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Erschienen in: Manuelle Medizin 1/2009

01.02.2009 | Originalien

Posturographische Untersuchungen bei Kindern und jungen Erwachsenen mit und ohne Kreuzbiss

verfasst von: Dr. D. Ohlendorf, B. Büntemeyer, N. Filmann, R. Schwesig, S. Kopp

Erschienen in: Manuelle Medizin | Ausgabe 1/2009

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die vorliegende Studie wurde durchgeführt, um einen Wirkungszusammenhang zwischen einem lateralen Kreuzbiss und der Körperhaltung bei Kindern und Jugendlichen zu untersuchen.

Probanden und Methoden

An der Studie nahmen 65 Kinder und Jugendliche (28 männlich, 37 weiblich) teil, wobei 32 Probanden mit Kreuzbiss und 33 Probanden ohne Kreuzbiss posturographisch untersucht und miteinander verglichen wurden. Als Untersuchungsmethode kam das interaktive Balance System (IBS) zum Einsatz, das differenziert auf vier Kraftmessplattformen vertikale Kräfte im Vorfuß- und Rückfußbereich in acht standardisierten Testpositionen erfasst und eine frequenzanalytische Aufbereitung (FFT) des Kraft-Zeit-Signals ermöglicht.

Ergebnisse

Zwischen den beiden Gruppen konnten keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der Parameter des sensomotorischen Systems nachgewiesen werden. Hierbei wurden auch alle einzelnen Frequenzbereiche zwischen den Probanden mit und ohne Kreuzbiss untersucht.

Schlussfolgerung

Der Kreuzbiss scheint weder die posturale Stabilität noch den Sturzindex bei Kindern und Jugendlichen zu beeinflussen. Es liegt die Vermutung nahe, dass der Kreuzbiss erst nach langjähriger Manifestation eine Körperasymmetrie auslösen kann und somit präventiv frühzeitig therapiert werden sollte.
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Metadaten
Titel
Posturographische Untersuchungen bei Kindern und jungen Erwachsenen mit und ohne Kreuzbiss
verfasst von
Dr. D. Ohlendorf
B. Büntemeyer
N. Filmann
R. Schwesig
S. Kopp
Publikationsdatum
01.02.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Manuelle Medizin / Ausgabe 1/2009
Print ISSN: 0025-2514
Elektronische ISSN: 1433-0466
DOI
https://doi.org/10.1007/s00337-009-0665-2

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