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Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin 11/2019

10.06.2019 | Pflege | FORTBILDUNG . SCHWERPUNKT

Neues Konzept der Patientenverfügung

„Behandlung im Voraus Planen“

verfasst von: Prof. Dr. med. Jürgen in der Schmitten, MPH, Prof. Dr. med. Friedemann Nauck, Prof. Dr. med. Georg Marckmann, MPH

Erschienen in: MMW - Fortschritte der Medizin | Ausgabe 11/2019

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Zusammenfassung

Patientenverfügungen sollen medizinisches Handeln leiten, wenn Patienten kritisch erkranken und ihren Behandlungswillen nicht mehr selbst äußern können. Sie haben jedoch in den letzten Jahrzehnten wenig bewirkt, meinen die Autoren. Ein neuer Ansatz könnte dies ändern.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kutner L. Euthanasia: due process for death with dignity; the living will. Indiana Law J 1969;44 Kutner L. Euthanasia: due process for death with dignity; the living will. Indiana Law J 1969;44
2.
Zurück zum Zitat Fagerlin A, Schneider CE. Enough. The failure of the living will. Hastings Cent Rep 2004;34:30–42CrossRef Fagerlin A, Schneider CE. Enough. The failure of the living will. Hastings Cent Rep 2004;34:30–42CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Sommer S, Marckmann G, Pentzek M, et al. Patientenverfügungen in stationären Einrichtungen der Seniorenpflege: Vorkommen, Validität, Aussagekraft und Beachtung durch das Pflegepersonal. Dtsch Arztebl 2012;37:577–583 Sommer S, Marckmann G, Pentzek M, et al. Patientenverfügungen in stationären Einrichtungen der Seniorenpflege: Vorkommen, Validität, Aussagekraft und Beachtung durch das Pflegepersonal. Dtsch Arztebl 2012;37:577–583
4.
Zurück zum Zitat Hartog CS. Grenzen der Vorausverfügung in der Intensivmedizin. In: Coors M, Jox R, in der Schmitten J eds, Advance Care Planning: Von der Patientenverfügung zur gesundheitlichen Vorausplanung. Stuttgart: Kohlhammer; 2015 Hartog CS. Grenzen der Vorausverfügung in der Intensivmedizin. In: Coors M, Jox R, in der Schmitten J eds, Advance Care Planning: Von der Patientenverfügung zur gesundheitlichen Vorausplanung. Stuttgart: Kohlhammer; 2015
5.
Zurück zum Zitat Jox R, in der Schmitten J, Marckmann G. Ethische Grenzen und Defizite der Patientenverfügung. In: Coors M, Jox R, in der Schmitten J eds, Advance Care Planning Von der Patientenverfügung zur gesundheitlichen Vorausplanung. Stuttgart: Kohlhammer; 2015:23–38 Jox R, in der Schmitten J, Marckmann G. Ethische Grenzen und Defizite der Patientenverfügung. In: Coors M, Jox R, in der Schmitten J eds, Advance Care Planning Von der Patientenverfügung zur gesundheitlichen Vorausplanung. Stuttgart: Kohlhammer; 2015:23–38
7.
Zurück zum Zitat Hammes B, Harter T. Philosophisch-ethische Gründe für Advance Care Planning In: Coors M, Jox R, in der Schmitten J eds, Advance Care Planning: Von der Patientenverfügung zur gesundheitlichen Vorausplanung. Stuttgart: Kohlhammer; 2015 Hammes B, Harter T. Philosophisch-ethische Gründe für Advance Care Planning In: Coors M, Jox R, in der Schmitten J eds, Advance Care Planning: Von der Patientenverfügung zur gesundheitlichen Vorausplanung. Stuttgart: Kohlhammer; 2015
8.
Zurück zum Zitat Hammes B, Briggs L. Das „Respecting Choices“ Advance-Care-Planning-Programm in den USA: ein nachgewiesener Erfolg. In: Coors M, Jox R, in der Schmitten J eds, Advance Care Planning: Von der Patientenverfügung zur gesundheitlichen Vorausplanung. Stuttgart: Kohlhammer; 2015 Hammes B, Briggs L. Das „Respecting Choices“ Advance-Care-Planning-Programm in den USA: ein nachgewiesener Erfolg. In: Coors M, Jox R, in der Schmitten J eds, Advance Care Planning: Von der Patientenverfügung zur gesundheitlichen Vorausplanung. Stuttgart: Kohlhammer; 2015
9.
Zurück zum Zitat in der Schmitten J, Lex K, Mellert C, et al. Implementierung eines Patientenverfügungs-Programms in Senioreneinrichtungen: eine inter-regional kontrollierte Interventionsstudie. Dtsch Arztebl 2014;111:50–57 in der Schmitten J, Lex K, Mellert C, et al. Implementierung eines Patientenverfügungs-Programms in Senioreneinrichtungen: eine inter-regional kontrollierte Interventionsstudie. Dtsch Arztebl 2014;111:50–57
10.
Zurück zum Zitat Hammes BJ, Rooney BL, Gundrum JD. A comparative, retrospective, observational study of the prevalence, availability, and specificity of advance care plans in a county that implemented an advance care planning microsystem. J Am Geriatr Soc 2010;58:1249–1255CrossRef Hammes BJ, Rooney BL, Gundrum JD. A comparative, retrospective, observational study of the prevalence, availability, and specificity of advance care plans in a county that implemented an advance care planning microsystem. J Am Geriatr Soc 2010;58:1249–1255CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Brinkman-Stoppelenburg A, Rietjens JA, van der Heide A. The effects of advance care planning on end-of-life care: a systematic review. Palliat Med 2014;28:1000–1025CrossRef Brinkman-Stoppelenburg A, Rietjens JA, van der Heide A. The effects of advance care planning on end-of-life care: a systematic review. Palliat Med 2014;28:1000–1025CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Detering KM, Hancock AD, Reade MC, Silvester W. The impact of advance care planning on end of life care in elderly patients: randomised controlled trial. BMJ 2010;340:c1345CrossRef Detering KM, Hancock AD, Reade MC, Silvester W. The impact of advance care planning on end of life care in elderly patients: randomised controlled trial. BMJ 2010;340:c1345CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Flo E, Husebo BS, Bruusgaard P, et al. A review of the implementation and research strategies of advance care planning in nursing homes. BMC Geriatr 2016;16:24CrossRef Flo E, Husebo BS, Bruusgaard P, et al. A review of the implementation and research strategies of advance care planning in nursing homes. BMC Geriatr 2016;16:24CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Klingler C, In der Schmitten J, Marckmann G. Does facilitated Advance Care Planning reduce the costs of care near the end of life? Systematic review and ethical considerations (in print). Palliat Med 2015;I-II Klingler C, In der Schmitten J, Marckmann G. Does facilitated Advance Care Planning reduce the costs of care near the end of life? Systematic review and ethical considerations (in print). Palliat Med 2015;I-II
15.
Zurück zum Zitat Overbeek A, Korfage IJ, Jabbarian LJ, et al. Advance Care Planning in Frail Older Adults: A Cluster Randomized Controlled Trial. J Am Geriatr Soc 2018;66:1089–1095CrossRef Overbeek A, Korfage IJ, Jabbarian LJ, et al. Advance Care Planning in Frail Older Adults: A Cluster Randomized Controlled Trial. J Am Geriatr Soc 2018;66:1089–1095CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Nauck F, Marckmann G, In der Schmitten J. [Advance Care Planning and its Relevance for Emergency and Intensive Care Medicine]. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2018;53:62–70CrossRef Nauck F, Marckmann G, In der Schmitten J. [Advance Care Planning and its Relevance for Emergency and Intensive Care Medicine]. Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2018;53:62–70CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Marckmann G, In der Schmitten J, Feddersen B, et al. Plädoyer für eine regionale Implementierung. Behandlung im Voraus Planen für stationäre Einrichtungen gemäß § 132g SGB V. Dr med Mabuse 2018;236:25–28 Marckmann G, In der Schmitten J, Feddersen B, et al. Plädoyer für eine regionale Implementierung. Behandlung im Voraus Planen für stationäre Einrichtungen gemäß § 132g SGB V. Dr med Mabuse 2018;236:25–28
Metadaten
Titel
Neues Konzept der Patientenverfügung
„Behandlung im Voraus Planen“
verfasst von
Prof. Dr. med. Jürgen in der Schmitten, MPH
Prof. Dr. med. Friedemann Nauck
Prof. Dr. med. Georg Marckmann, MPH
Publikationsdatum
10.06.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
MMW - Fortschritte der Medizin / Ausgabe 11/2019
Print ISSN: 1438-3276
Elektronische ISSN: 1613-3560
DOI
https://doi.org/10.1007/s15006-019-0620-7

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