deutet einen Nutzen der Operation an. Für überlebende Patienten ist das dennoch nur eine bedingt gute Nachricht.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.