Skip to main content

2017 | Pneumonie | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Diagnose der nosokomialen Pneumonie

verfasst von : Santiago Ewig

Erschienen in: Nosokomiale Pneumonie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Diagnose einer nosokomialen Pneumonie ist immer zunächst eine Verdachtsdiagnose auf dem Boden entweder klinischer Kriterien (nach Johanson) oder des CPIS („clinical pulmonary infection score“). Der Röntgen-Thoraxaufnahme kommt dabei in beiden Fällen ein zentraler Stellenwert zu. Diese Verdachtsdiagnose muss jedoch durch weitere mikrobiologische Diagnostik evaluiert werden. Invasive und nichtinvasive Methoden der Gewinnung respiratorischer Sekrete sind dabei gleichwertig, meist wird in Europa zuerst eine nichtinvasive Diagnostik vorgenommen. Quantitative sind gegenüber qualitativen Kulturen respiratorischer Sekrete zu bevorzugen. Die Ergebnisse dieser Kulturen stellen zum einen ein Kriterium zur Evaluation des Vorliegens einer Pneumonie dar, zum anderen ergeben sie ggf. den Nachweis zugrundeliegender Erreger. Letzterem Ziel dienen auch andere Materialien der mikrobiologischen Diagnostik. Die klinische Wertung quantitativer Kulturen sollte einem Algorithmus folgen, der einen strukturierten Umgang mit Ungewissheiten und Wahrscheinlichkeiten in der Diagnostik der nosokomialen Pneumonie eröffnet.
Metadaten
Titel
Diagnose der nosokomialen Pneumonie
verfasst von
Santiago Ewig
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49821-7_36

Passend zum Thema

ANZEIGE

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Das Niveau der postpandemischen Fallzahlen für invasive Pneumokokken-Erkrankungen (IPD) ist aus Sicht des Referenz-Zentrums für Streptokokken in Aachen alarmierend [1]. Wie sich die monatlichen IPD-Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen von Juli 2015 bis März 2023 entwickelt haben, lesen Sie hier.

ANZEIGE

HPV-Impfung: Auch für junge Erwachsene sinnvoll und wichtig

Auch nach dem 18. Lebensjahr kann eine HPV-Impfung sinnvoll und wichtig sein. Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten auch zu einem späteren Zeitpunkt noch.

ANZEIGE

Impfstoffe – Krankheiten vorbeugen, bevor sie entstehen

Seit mehr als 130 Jahren entwickelt und produziert MSD Impfstoffe für alle Altersgruppen. Hier finden Sie nützliche Informationen und Praxismaterialien rund um das Thema Impfen.

MSD Sharp & Dohme GmbH