Hintergrund
Studiendesign und Untersuchungsmethoden
Thema | Erforderliche Anzahl | Leistungsnachweis |
---|---|---|
Blutabnahme | Mind. 5 Blutabnahmen | □ Erbracht □ Nicht erbracht |
Legen peripherer Verweilkanülen | Fakultativ | … gelegt |
Anamnese und körperliche Untersuchung | Bei mind. 4 Patienten | □ Erbracht □ Nicht erbracht |
Aufklärungsgespräch | Teilnahme an 4 Gesprächen + 1 schriftlicher Bericht | □ Erbracht □ Nicht erbracht |
Operationsassistenz | Teilnahme an 4 bis 8 Operationen + 1 selbst verfasster Operationsbericht | □ Erbracht □ Nicht erbracht |
Verbandswechsel | Mind. 4 Verbandswechsel | □ Erbracht □ Nicht erbracht |
Arztbrief | Mind. 2 Arztbriefe verfasst | □ Erbracht □ Nicht erbracht |
Themen des Portfolios zu klinischen Fertigkeiten | Themen zur der Differenzialdiagnostik und -therapie |
---|---|
Anamnese und klinische Untersuchung | Anamnese/Komorbiditäten |
Blutabnahme/Legen von Venenverweilkanülen | Begründung der Diagnosestellung |
Chirurgische Aufklärung | Begründung der Indikationsstellung |
Operative Versorgung/inkl. Verfassen eines Operationsberichtes | Begründung der Operationsmethode |
Wundversorgung und Hygiene | Mögliche Risiken und Komplikationen |
Arztbriefschreibung | Begründung notwendiger prä- und postoperativer Maßnahmen |
Beispiele der Lernhilfefragen zur Reflexion: | |
Welche Punkte einer Anamnese helfen, einen schnellen Überblick über eine Erkrankung zu erhalten und den momentanen Allgemeinzustand zu erfassen? | Welche Befunde bestätigen die Diagnose? |
Welche Inhalte sollte eine Aufklärung umfassen? Was versteht man dabei unter allgemeinen und speziellen Risiken? | Existieren Klassifikationen, Leitlinien, Richtlinien? |
Nach welchen Kriterien wird eine Wunde beurteilt und wofür ist das relevant? | Begründen Sie die Indikationsstellung zum gewählten therapeutischen Verfahren! |
Was ist eine Kausalitätskette/wozu ist sie wichtig? | |
Nennen Sie Risiken und mögliche Komplikationen (auch spezifische) des angewendeten operativen Verfahrens! | |
Welche prä-/postoperativen Schritte zur Vorbereitung der Operation/Intervention sind notwendig? Nennen Sie Gründe! |
Fragebogen
Statistik
OSCE-Prüfung/Evaluation
Fokusgruppeninterviews
Kategorie | Unterkategorie | Kategorie | Unterkategorie |
---|---|---|---|
Unterrichtsform Blockpraktikum | Erwartungen an das BP | Lernziele allgemein | Bewusstsein |
Elemente des Unterrichts | Selbstreguliertes Lernen | ||
Einfluss Dozierende | |||
Aktive Einforderung | |||
Vorwissen | Bewusstsein | Lernziele speziell | Lernerfolg |
Nutzen | Lernform | ||
Gelingen | |||
Herausforderungen |
Ergebnisse
Fragebogen
Zeitpunkt | Anzahl | Alter (Jahre) | Geschlecht | Vorerfahrung in der Chirurgie | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|
m (%) | w (%) | Ja (%) | Nein (%) | ||||
Logbuch | T1 | 90 | 25,7 | 31 | 69 | 51 | 49 |
T2 | 74 | 25,7 | 35 | 65 | 56 | 54 | |
Portfolio | T1 | 117 | 24,8 | 39 | 61 | 49 | 51 |
T2 | 90 | 25,2 | 43 | 57 | 59 | 41 |
Item | Semester | Zeitpunkt | MW ± SD | p |
---|---|---|---|---|
Vorbereitung auf die Tätigkeit als Ärzt:innen (1) | Logbuch | T1 | 3,92 ± 1,17 | 0,0000a |
T2 | 3,04 ± 1,31 | |||
Portfolio | T1 | 3,52 ± 1,14 | 0,0000a | |
T2 | 2,49 ± 1,14 | |||
Erwartungen und Wert des BP für die Entwicklung der eigenen Kompetenzen als zukünftige Ärtz:innen (2) | Logbuch | T1 | 2,27 ± 0,87 | 0,0066b |
T2 | 2,77 ± 1,26 | |||
Portfolio | T1 | 2,38 ± 0,85 | 0,0025b | |
T2 | 2,78 ± 1,12 | |||
Wissen um die Indikation zur operativen Therapie (2) | Logbuch | T1 | 3,49 ± 0,99 | 0,0001b |
T2 | 2,92 ± 0,84 | |||
Portfolio | T1 | 3,25 ± 0,88 | 0,0063a | |
T2 | 2,89 ± 0,99 | |||
Wissen um die Durchführung von Operationen (2) | Logbuch | T1 | 4,14 ± 1,17 | 0,0001a |
T2 | 3,45 ± 1,1 | |||
Portfolio | T1 | 3,8 ± 1,21 | 0,0411a | |
T2 | 3,46 ± 1,21 | |||
Wissen um die prä- und postoperative Versorgung von Patient:innen (2) | Logbuch | T1 | 3,46 ± 1,08 | 0,0015b |
T2 | 2,91 ± 0,1 | |||
Portfolio | T1 | 3,31 ± 1,05 | 0,0002a | |
T2 | 2,77 ± 0,95 | |||
Wissen um Risiken und Komplikationen chirurgischer Eingriffe (2) | Logbuch | T1 | 3,17 ± 0,97 | 0,0001b |
T2 | 2,58 ± 0,83 | |||
Portfolio | T1 | 2,88 ± 0,88 | 0,0175a | |
T2 | 2,58 ± 0,92 | |||
Kompetenz bez. Patient:innen-Aufklärung (unter Supervision) vor operativen Eingriffen (2) | Logbuch | T1 | 3,06 ± 0,94 | 0,0010b |
T2 | 2,64 ± 0,96 | |||
Portfolio | T1 | 2,97 ± 1,04 | 0,1186a | |
T2 | 2,73 ± 1,08 | |||
Kompetenz bez. Verfassen eines Operationsberichtes (2) | Logbuch | T1 | 4,31 ± 1,19 | 0,0000b |
T2 | 3,51 ± 1,25 | |||
Portfolio | T1 | 4,13 ± 1,12 | 0,0000a | |
T2 | 3,27 ± 1,04 | |||
Kompetenz bez. Wundversorgung (2) | Logbuch | T1 | 3,33 ± 1,14 | 0,0000b |
T2 | 2,5 ± 0,95 | |||
Portfolio | T1 | 3,13 ± 1,08 | 0,0016a | |
T2 | 2,64 ± 1,07 | |||
Wissen um Hygienestandards (2) | Logbuch | T1 | 2,4 ± 0,95 | 0,0000b |
T2 | 1,88 ± 0,84 | |||
Portfolio | T1 | 2,46 ± 1,09 | 0,0040b | |
T2 | 2,08 ± 1,0 | |||
Erkennen und Benennen unsterilen Verhaltens im Operationssaal (2) | Logbuch | T1 | 2,28 ± 1,04 | 0,0000b |
T2 | 1,53 ± 0,81 | |||
Portfolio | T1 | 2,27 ± 1,1 | 0,0000b | |
T2 | 1,71 ± 0,89 | |||
Wissen um die Bestandteile eines Arztbriefes (2) | Logbuch | T1 | 3,26 ± 0,95 | 0,0000b |
T2 | 2,24 ± 0,82 | |||
Portfolio | T1 | 3,17 ± 1,13 | 0,0000a | |
T2 | 2 ± 0,78 | |||
Kompetenz bez. Verfassen eines Arztbriefes (2) | Logbuch | T1 | 3,62 ± 0,95 | 0,0000b |
T2 | 2,62 ± 0,82 | |||
Portfolio | T1 | 3,35 ± 1,18 | 0,0000a | |
T2 | 2,32 ± 0,76 |
Item | Semester | Zeitpunkt | MW ± SD | p |
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Blutabnahme | Logbuch | T1 | 3,49 ± 0,62 | 0,0001b |
T2 | 3,81 ± 0,46 | |||
Portfolio | T1 | 3,50 ± 0,65 | 0,0000b | |
T2 | 3,8 ± 0,62 | |||
Legen von Venenverweilkanülen | Logbuch | T1 | 3,1 ± 0,8 | 0,0148b |
T2 | 3,39 ± 0,74 | |||
Portfolio | T1 | 3 ± 0,94 | 0,0026b | |
T2 | 3,36 ± 0,87 | |||
Verbandswechsel | Logbuch | T1 | 2,31 ± 0,88 | 0,0000a |
T2 | 3,09 ± 0,67 | |||
Portfolio | T1 | 2,51 ± 0,83 | 0,0470a | |
T2 | 2,76 ± 0,92 | |||
Chirurgische Anamnese | Logbuch | T1 | 2,4 ± 0,64 | 0,0000a |
T2 | 2,99 ± 0,61 | |||
Portfolio | T1 | 2,45 ± 0,7 | 0,0011b | |
T2 | 2,81 ± 0,82 | |||
Chirurgische Untersuchung | Logbuch | T1 | 1,9 ± 0,60 | 0,0000b |
T2 | 2,66 ± 0,76 | |||
Portfolio | T1 | 2,07 ± 0,67 | 0,0000b | |
T2 | 2,59 ± 0,82 | |||
Steriles Einwaschen | Logbuch | T1 | 2,63 ± 1,02 | 0,0000b |
T2 | 3,66 ± 0,53 | |||
Portfolio | T1 | 2,69 ± 0,1 | 0,0000b | |
T2 | 3,56 ± 0,75 | |||
Wundnaht | Logbuch | T1 | 1,91 ± 0,88 | 0,0000b |
T2 | 2,61 ± 0,9 | |||
Portfolio | T1 | 2,04 ± 0,99 | 0,0007a | |
T2 | 2,49 ± 0,85 |
Semester | ∆ MW ± SD | p | t‑Statistik | Kritischer t‑Wert | |
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Veränderung der Selbsteinschätzung zu „Wissen und Kompetenzen zu klinisch-praktischen Fertigkeiten“ | Logbuch | 0,70 ± 0,04 | 0,2630 | 1,146 | 2,063 |
Portfolio | 0,58 ± 0,10 | ||||
Veränderung der Selbsteinschätzung zu „praktischen Fertigkeiten des Logbuchs“ | Logbuch | 0,64 ± 0,07 | 0,1549 | 1,518 | 2,179 |
Portfolio | 0,44 ± 0,04 |
Fokusgruppeninterviews
-
„… meine Erwartung war eigentlich, dass wir die Theorie, die wir vorher gelernt haben, … jetzt praktisch umsetzen.“,
-
„im klinischen Alltag, sieht man, was wirklich wichtig ist …“
-
„… dass die (Stationsärzte) nicht die Zeit hatten …“
-
„… Vertiefen und Anwenden von Wissen …!“
-
„… vor allem Neues lernen …“
-
„… nicht bekannt, höchstens aus Vorlesungen …“
-
„Das benötigte Vorwissen war klar …“
-
„… es hat auch im klinischen Alltag genützt!“
-
„… ich habe nicht eine Anamnese gemacht! … nicht unter ärztlicher Aufsicht!“
-
„… musste mich selber drum bemühen …“
-
„Man wurde nicht persönlich angehalten, aber durch die Aufgaben im Portfolio wurde man dazu angehalten!“
-
„Sehr ausführliche Anleitung und man musste sich halt selbst darum kümmern!“
-
„… wenig Supervision oder Korrekturen …!“
-
„… das haben wir im Alltag so mitbekommen …!“
-
„… nie aktiv mitbekommen …“
-
„Doz. haben Portfolio herangezogen …haben Feedback gegeben!“
-
„durch das Portfolio … dadurch haben wir uns damit beschäftigt …“
-
„… durch das Portfolio ist es klar geworden, es wurde verinnerlicht …!“
-
„..ich habe Textbausteine benutzt …“
-
„… andere haben einfach abgeschrieben!“
-
„Portfolio hat gut für das Schreiben … angeleitet… insgesamt aber schwierig!“
-
„… habe ich ganz viel gemacht, aber es gab wenig Teaching …“
-
„Portfolio hat geholfen sich nochmal Schritt für Schritt damit auseinanderzusetzen …und die Wichtigkeit nochmals gefestigt …!“
-
„Mir ist immer noch nicht ganz klar was da rein muss …“
-
„… wenn man es machen muss, bekommt man Übung!“
-
„… Eher wenig oder keine Hilfe von Assistenzärzten… durch die Vorgaben im Portfolio konnte die Aufgabe trotzdem bewältigt werden“
-
„… Lernziele sollten so als Syllabus in das Logbuch …, kann man sich dann dran lang hangeln, oder aktiv einfordern!“
-
„… mehr Kontakt zu Assistenzärzten …“
-
„… mehr theoretische Unterricht … mehr Patientenfälle …“
-
„… mehr Supervision… mehr Beachtung.“
-
„Arztbriefseminare wären gut …“
OSCE/Evaluation
Logbuch (%) | Portfolio (%) | |
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Gesamt | 83 | 82 |
Station C1 | 79 | 77 |
Station C2 | 93 | 90 |
Station C3 | 75 | 79 |
Evaluation der Zufriedenheit mit | Logbuch | Portfolio | ||
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Median | MW | Median | MW | |
Lehrveranstaltung insgesamt | 5 | 4,3 | 5 | 4,4 |
Inhalte der Lehrveranstaltung | 5 | 4,9 | 5 | 4,6 |
Organisation der Lehrveranstaltung | 5 | 4,7 | 5 | 4,5 |
Prüfungsvorbereitung der Lehrveranstaltung | 5 | 4,5 | 4 | 4,2 |
Leistung der Dozierenden | 5 | 5,0 | 5 | 4,7 |
Rahmenbedingungen (Räume, techn. Ausstattung etc.) | 5 | 5,2 | 5 | 4,9 |
Hilfsmitteln der Lehrveranstaltung (z. B. Skript, Folien etc.) | 4 | 4,2 | 5 | 4,5 |
Subjektiver Wissenszuwachs | 5 | 4,7 | 5 | 4,3 |
Diskussion
Fazit für die Praxis
-
Ein Lernen mit Portfolio im Blockpraktikum Chirurgie
-
führt zu einer vergleichbaren Verbesserung der Selbsteinschätzung bezüglich chirurgischer Kompetenzen und praktischer Fertigkeiten wie ein Lernen mit Logbuch,
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fördert selbstreguliertes studentisches Lernen,
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ermöglicht eine explizitere und tiefere Auseinandersetzung mit chirurgischen Kompetenzen.
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-
Supervision und Feedback sollte (unabhängig von der Methode) ermöglicht werden.