Skip to main content
Erschienen in: ästhetische dermatologie & kosmetologie 2/2019

16.04.2019 | Lichen ruber | cme fortbildung

Enge Zusammenarbeit verschiedener Fachdisziplinen erforderlich

Oraler Lichen planus — eine interdisziplinäre Herausforderung

verfasst von: PD Dr. med. Sylvia Höller, Dr. med. dent. Irène Hitz Lindenmüller

Erschienen in: ästhetische dermatologie & kosmetologie | Ausgabe 2/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der orale Lichen planus ist eine nicht infektiöse chronische Entzündungsform der Mundschleimhaut, die zusammen mit einer klassischen kutanen Manifestation oder an anderen Schleimhäuten wie der Konjunktiva oder im Genitalbereich auftreten kann. Die Ursache dieser Erkrankung ist nach wie vor ungeklärt, während die klinisch und histopathologisch sehr ähnliche orale lichenoide Reaktion durch dentale Werkstoffe oder Medikamente ausgelöst werden kann. Dieser Beitrag gibt eine Übersicht über die wichtigsten Erkenntnisse und therapeutischen Konzepte in Bezug auf diese beiden Erkrankungsformen und versucht somit, eine Hilfestellung in Diagnostik und Therapie zu geben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat AlrashdanMS et al. Oral lichen planus: a literature review and update. Arch Dermatol Res. 2016; 308: 539–51CrossRef AlrashdanMS et al. Oral lichen planus: a literature review and update. Arch Dermatol Res. 2016; 308: 539–51CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bascones-Martinez A et al. Immunomodulatory drugs: oral and systemic adverse effects. Med Oral Patol Oral Cir Bucal. 2014; 19: e24–31CrossRef Bascones-Martinez A et al. Immunomodulatory drugs: oral and systemic adverse effects. Med Oral Patol Oral Cir Bucal. 2014; 19: e24–31CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bombeccari GP et al. Oral lichen planus and malignant transformation: a longitudinal cohort study. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod. 2011; 112: 328–34CrossRef Bombeccari GP et al. Oral lichen planus and malignant transformation: a longitudinal cohort study. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod. 2011; 112: 328–34CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Chamani G, Rad M, Zarei MR et al (2015) Efficacy of tacrolimus and clobetasol in the treatment of oral lichen planus: a systematic review and metaanalysis. Int J Dermatol. 2015; 54: 996–1004CrossRef Chamani G, Rad M, Zarei MR et al (2015) Efficacy of tacrolimus and clobetasol in the treatment of oral lichen planus: a systematic review and metaanalysis. Int J Dermatol. 2015; 54: 996–1004CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Cheng YS et al. Diagnosis of oral lichen planus: a position paper of the American Academy of Oral and Maxillofacial Pathology. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol. 2016; 122: 332–54CrossRef Cheng YS et al. Diagnosis of oral lichen planus: a position paper of the American Academy of Oral and Maxillofacial Pathology. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol. 2016; 122: 332–54CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Corrocher G et al. Comparative effect of tacrolimus 0.1 % ointment and clobetasol 0.05 % ointment in patients with oral lichenplanus. J Clin Periodontol. 2008; 35: 244–9CrossRef Corrocher G et al. Comparative effect of tacrolimus 0.1 % ointment and clobetasol 0.05 % ointment in patients with oral lichenplanus. J Clin Periodontol. 2008; 35: 244–9CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Dunsche A et al. Oral lichenoid reactions associated with amalgam: improvement after amalgam removal. Br J Dermatol. 2003; 148: 70–6CrossRef Dunsche A et al. Oral lichenoid reactions associated with amalgam: improvement after amalgam removal. Br J Dermatol. 2003; 148: 70–6CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Elad S et al. Topical immunomodulators for management of oral mucosal conditions, a systematic review; part II: miscellaneous agents. Expert Opin Emerg Drugs. 2011; 16: 183–202CrossRef Elad S et al. Topical immunomodulators for management of oral mucosal conditions, a systematic review; part II: miscellaneous agents. Expert Opin Emerg Drugs. 2011; 16: 183–202CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Fitzpatrick SG et al. The malignant transformation of oral lichen planus and oral lichenoid lesions: a systematic review. J Am DentAssoc. 2014; 45: 45–56 Fitzpatrick SG et al. The malignant transformation of oral lichen planus and oral lichenoid lesions: a systematic review. J Am DentAssoc. 2014; 45: 45–56
10.
Zurück zum Zitat Gupta S, Jawanda MK. Oral lichen planus: an update on etiology, pathogenesis, clinical presentation, diagnosis and management. Indian J Dermatol. 2015; 60: 222–9CrossRef Gupta S, Jawanda MK. Oral lichen planus: an update on etiology, pathogenesis, clinical presentation, diagnosis and management. Indian J Dermatol. 2015; 60: 222–9CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Hodgson TA et al. Long-term efficacy and safety of topical tacrolimus in the management of ulcerative/erosive oral lichen planus. Eur J Dermatol. 2003; 13: 466–70PubMed Hodgson TA et al. Long-term efficacy and safety of topical tacrolimus in the management of ulcerative/erosive oral lichen planus. Eur J Dermatol. 2003; 13: 466–70PubMed
12.
Zurück zum Zitat Ibbotson SH et al. The relevance and effect of amalgam replacement in subjects with oral lichenoid reactions. Br J Dermatol. 1996; 134: 420–3CrossRef Ibbotson SH et al. The relevance and effect of amalgam replacement in subjects with oral lichenoid reactions. Br J Dermatol. 1996; 134: 420–3CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Ismail SB et al. Oral lichen planus and lichenoid reactions: etiopathogenesis, diagnosis, management and malignant transformation. J Oral Sci. 2007; 49: 89–106CrossRef Ismail SB et al. Oral lichen planus and lichenoid reactions: etiopathogenesis, diagnosis, management and malignant transformation. J Oral Sci. 2007; 49: 89–106CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Issa Y et al. Healing of oral lichenoid lesions after replacing amalgam restorations: a systematic review. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod. 2004; 98: 553–65CrossRef Issa Y et al. Healing of oral lichenoid lesions after replacing amalgam restorations: a systematic review. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol Endod. 2004; 98: 553–65CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Issa Y et al. Oral lichenoid lesions related to dental restorative materials. Br Dent J. 2005; 198: 361-6 (discussion 549; quiz 372) Issa Y et al. Oral lichenoid lesions related to dental restorative materials. Br Dent J. 2005; 198: 361-6 (discussion 549; quiz 372)
16.
Zurück zum Zitat Kaliakatsou F et al (2002) Management of recalcitrant ulcerative oral lichen planus with topical tacrolimus. J Am Acad Dermatol. 46: 35–41CrossRef Kaliakatsou F et al (2002) Management of recalcitrant ulcerative oral lichen planus with topical tacrolimus. J Am Acad Dermatol. 46: 35–41CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Krutchkoff DJ, +Eisenberg E. Lichenoid dysplasia: a distinct histopathologic entity. Oral Surg Oral Med Oral Pathol. 1985; 60: 308–15 Krutchkoff DJ, +Eisenberg E. Lichenoid dysplasia: a distinct histopathologic entity. Oral Surg Oral Med Oral Pathol. 1985; 60: 308–15
18.
Zurück zum Zitat Lavanya N et al. Oral lichen planus: an update on pathogenesis and treatment. J Oral Maxillofac Pathol. 2011; 15:127–32CrossRef Lavanya N et al. Oral lichen planus: an update on pathogenesis and treatment. J Oral Maxillofac Pathol. 2011; 15:127–32CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Lopez-Jornet P et al. Topical tacrolimus and pimecrolimus in the treatment of oral lichen planus: an update. J Oral Pathol Med. 2010; 39: 201–5CrossRef Lopez-Jornet P et al. Topical tacrolimus and pimecrolimus in the treatment of oral lichen planus: an update. J Oral Pathol Med. 2010; 39: 201–5CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Lucchese A. A potential peptide pathway from viruses to oral lichen planus. J Med Virol. 2015; 87: 1060–5CrossRef Lucchese A. A potential peptide pathway from viruses to oral lichen planus. J Med Virol. 2015; 87: 1060–5CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Marell L et al. Regression of oral lichenoid lesions after replacement of dental restorations. J Oral Rehabil. 2014; 41: 381–91CrossRef Marell L et al. Regression of oral lichenoid lesions after replacement of dental restorations. J Oral Rehabil. 2014; 41: 381–91CrossRef
22.
Zurück zum Zitat MinciulloPL etal. Unmet diagnostic needs in contact oral mucosal allergies. Clin Mol Allergy. 2016; 14: 10CrossRef MinciulloPL etal. Unmet diagnostic needs in contact oral mucosal allergies. Clin Mol Allergy. 2016; 14: 10CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Muris J et al. Sensitization to palladium and nickel in Europe and the relationship with oral disease and dental alloys. Contact Derm. 2015; 72: 286–96CrossRef Muris J et al. Sensitization to palladium and nickel in Europe and the relationship with oral disease and dental alloys. Contact Derm. 2015; 72: 286–96CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Nogueira PA et al. Oral lichen planus: an update on its pathogenesis. Int J Dermatol. 54: 1005–10 Nogueira PA et al. Oral lichen planus: an update on its pathogenesis. Int J Dermatol. 54: 1005–10
25.
Zurück zum Zitat Suter VG, Warnakulasuriya S. The role of patch testing in the managementof oral lichenoid reactions. J Oral Pathol Med. 2016; 45: 48–57CrossRef Suter VG, Warnakulasuriya S. The role of patch testing in the managementof oral lichenoid reactions. J Oral Pathol Med. 2016; 45: 48–57CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Syed M et al. Allergic reactions to dental materials - a systematic review. J Clin Diagn Res. 2015; 9: ZE4–9 Syed M et al. Allergic reactions to dental materials - a systematic review. J Clin Diagn Res. 2015; 9: ZE4–9
27.
Zurück zum Zitat Usatine RP, Tinitigan M. Diagnosis and treatment of lichen planus. Am Fam Physician. 2011; 84: 53–60PubMed Usatine RP, Tinitigan M. Diagnosis and treatment of lichen planus. Am Fam Physician. 2011; 84: 53–60PubMed
28.
Zurück zum Zitat Van Der Meij EH et al. The possible premalignant character of oral lichen planus and oral lichenoid lesions: a prospective five-year follow-up study of 192 patients. Oral Oncol. 2007; 43: 742–8CrossRef Van Der Meij EH et al. The possible premalignant character of oral lichen planus and oral lichenoid lesions: a prospective five-year follow-up study of 192 patients. Oral Oncol. 2007; 43: 742–8CrossRef
Metadaten
Titel
Enge Zusammenarbeit verschiedener Fachdisziplinen erforderlich
Oraler Lichen planus — eine interdisziplinäre Herausforderung
verfasst von
PD Dr. med. Sylvia Höller
Dr. med. dent. Irène Hitz Lindenmüller
Publikationsdatum
16.04.2019
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Lichen ruber
Erschienen in
ästhetische dermatologie & kosmetologie / Ausgabe 2/2019
Print ISSN: 1867-481X
Elektronische ISSN: 2198-6517
DOI
https://doi.org/10.1007/s12634-019-0031-x

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2019

ästhetische dermatologie & kosmetologie 2/2019 Zur Ausgabe

kurz & knapp

kurz & knapp

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Hirsutismus bei PCOS: Laser- und Lichttherapien helfen

26.04.2024 Hirsutismus Nachrichten

Laser- und Lichtbehandlungen können bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) den übermäßigen Haarwuchs verringern und das Wohlbefinden verbessern – bei alleiniger Anwendung oder in Kombination mit Medikamenten.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Auf diese Krankheiten bei Geflüchteten sollten Sie vorbereitet sein

22.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Um Menschen nach der Flucht aus einem Krisengebiet bestmöglich medizinisch betreuen zu können, ist es gut zu wissen, welche Erkrankungen im jeweiligen Herkunftsland häufig sind. Dabei hilft eine Internetseite der CDC (Centers for Disease Control and Prevention).

Kein Abstrich bei chronischen Wunden ohne Entzündungszeichen!

16.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Den Reflex, eine oberflächliche chronische Hautwunde ohne Entzündungszeichen in jedem Fall abzustreichen, sollte man nach einer neuen „Klug-entscheiden“-Empfehlung unterdrücken.

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.