Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

94. Port und PICC (peripherally inserted central catheter)

verfasst von : Thomas Hüppe, Michael Burbelko, H.-J. Wagner

Erschienen in: Operative und interventionelle Gefäßmedizin

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Peripher inserierte zentralvenöse Katheter (PICC) und Portkatheter stellen zwei Formen langfristiger zentralvenöser Zugänge dar, die immer dann infrage kommen, wenn ein solcher Katheter länger als 7 Tage benötigt wird. Ein sicherer langfristiger zentralvenöser Katheter ist nicht nur ein wichtiger Baustein einer komplexen Therapie maligner und nicht-maligner Erkrankungen, sondern bedeutet einen hohen Komfort für den Träger im Vergleich zu multiplen rekurrierenden Punktionen und Katheterisierungen peripherer Venen. Die Anlage langfristiger zentralvenöser Kathetersysteme nimmt deshalb stetig zu und stellt so einen immer größeren Teil vaskulärer Interventionen dar. Im folgenden Kapitel beschreiben wir Indikationen, Differenzialindikationen, verwendete Materialien, die Technik der Insertion bzw. Implantation, potenzielle Komplikationen, deren Management und Ergebnisse von Port- und PICC-Systemen.
Literatur
Zurück zum Zitat Ahn SJ, Kim HC, Chung JW, An SB, Yin YH, Jae HJ, Park JH (2012) Ultrasound and fluoroscopy-guided placement of central venous ports via internal jugular vein: retrospective analysis of 1254 port implantations at a single center. Korean J Radiol 13(3):314–323CrossRef Ahn SJ, Kim HC, Chung JW, An SB, Yin YH, Jae HJ, Park JH (2012) Ultrasound and fluoroscopy-guided placement of central venous ports via internal jugular vein: retrospective analysis of 1254 port implantations at a single center. Korean J Radiol 13(3):314–323CrossRef
Zurück zum Zitat Bamba R, Lorenz JM, Lale AJ, Funaki BS, Zangan SM (2014) Clinical predictors of port infections within the first 30 days of placement. J Vasc Interv Radiol 25(3):419–423CrossRef Bamba R, Lorenz JM, Lale AJ, Funaki BS, Zangan SM (2014) Clinical predictors of port infections within the first 30 days of placement. J Vasc Interv Radiol 25(3):419–423CrossRef
Zurück zum Zitat Butros SR, Walker TG, Salazar GM, Kalva SP, Oklu R, Wicky S, Ganguli S (2014) Direct translumbar inferior vena cava ports for long-term central venous access in patients with cancer. J Vasc Interv Radiol 25(4):556–560CrossRef Butros SR, Walker TG, Salazar GM, Kalva SP, Oklu R, Wicky S, Ganguli S (2014) Direct translumbar inferior vena cava ports for long-term central venous access in patients with cancer. J Vasc Interv Radiol 25(4):556–560CrossRef
Zurück zum Zitat Chopra V, Flanders SA, Saint S (2012) The problem with peripherally inserted central catheters. JAMA 308(15):1527–1528CrossRef Chopra V, Flanders SA, Saint S (2012) The problem with peripherally inserted central catheters. JAMA 308(15):1527–1528CrossRef
Zurück zum Zitat Fischer L, Knebel P, Schroder S, Bruckner T, Diener MK, Hennes R, Buhl K, Schmied B, Seiler CM (2008) Reasons for explantation of totally implantable access ports: a multivariate analysis of 385 consecutive patients. Ann Surg Oncol 15(4):1124–1129CrossRef Fischer L, Knebel P, Schroder S, Bruckner T, Diener MK, Hennes R, Buhl K, Schmied B, Seiler CM (2008) Reasons for explantation of totally implantable access ports: a multivariate analysis of 385 consecutive patients. Ann Surg Oncol 15(4):1124–1129CrossRef
Zurück zum Zitat Fong NI, Holtzman SR, Bettmann MA, Bettis SJ (2001) Peripherally inserted central catheters: outcome as a function of the operator. J Vasc Interv Radiol 12(6):723–729CrossRef Fong NI, Holtzman SR, Bettmann MA, Bettis SJ (2001) Peripherally inserted central catheters: outcome as a function of the operator. J Vasc Interv Radiol 12(6):723–729CrossRef
Zurück zum Zitat Gebauer B (2007) Zentralvenöse Zugänge: Bildgesteuerte Implantation, optimierter Arbeitsablauf, Detektion und Therapie assoziierter Komplikationen. Habilitationsschrift Charité-Universitätsmedizin Berlin, S 39 Gebauer B (2007) Zentralvenöse Zugänge: Bildgesteuerte Implantation, optimierter Arbeitsablauf, Detektion und Therapie assoziierter Komplikationen. Habilitationsschrift Charité-Universitätsmedizin Berlin, S 39
Zurück zum Zitat Gebauer B (2015) Venöse Zugänge – Implantation und Komplikationsmanagement. Interventionelle Radiologie Scan 03(01):51–73CrossRef Gebauer B (2015) Venöse Zugänge – Implantation und Komplikationsmanagement. Interventionelle Radiologie Scan 03(01):51–73CrossRef
Zurück zum Zitat Gebauer B, Teichgräber UK, Podrabsky P, Beck A, Wagner HJ (2004) Ultrasound- and fluoroscopy-guided implantation of peripherally inserted central venous catheters (PICCs). Rofo 176(3):386–391CrossRef Gebauer B, Teichgräber UK, Podrabsky P, Beck A, Wagner HJ (2004) Ultrasound- and fluoroscopy-guided implantation of peripherally inserted central venous catheters (PICCs). Rofo 176(3):386–391CrossRef
Zurück zum Zitat Gebauer B, Teichgräber U, Werk M, Wagner HJ (2007) Periinterventional prophylactic antibiotics in radiological port catheter implantation. Rofo 179(8):804–810CrossRef Gebauer B, Teichgräber U, Werk M, Wagner HJ (2007) Periinterventional prophylactic antibiotics in radiological port catheter implantation. Rofo 179(8):804–810CrossRef
Zurück zum Zitat Gebauer B, Beck A, Wagner HJ (2008) Zentralvenöse Katheter: Diagnostik von Komplikationen und therapeutische Optionen. Radiologie up2date 8(02):135–154CrossRef Gebauer B, Beck A, Wagner HJ (2008) Zentralvenöse Katheter: Diagnostik von Komplikationen und therapeutische Optionen. Radiologie up2date 8(02):135–154CrossRef
Zurück zum Zitat Gebauer B, El-Sheik M, Vogt M, Wagner HJ (2009) Combined ultrasound and fluoroscopy guided port catheter implantation – high success and low complication rate. Eur J Radiol 69(3):517–522CrossRef Gebauer B, El-Sheik M, Vogt M, Wagner HJ (2009) Combined ultrasound and fluoroscopy guided port catheter implantation – high success and low complication rate. Eur J Radiol 69(3):517–522CrossRef
Zurück zum Zitat Goolsby TV, Lombardo FA (2006) Extravasation of chemotherapeutic agents: prevention and treatment. Semin Oncol 33(1):139–143CrossRef Goolsby TV, Lombardo FA (2006) Extravasation of chemotherapeutic agents: prevention and treatment. Semin Oncol 33(1):139–143CrossRef
Zurück zum Zitat Hinke DH, Zandt-Stastny DA, Goodman LR, Quebbeman EJ, Krzywda EA, Andris DA (1990) Pinch-off syndrome: a complication of implantable subclavian venous access devices. Radiology 177(2):353–356CrossRef Hinke DH, Zandt-Stastny DA, Goodman LR, Quebbeman EJ, Krzywda EA, Andris DA (1990) Pinch-off syndrome: a complication of implantable subclavian venous access devices. Radiology 177(2):353–356CrossRef
Zurück zum Zitat Kawamura J, Nagayama S, Nomura A, Itami A, Okabe H, Sato S, Watanabe G, Sakai Y (2008) Long-term outcomes of peripheral arm ports implanted in patients with colorectal cancer. Int J Clin Oncol 13(4):349–354CrossRef Kawamura J, Nagayama S, Nomura A, Itami A, Okabe H, Sato S, Watanabe G, Sakai Y (2008) Long-term outcomes of peripheral arm ports implanted in patients with colorectal cancer. Int J Clin Oncol 13(4):349–354CrossRef
Zurück zum Zitat Kock HJ, Pietsch M, Krause U, Wilke H, Eigler FW (1998) Implantable vascular access systems: experience in 1500 patients with totally implanted central venous port systems. World J Surg 22(1):12–16CrossRef Kock HJ, Pietsch M, Krause U, Wilke H, Eigler FW (1998) Implantable vascular access systems: experience in 1500 patients with totally implanted central venous port systems. World J Surg 22(1):12–16CrossRef
Zurück zum Zitat Kuehn BM (2012) Hospitals slash central line infections with program that empowers nurses. JAMA 308(16):1617–1618CrossRef Kuehn BM (2012) Hospitals slash central line infections with program that empowers nurses. JAMA 308(16):1617–1618CrossRef
Zurück zum Zitat Lebeaux D, Fernandez-Hidalgo N, Chauhan A, Lee S, Ghigo JM, Almirante B, Beloin C (2014) Management of infections related to totally implantable venous-access ports: challenges and perspectives. Lancet Infect Dis 14(2):146–159CrossRef Lebeaux D, Fernandez-Hidalgo N, Chauhan A, Lee S, Ghigo JM, Almirante B, Beloin C (2014) Management of infections related to totally implantable venous-access ports: challenges and perspectives. Lancet Infect Dis 14(2):146–159CrossRef
Zurück zum Zitat Raad I, Hanna H, Maki D (2007) Intravascular catheter-related infections: advances in diagnosis, prevention, and management. Lancet Infect Dis 7(10):645–657CrossRef Raad I, Hanna H, Maki D (2007) Intravascular catheter-related infections: advances in diagnosis, prevention, and management. Lancet Infect Dis 7(10):645–657CrossRef
Zurück zum Zitat Schiffer CA, Mangu PB, Wade JC, Camp-Sorrell D, Cope DG, El-Rayes BF, Gorman M, Ligibel J, Mansfield P, Levine M (2013) Central venous catheter care for the patient with cancer: American Society of Clinical Oncology clinical practice guideline. J Clin Oncol 31(10):1357–1370CrossRef Schiffer CA, Mangu PB, Wade JC, Camp-Sorrell D, Cope DG, El-Rayes BF, Gorman M, Ligibel J, Mansfield P, Levine M (2013) Central venous catheter care for the patient with cancer: American Society of Clinical Oncology clinical practice guideline. J Clin Oncol 31(10):1357–1370CrossRef
Zurück zum Zitat Teichgräber UK, Kausche S, Nagel SN, Gebauer B (2011) Outcome analysis in 3,160 implantations of radiologically guided placements of totally implantable central venous port systems. Eur Radiol 21(6):1224–1232CrossRef Teichgräber UK, Kausche S, Nagel SN, Gebauer B (2011) Outcome analysis in 3,160 implantations of radiologically guided placements of totally implantable central venous port systems. Eur Radiol 21(6):1224–1232CrossRef
Zurück zum Zitat Vidal V, Muller C, Jacquier A, Giorgi R, Le Corroller T, Gaubert J, Champsaur P, Bartoli J, Moulin G (2008) Prospective evaluation of PICC line related complications. J Radiol 89(4):495–498CrossRef Vidal V, Muller C, Jacquier A, Giorgi R, Le Corroller T, Gaubert J, Champsaur P, Bartoli J, Moulin G (2008) Prospective evaluation of PICC line related complications. J Radiol 89(4):495–498CrossRef
Zurück zum Zitat Walshe LJ, Malak SF, Eagan J, Sepkowitz KA (2002) Complication rates among cancer patients with peripherally inserted central catheters. J Clin Oncol 20(15):3276–3281CrossRef Walshe LJ, Malak SF, Eagan J, Sepkowitz KA (2002) Complication rates among cancer patients with peripherally inserted central catheters. J Clin Oncol 20(15):3276–3281CrossRef
Zurück zum Zitat Weeks SM (2002) Unconventional venous access. Tech Vasc Interv Radiol 5(2):114–120CrossRef Weeks SM (2002) Unconventional venous access. Tech Vasc Interv Radiol 5(2):114–120CrossRef
Metadaten
Titel
Port und PICC (peripherally inserted central catheter)
verfasst von
Thomas Hüppe
Michael Burbelko
H.-J. Wagner
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53380-2_101

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Wie sieht der OP der Zukunft aus?

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Recycling im OP – möglich, aber teuer

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.