Skip to main content
Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 1/2019

01.02.2019 | Patellarsehnenruptur | Einführung zum Thema

Ligamentversorgung am Knie

verfasst von: Univ.-Prof. Dr. A. B. Imhoff

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 1/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die Versorgung von einem multiligamentgeschädigten Kniegelenk hat sich durch die vielen neuen arthroskopisch geführten Versorgungsmöglichkeiten in den letzten Jahren massiv verändert. Während in der alten Nomenklatur mindestens 2 von 4 Hauptligamenten betroffen sein mussten, um von einer Multiligamentschädigung zu sprechen, sehen wir heute die Frühversorgung aller 4 Pfeiler adäquater. Da unter Experten ein eigentlicher Konsensus, wann welche Ligamente einzeitig oder mehrzeitig versorgt werden sollen, nach wie vor fehlt, war es uns ein Anliegen, ein Schwerpunktheft der Zeitschrift Operative Orthopädie und Traumatologie dieser Thematik zu widmen. Denn insbesondere die Verwendung von nichtresorbierbaren Fäden und Bändern wie FiberWire und FiberTape mit kleinen nichtresorbierbaren Ankersystemen machen eine Frühversorgung mit Naht bzw. Rekonstruktion und/oder Augmentation einfacher und sinnvoller, weil die zerstörten, teilweise zerfetzten, aber oft noch in wichtigen Struktureinheiten erhaltenen Ligamentteile für die Rekonstruktion verwendet werden können. So haben auch kürzliche, systematische Reviews demonstrieren können, dass sich mit einer frühen operativen Versorgung von multiligamentverletzten Kniegelenken im Vergleich zu konservativen bzw. nichtoperativen oder verzögerten Operationen eine verbesserte Funktion und ein besseres klinisches Outcome erreichen lässt. …
Metadaten
Titel
Ligamentversorgung am Knie
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. A. B. Imhoff
Publikationsdatum
01.02.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-018-0583-3

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2019

Operative Orthopädie und Traumatologie 1/2019 Zur Ausgabe

Operative Techniken

Patella-Sleeve-Fraktur

Operative Techniken

Patellarsehnenruptur

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.