Skip to main content
Erschienen in: Der Onkologe 2/2017

15.12.2016 | Pankreaszysten | CME

Zystische Pankreastumoren

verfasst von: H. Nieß, J. Mayerle, M. D’Anastasi, J. Werner

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 2/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der Begriff zystischer Pankreastumor umfasst heterogene Erkrankungen neoplastischen oder nichtneoplastischen Ursprungs, die sich in Bezug auf das maligne Entartungspotenzial, die Behandlung und Prognose deutlich unterscheiden. Ihre Inzidenz ist hoch. Während muzinöse Zysten (intraduktale papillär-muzinöse [IPMN] und muzinös-zystische Neoplasie [MCN]) maligne transformieren können, ist dies bei serösen Zysten meist nicht der Fall. Die Prävalenz der IPMN liegt bei 26 Fällen pro 100.000 Einwohner. IPMN und MCN sind meist ein asymptomatischer Zufallsbefund. MCN, Hauptgang- und „Mixed-type“ IPMN sollten aufgrund des hohen Risikos einer malignen Entartung operativ behandelt werden. Auch bei Seitengang-IPMN liegt ein malignes, jedoch geringeres Entartungsrisiko als bei anderen muzinösen Zysten vor. Hier hängt das individuelle Vorgehen von evtl. vorliegenden Risikofaktoren der Entartung der Zyste, vom Alter, der Komorbidität und dem Wunsch des Patienten sowie vom interdisziplinären Konsens ab.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bosman FT, World Health Organization, International Agency for Research on Cancer (2010) WHO classification of tumours of the digestive system. IARC Press, Lyon, S 417 Bosman FT, World Health Organization, International Agency for Research on Cancer (2010) WHO classification of tumours of the digestive system. IARC Press, Lyon, S 417
2.
Zurück zum Zitat Del Chiaro M, Verbeke C, Salvia R, Kloppel G, Werner J, McKay C et al (2013) European experts consensus statement on cystic tumours of the pancreas. Dig Liver Dis 45(9):703–711CrossRefPubMed Del Chiaro M, Verbeke C, Salvia R, Kloppel G, Werner J, McKay C et al (2013) European experts consensus statement on cystic tumours of the pancreas. Dig Liver Dis 45(9):703–711CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Furukawa T, Kloppel G, Volkan Adsay N, Albores-Saavedra J, Fukushima N, Horii A et al (2005) Classification of types of intraductal papillary-mucinous neoplasm of the pancreas: a consensus study. Virchows Arch 447(5):794–799CrossRefPubMed Furukawa T, Kloppel G, Volkan Adsay N, Albores-Saavedra J, Fukushima N, Horii A et al (2005) Classification of types of intraductal papillary-mucinous neoplasm of the pancreas: a consensus study. Virchows Arch 447(5):794–799CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Kimura W, Nagai H, Kuroda A, Muto T, Esaki Y (1995) Analysis of small cystic lesions of the pancreas. Int J Pancreatol 18(3):197–206PubMed Kimura W, Nagai H, Kuroda A, Muto T, Esaki Y (1995) Analysis of small cystic lesions of the pancreas. Int J Pancreatol 18(3):197–206PubMed
5.
Zurück zum Zitat Laffan TA, Horton KM, Klein AP, Berlanstein B, Siegelman SS, Kawamoto S et al (2008) Prevalence of unsuspected pancreatic cysts on MDCT. AJR Am J Roentgenol 191(3):802–807CrossRefPubMedPubMedCentral Laffan TA, Horton KM, Klein AP, Berlanstein B, Siegelman SS, Kawamoto S et al (2008) Prevalence of unsuspected pancreatic cysts on MDCT. AJR Am J Roentgenol 191(3):802–807CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Zhang XM, Mitchell DG, Dohke M, Holland GA, Parker L (2002) Pancreatic cysts: depiction on single-shot fast spin-echo MR images. Radiology 223(2):547–553CrossRefPubMed Zhang XM, Mitchell DG, Dohke M, Holland GA, Parker L (2002) Pancreatic cysts: depiction on single-shot fast spin-echo MR images. Radiology 223(2):547–553CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Matsubara S, Tada M, Akahane M, Yagioka H, Kogure H, Sasaki T et al (2012) Incidental pancreatic cysts found by magnetic resonance imaging and their relationship with pancreatic cancer. Pancreas 41(8):1241–1246CrossRefPubMed Matsubara S, Tada M, Akahane M, Yagioka H, Kogure H, Sasaki T et al (2012) Incidental pancreatic cysts found by magnetic resonance imaging and their relationship with pancreatic cancer. Pancreas 41(8):1241–1246CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Ip IK, Mortele KJ, Prevedello LM, Khorasani R (2011) Focal cystic pancreatic lesions: assessing variation in radiologists’ management recommendations. Radiology 259(1):136–141CrossRefPubMed Ip IK, Mortele KJ, Prevedello LM, Khorasani R (2011) Focal cystic pancreatic lesions: assessing variation in radiologists’ management recommendations. Radiology 259(1):136–141CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Girometti R, Intini S, Brondani G, Como G, Londero F, Bresadola F et al (2011) Incidental pancreatic cysts on 3D turbo spin echo magnetic resonance cholangiopancreatography: prevalence and relation with clinical and imaging features. Abdom Imaging 36(2):196–205CrossRefPubMed Girometti R, Intini S, Brondani G, Como G, Londero F, Bresadola F et al (2011) Incidental pancreatic cysts on 3D turbo spin echo magnetic resonance cholangiopancreatography: prevalence and relation with clinical and imaging features. Abdom Imaging 36(2):196–205CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Lee KS, Sekhar A, Rofsky NM, Pedrosa I (2010) Prevalence of incidental pancreatic cysts in the adult population on MR imaging. Am J Gastroenterol 105(9):2079–2084CrossRefPubMed Lee KS, Sekhar A, Rofsky NM, Pedrosa I (2010) Prevalence of incidental pancreatic cysts in the adult population on MR imaging. Am J Gastroenterol 105(9):2079–2084CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Farrell JJ (2015) Prevalence, diagnosis and management of pancreatic cystic neoplasms: current status and future directions. Gut Liver 9(5):571–589CrossRefPubMedPubMedCentral Farrell JJ (2015) Prevalence, diagnosis and management of pancreatic cystic neoplasms: current status and future directions. Gut Liver 9(5):571–589CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Tanaka M, Fernandez-del Castillo C, Adsay V, Chari S, Falconi M, Jang JY et al (2012) International consensus guidelines 2012 for the management of IPMN and MCN of the pancreas. Pancreatology 12(3):183–197CrossRefPubMed Tanaka M, Fernandez-del Castillo C, Adsay V, Chari S, Falconi M, Jang JY et al (2012) International consensus guidelines 2012 for the management of IPMN and MCN of the pancreas. Pancreatology 12(3):183–197CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Sahani DV, Shah ZK, Catalano OA, Boland GW, Brugge WR (2008) Radiology of pancreatic adenocarcinoma: current status of imaging. J Gastroenterol Hepatol 23(1):23–33CrossRefPubMed Sahani DV, Shah ZK, Catalano OA, Boland GW, Brugge WR (2008) Radiology of pancreatic adenocarcinoma: current status of imaging. J Gastroenterol Hepatol 23(1):23–33CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Sohn TA, Yeo CJ, Cameron JL, Hruban RH, Fukushima N, Campbell KA et al (2004) Intraductal papillary mucinous neoplasms of the pancreas: an updated experience. Ann Surg 239(6):788–797 (discussion 97–9)CrossRefPubMedPubMedCentral Sohn TA, Yeo CJ, Cameron JL, Hruban RH, Fukushima N, Campbell KA et al (2004) Intraductal papillary mucinous neoplasms of the pancreas: an updated experience. Ann Surg 239(6):788–797 (discussion 97–9)CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Mino-Kenudson M, Fernandez-del Castillo C, Baba Y, Valsangkar NP, Liss AS, Hsu M et al (2011) Prognosis of invasive intraductal papillary mucinous neoplasm depends on histological and precursor epithelial subtypes. Gut 60(12):1712–1720CrossRefPubMedPubMedCentral Mino-Kenudson M, Fernandez-del Castillo C, Baba Y, Valsangkar NP, Liss AS, Hsu M et al (2011) Prognosis of invasive intraductal papillary mucinous neoplasm depends on histological and precursor epithelial subtypes. Gut 60(12):1712–1720CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Wasif N, Bentrem DJ, Farrell JJ, Ko CY, Hines OJ, Reber HA et al (2010) Invasive intraductal papillary mucinous neoplasm versus sporadic pancreatic adenocarcinoma: a stage-matched comparison of outcomes. Cancer 116(14):3369–3377CrossRefPubMedPubMedCentral Wasif N, Bentrem DJ, Farrell JJ, Ko CY, Hines OJ, Reber HA et al (2010) Invasive intraductal papillary mucinous neoplasm versus sporadic pancreatic adenocarcinoma: a stage-matched comparison of outcomes. Cancer 116(14):3369–3377CrossRefPubMedPubMedCentral
17.
Zurück zum Zitat Adsay NV, Merati K, Basturk O, Iacobuzio-Donahue C, Levi E, Cheng JD et al (2004) Pathologically and biologically distinct types of epithelium in intraductal papillary mucinous neoplasms: delineation of an “intestinal” pathway of carcinogenesis in the pancreas. Am J Surg Pathol 28(7):839–848CrossRefPubMed Adsay NV, Merati K, Basturk O, Iacobuzio-Donahue C, Levi E, Cheng JD et al (2004) Pathologically and biologically distinct types of epithelium in intraductal papillary mucinous neoplasms: delineation of an “intestinal” pathway of carcinogenesis in the pancreas. Am J Surg Pathol 28(7):839–848CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Fernandez-del Castillo C, Adsay NV (2010) Intraductal papillary mucinous neoplasms of the pancreas. Gastroenterology 139(3):708–713.e2CrossRefPubMed Fernandez-del Castillo C, Adsay NV (2010) Intraductal papillary mucinous neoplasms of the pancreas. Gastroenterology 139(3):708–713.e2CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Patel SA, Adams R, Goldstein M, Moskaluk CA (2002) Genetic analysis of invasive carcinoma arising in intraductal oncocytic papillary neoplasm of the pancreas. Am J Surg Pathol 26(8):1071–1077CrossRefPubMed Patel SA, Adams R, Goldstein M, Moskaluk CA (2002) Genetic analysis of invasive carcinoma arising in intraductal oncocytic papillary neoplasm of the pancreas. Am J Surg Pathol 26(8):1071–1077CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Crippa S, Fernandez-Del Castillo C, Salvia R, Finkelstein D, Bassi C, Dominguez I et al (2010) Mucin-producing neoplasms of the pancreas: an analysis of distinguishing clinical and epidemiologic characteristics. Clin Gastroenterol Hepatol 8(2):213–219CrossRefPubMed Crippa S, Fernandez-Del Castillo C, Salvia R, Finkelstein D, Bassi C, Dominguez I et al (2010) Mucin-producing neoplasms of the pancreas: an analysis of distinguishing clinical and epidemiologic characteristics. Clin Gastroenterol Hepatol 8(2):213–219CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat D’Angelica M, Brennan MF, Suriawinata AA, Klimstra D, Conlon KC (2004) Intraductal papillary mucinous neoplasms of the pancreas: an analysis of clinicopathologic features and outcome. Ann Surg 239(3):400–408CrossRefPubMedPubMedCentral D’Angelica M, Brennan MF, Suriawinata AA, Klimstra D, Conlon KC (2004) Intraductal papillary mucinous neoplasms of the pancreas: an analysis of clinicopathologic features and outcome. Ann Surg 239(3):400–408CrossRefPubMedPubMedCentral
22.
Zurück zum Zitat Kawada N, Uehara H, Nagata S, Tsuchishima M, Tsutsumi M, Tomita Y (2014) Predictors of malignancy in branch duct intraductal papillary mucinous neoplasm of the pancreas. J Pancreas 15(5):459–464 Kawada N, Uehara H, Nagata S, Tsuchishima M, Tsutsumi M, Tomita Y (2014) Predictors of malignancy in branch duct intraductal papillary mucinous neoplasm of the pancreas. J Pancreas 15(5):459–464
23.
Zurück zum Zitat Tanaka M, Chari S, Adsay V, Fernandez-del Castillo C, Falconi M, Shimizu M et al (2006) International consensus guidelines for management of intraductal papillary mucinous neoplasms and mucinous cystic neoplasms of the pancreas. Pancreatology 6(1–2):17–32CrossRefPubMed Tanaka M, Chari S, Adsay V, Fernandez-del Castillo C, Falconi M, Shimizu M et al (2006) International consensus guidelines for management of intraductal papillary mucinous neoplasms and mucinous cystic neoplasms of the pancreas. Pancreatology 6(1–2):17–32CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Fritz S, Klauss M, Bergmann F, Hackert T, Hartwig W, Strobel O et al (2012) Small (Sendai negative) branch-duct IPMNs: not harmless. Ann Surg 256(2):313–320CrossRefPubMed Fritz S, Klauss M, Bergmann F, Hackert T, Hartwig W, Strobel O et al (2012) Small (Sendai negative) branch-duct IPMNs: not harmless. Ann Surg 256(2):313–320CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Baker ML, Seeley ES, Pai R, Suriawinata AA, Mino-Kenudson M, Zamboni G et al (2012) Invasive mucinous cystic neoplasms of the pancreas. Exp Mol Pathol 93(3):345–349CrossRefPubMed Baker ML, Seeley ES, Pai R, Suriawinata AA, Mino-Kenudson M, Zamboni G et al (2012) Invasive mucinous cystic neoplasms of the pancreas. Exp Mol Pathol 93(3):345–349CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Crippa S, Salvia R, Warshaw AL, Dominguez I, Bassi C, Falconi M et al (2008) Mucinous cystic neoplasm of the pancreas is not an aggressive entity: lessons from 163 resected patients. Ann Surg 247(4):571–579CrossRefPubMedPubMedCentral Crippa S, Salvia R, Warshaw AL, Dominguez I, Bassi C, Falconi M et al (2008) Mucinous cystic neoplasm of the pancreas is not an aggressive entity: lessons from 163 resected patients. Ann Surg 247(4):571–579CrossRefPubMedPubMedCentral
27.
Zurück zum Zitat Yamao K, Yanagisawa A, Takahashi K, Kimura W, Doi R, Fukushima N et al (2011) Clinicopathological features and prognosis of mucinous cystic neoplasm with ovarian-type stroma: a multi-institutional study of the Japan pancreas society. Pancreas 40(1):67–71CrossRefPubMed Yamao K, Yanagisawa A, Takahashi K, Kimura W, Doi R, Fukushima N et al (2011) Clinicopathological features and prognosis of mucinous cystic neoplasm with ovarian-type stroma: a multi-institutional study of the Japan pancreas society. Pancreas 40(1):67–71CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Jones MJ, Buchanan AS, Neal CP, Dennison AR, Metcalfe MS, Garcea G (2013) Imaging of indeterminate pancreatic cystic lesions: a systematic review. Pancreatology 13(4):436–442CrossRefPubMed Jones MJ, Buchanan AS, Neal CP, Dennison AR, Metcalfe MS, Garcea G (2013) Imaging of indeterminate pancreatic cystic lesions: a systematic review. Pancreatology 13(4):436–442CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Marchegiani G, Fernandez-del Castillo C (2014) Is it safe to follow side branch IPMNs? Adv Surg 48:13–25CrossRefPubMed Marchegiani G, Fernandez-del Castillo C (2014) Is it safe to follow side branch IPMNs? Adv Surg 48:13–25CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Hammel P (2002) Role of tumor markers in the diagnosis of cystic and intraductal neoplasms. Gastrointest Endosc Clin N Am 12(4):791–801CrossRefPubMed Hammel P (2002) Role of tumor markers in the diagnosis of cystic and intraductal neoplasms. Gastrointest Endosc Clin N Am 12(4):791–801CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Hackert T, Hinz U, Fritz S, Strobel O, Schneider L, Hartwig W et al (2011) Enucleation in pancreatic surgery: indications, technique, and outcome compared to standard pancreatic resections. Langenbecks Arch Surg 396(8):1197–1203CrossRefPubMed Hackert T, Hinz U, Fritz S, Strobel O, Schneider L, Hartwig W et al (2011) Enucleation in pancreatic surgery: indications, technique, and outcome compared to standard pancreatic resections. Langenbecks Arch Surg 396(8):1197–1203CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Caponi S, Vasile E, Funel N, De Lio N, Campani D, Ginocchi L et al (2013) Adjuvant chemotherapy seems beneficial for invasive intraductal papillary mucinous neoplasms. Eur J Surg Oncol 39(4):396–403CrossRefPubMed Caponi S, Vasile E, Funel N, De Lio N, Campani D, Ginocchi L et al (2013) Adjuvant chemotherapy seems beneficial for invasive intraductal papillary mucinous neoplasms. Eur J Surg Oncol 39(4):396–403CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Zystische Pankreastumoren
verfasst von
H. Nieß
J. Mayerle
M. D’Anastasi
J. Werner
Publikationsdatum
15.12.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-016-0160-z

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2017

Der Onkologe 2/2017 Zur Ausgabe

Algorithmus und Klassifikation

Behandlungsalgorithmen bei Hodentumoren

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Alectinib verbessert krankheitsfreies Überleben bei ALK-positivem NSCLC

25.04.2024 NSCLC Nachrichten

Das Risiko für Rezidiv oder Tod von Patienten und Patientinnen mit reseziertem ALK-positivem NSCLC ist unter einer adjuvanten Therapie mit dem Tyrosinkinase-Inhibitor Alectinib signifikant geringer als unter platinbasierter Chemotherapie.

Bei Senioren mit Prostatakarzinom auf Anämie achten!

24.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Patienten, die zur Behandlung ihres Prostatakarzinoms eine Androgendeprivationstherapie erhalten, entwickeln nicht selten eine Anämie. Wer ältere Patienten internistisch mitbetreut, sollte auf diese Nebenwirkung achten.

ICI-Therapie in der Schwangerschaft wird gut toleriert

Müssen sich Schwangere einer Krebstherapie unterziehen, rufen Immuncheckpointinhibitoren offenbar nicht mehr unerwünschte Wirkungen hervor als andere Mittel gegen Krebs.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.