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Erschienen in: Der Urologe 9/2007

01.09.2007 | Originalien

Postoperative Anastomosenkontrolle nach radikaler retropubischer Prostatektomie

Kann der transrektale Ultraschall die Zystographie ersetzen?

verfasst von: Dr. T. Eggert, J. Palisaar, P. Metz, J. Noldus

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 9/2007

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Zusammenfassung

Hintergrund

Es wurde untersucht, ob Anastomoseninsuffizienzen nach radikaler retropubischer Prostatektomie (RRP) genauso sicher durch eine transrektale Ultraschalluntersuchung identifiziert werden können, wie durch eine Zystographie.

Material und Methoden

Von Oktober 2005 bis Februar 2006 wurden prospektiv 100 radikal prostatektomierte Patienten untersucht. Am 6. postoperativen Tag (POD) nach RRP wurde die vesikourethrale Anastomose in einer kombinierten Untersuchung aus transrektalem Ultraschall (TRUS) und einer Zystographie untersucht.

Ergebnisse

Bei der Mehrheit der Patienten (79%) war die Anastomose am 6. postoperativen Tag (POD) wasserdicht oder zeigte minimale Leckagen (8%), die eine Katheterentfernung zuließen. Insgesamt wurden 21 Paravasate diagnostiziert, welche unterschiedliche Schweregrade aufwiesen. Aufgrund kleiner (n=5), mäßiger (n=3) bzw. ausgeprägter Paravasate (n=5) wurde der Katheter am 9., 14. bzw. 21. POD entfernt. Bezüglich der Paravasatdetektion war die Sensitivität des TRUS und der Zystographie identisch. Per TRUS wurden 2 falsch-positive Befunde erhoben.

Schlussfolgerung

Die Anastomosenkontrolle nach radikaler Prostatektomie kann aufgrund gleicher Sensitivität mittels TRUS statt einer Zystographie durchgeführt werden.
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Metadaten
Titel
Postoperative Anastomosenkontrolle nach radikaler retropubischer Prostatektomie
Kann der transrektale Ultraschall die Zystographie ersetzen?
verfasst von
Dr. T. Eggert
J. Palisaar
P. Metz
J. Noldus
Publikationsdatum
01.09.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 9/2007
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-007-1442-2

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