Hintergrund und Fragestellung: Seit Jahren sind Kombinationen aus Folinsäure/5-Fluorouracil(5-FU) mit Irinotecan (Iri) oder Oxaliplatin (Oxa) therapeutischer Standard bei Patienten mit einem metastasierten kolorektalen Karzinom (mCRC). In Abhängigkeit vom KRAS-Mutationsstatus wird die Therapieeffektivität durch die Zugabe eines EGFR("epidermal growth factor receptor")-Antikörpers (Cetuximab oder Panitumumab) bei KRAS-Wildtyp oder durch den VEGFR("vascular endothelial growth factor receptor")-Antikörper Bevacizumab (Bev) weiter verstärkt.
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