Skip to main content
Erschienen in: Journal of Cancer Education 2/2019

09.03.2019

Patients’ Engagement in Medical Education

verfasst von: Ewa Szumacher

Erschienen in: Journal of Cancer Education | Ausgabe 2/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Patient engagement in medical education for health care professionals is fundamental [1]. Patients are effective and successful in teaching skills to medical and nursing students with positive outcomes on students and patients [2]. Patients diagnosed with chronic illnesses can be considered as “expert patients” who can bring in their experience of illness and teach the emotional, psychological, social, and economic aspects of illness [2]. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Spencer J, Blackmore D, Heard S, McCrorie P, McHaffie D, Scherpbier A, Southgate L (2000) Patient-oriented learning: a review of the role of the patient in the education of medical students. Med Educ 34(10):851–857CrossRefPubMed Spencer J, Blackmore D, Heard S, McCrorie P, McHaffie D, Scherpbier A, Southgate L (2000) Patient-oriented learning: a review of the role of the patient in the education of medical students. Med Educ 34(10):851–857CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Towle A (2006) Where’s the patient’s voice in health professional education? Nurse Educ Pract 6(5):300–302CrossRefPubMed Towle A (2006) Where’s the patient’s voice in health professional education? Nurse Educ Pract 6(5):300–302CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Alahlafi A, Burge S (2005) What should undergraduate medical students know about psoriasis? Involving patients in curriculum development: modified Delphi technique. Bmj 330(7492):633–636CrossRefPubMedPubMedCentral Alahlafi A, Burge S (2005) What should undergraduate medical students know about psoriasis? Involving patients in curriculum development: modified Delphi technique. Bmj 330(7492):633–636CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Ferguson G, Abi-Jaoude A et al (2018) Collaborating with families :exploring family member and health care provider perspectives on engaging familyes within medical education. Acad Psychiatry 42:329–337CrossRefPubMed Ferguson G, Abi-Jaoude A et al (2018) Collaborating with families :exploring family member and health care provider perspectives on engaging familyes within medical education. Acad Psychiatry 42:329–337CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Wahl O, Aroesty-Cohen E (2010) Attitudes of mental health professionals about mental illness: a review of the recent literature. J Community Psychol 38(1):49–62CrossRef Wahl O, Aroesty-Cohen E (2010) Attitudes of mental health professionals about mental illness: a review of the recent literature. J Community Psychol 38(1):49–62CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Lefroy J (2008) Should I ask my patient with cancer to teach students? Clin Teach 5(3):138–142CrossRef Lefroy J (2008) Should I ask my patient with cancer to teach students? Clin Teach 5(3):138–142CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Canadian Partnership for Quality Radiotherapy, P. E. G. f. C. R. T. P (June 8, 2016). Retrieved from www.cpqr.ca Canadian Partnership for Quality Radiotherapy, P. E. G. f. C. R. T. P (June 8, 2016). Retrieved from www.​cpqr.​ca
11.
Zurück zum Zitat Rayburn W, Turco MG, Davis D 2018 Continuing professional development in medicine and health care Wolters Kluwer Rayburn W, Turco MG, Davis D 2018 Continuing professional development in medicine and health care Wolters Kluwer
Metadaten
Titel
Patients’ Engagement in Medical Education
verfasst von
Ewa Szumacher
Publikationsdatum
09.03.2019
Verlag
Springer US
Erschienen in
Journal of Cancer Education / Ausgabe 2/2019
Print ISSN: 0885-8195
Elektronische ISSN: 1543-0154
DOI
https://doi.org/10.1007/s13187-019-01496-4

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2019

Journal of Cancer Education 2/2019 Zur Ausgabe

Bessere Prognose mit links- statt rechtsseitigem Kolon-Ca.

06.05.2024 Kolonkarzinom Nachrichten

Menschen mit linksseitigem Kolonkarzinom leben im Mittel zweieinhalb Jahre länger als solche mit rechtsseitigem Tumor. Auch aktuell ist das Sterberisiko bei linksseitigen Tumoren US-Daten zufolge etwa um 11% geringer als bei rechtsseitigen.

Nodal-negativ nach neoadjuvanter Chemo: Axilladissektion verzichtbar?

03.05.2024 Mammakarzinom Nachrichten

Wenn bei Mammakarzinomen durch eine neoadjuvante Chemotherapie ein Downstaging von nodal-positiv zu nodal-negativ gelingt, scheint es auch ohne Axilladissektion nur selten zu axillären Rezidiven zu kommen.

Wo hapert es noch bei der Umsetzung der POMGAT-Leitlinie?

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Bestrahlung nach Prostatektomie: mehr Schaden als Nutzen?

02.05.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Eine adjuvante Radiotherapie nach radikaler Prostata-Op. bringt den Betroffenen wahrscheinlich keinen Vorteil. Im Gegenteil: Durch die Bestrahlung steigt offenbar das Risiko für Harn- und Stuhlinkontinenz.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.