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Erschienen in: Gefässchirurgie 5/2019

14.08.2019 | Konservative Therapie | CME

Konservative Therapie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit

verfasst von: Dr. med. P. Düppers, MHBA, N. Floros, A. Oberhuber, H. Schelzig, M. U. Wagenhäuser, F. Simon

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 5/2019

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Zusammenfassung

Die Therapieoptionen der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) bestehen, abhängig vom Fontaine-Stadium, aus konservativen und revaskularisierenden Verfahren. Ziele der konservativen Therapie sind stadienabhängig die Verhinderung des Krankheitsprogresses, die Steigerung der Gehleistung, die Schmerzreduktion, die Ulkusabheilung und der Beinerhalt. Eine ausreichende Evidenz und Leitlinienempfehlungen existieren in allen Stadien für den Nikotinverzicht, die medikamentöse Einstellung von Blutdruck und -zucker, die Statintherapie sowie für die Thrombozytenaggregationshemmung, das strukturierte Gehtraining und die Cilostazol- oder Naftidrofurylmedikation ab Stadium IIa. Alternative Verfahren wie die Alprostadilinfusion, die computertomographiegesteuerte lumbale Sympathikolyse, die epidurale Rückenmarkstimulation, die intermittierende pneumatische Kompression oder die hyperbare Sauerstofftherapie besitzen keine ausreichende Evidenz und sollten nur nach Ausschöpfen der Standardtherapie eingesetzt werden.
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Metadaten
Titel
Konservative Therapie der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit
verfasst von
Dr. med. P. Düppers, MHBA
N. Floros
A. Oberhuber
H. Schelzig
M. U. Wagenhäuser
F. Simon
Publikationsdatum
14.08.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 5/2019
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-019-00560-z

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