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Erschienen in: CME 11/2014

27.11.2014 | CME Fortbildung

Mit Chilli & Co. gegen den Schmerz

Postzosterneuralgie

verfasst von: Dr. Gudrun Goßrau

Erschienen in: CME | Ausgabe 11/2014

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Zusammenfassung

Die Postzosterneuralgie ist ein neuropathisches Schmerzsyndrom. Charakteristisch sind Schmerzen im Dermatom der ursprünglichen Hauteffloreszenz, die 3 Monate nach deren Abheilung fortbestehen. Die Postzosterneuralgie tritt etwa bei jedem zehnten Zosterpatienten auf. Mit zunehmendem Lebensalter steigt die Prävalenz deutlich an. Klinische Charakteristika sind Dauerbrennschmerzen, einschießende Schmerzattacken und Allodynie. Außerdem finden sich sensorische Minus- und Plussymptome im betroffenen Areal. Pathophysiologisch konnten die periphere und zentrale Sensibilisierung auf dem Boden einer Nervenschädigung als wichtige Mechanismen der Schmerzentstehung nachgewiesen werden. Studien zur Therapie der Postzosterneuralgie konnten die Wirksamkeit von Antidepressiva, Antiepileptika, Opioiden sowie der topischen Analgetika Capsaicin und Lidocain zeigen. Es ist davon auszugehen, dass die Postzosterneuralgie als chronische Schmerzerkrankung eines multimodalen Behandlungsansatzes bedarf.
Literatur
[3]
Zurück zum Zitat Jung BF, Johnson RW, Griffin DR, Dworkin RH (2004) Risk factors for postherpetic neuralgia in patients with herpes zoster. Neurology 62:1545–1551PubMedCrossRef Jung BF, Johnson RW, Griffin DR, Dworkin RH (2004) Risk factors for postherpetic neuralgia in patients with herpes zoster. Neurology 62:1545–1551PubMedCrossRef
[4]
Zurück zum Zitat Weller TH (1983) Varicella and herpes zoster. Changing concepts of the natural history, control, and importance of a not-so-benign virus. N Engl J Med 309:1362–1368PubMedCrossRef Weller TH (1983) Varicella and herpes zoster. Changing concepts of the natural history, control, and importance of a not-so-benign virus. N Engl J Med 309:1362–1368PubMedCrossRef
[5]
Zurück zum Zitat Oaklander AL (2001) The density of remaining nerve endings in human skin with and without postherpetic neuralgia after shingles. Pain 92:139–145PubMedCrossRef Oaklander AL (2001) The density of remaining nerve endings in human skin with and without postherpetic neuralgia after shingles. Pain 92:139–145PubMedCrossRef
[6]
Zurück zum Zitat Fields HL, Rowbotham M, Baron R (1998) Postherpetic neuralgia: irritable nociceptors and deaff erentation. Neurobiol Dis 5:209–227PubMedCrossRef Fields HL, Rowbotham M, Baron R (1998) Postherpetic neuralgia: irritable nociceptors and deaff erentation. Neurobiol Dis 5:209–227PubMedCrossRef
[7]
Zurück zum Zitat Liu J, Hao Y, Du M et al (2013) Quantitative cerebral blood fl ow mapping and functional connectivity of postherpetic neuralgia pain: a perfusion fMRI study. Pain 154:110–118PubMedCrossRef Liu J, Hao Y, Du M et al (2013) Quantitative cerebral blood fl ow mapping and functional connectivity of postherpetic neuralgia pain: a perfusion fMRI study. Pain 154:110–118PubMedCrossRef
[8]
[10]
Zurück zum Zitat Gagliardi AM, Gomes Silva BN, Torloni MR, Soares BG (2012) Vaccines for preventing herpes zoster in older adults. Cochrane Database Syst Rev 10:CD008858PubMed Gagliardi AM, Gomes Silva BN, Torloni MR, Soares BG (2012) Vaccines for preventing herpes zoster in older adults. Cochrane Database Syst Rev 10:CD008858PubMed
[11]
Zurück zum Zitat Li Q, Chen N, Yang J et al (2009) Antiviral treatment for preventing postherpetic neuralgia. Cochrane Database Syst Rev 2:CD006866PubMed Li Q, Chen N, Yang J et al (2009) Antiviral treatment for preventing postherpetic neuralgia. Cochrane Database Syst Rev 2:CD006866PubMed
[12]
Zurück zum Zitat Parruti G, Tontodonati M, Rebuzzi C et al (2010) Predictors of pain intensity and persistence in a prospective Italian cohort of patients with herpes zoster: relevance of smoking, trauma and antiviral therapy. BMC Med 8:58PubMedCentralPubMedCrossRef Parruti G, Tontodonati M, Rebuzzi C et al (2010) Predictors of pain intensity and persistence in a prospective Italian cohort of patients with herpes zoster: relevance of smoking, trauma and antiviral therapy. BMC Med 8:58PubMedCentralPubMedCrossRef
[13]
Zurück zum Zitat Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) Leitlinie „Pharmakologische nicht-interventionelle Therapie chronisch neuropathischer Schmerzen“. Registernummer 030/114 Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) Leitlinie „Pharmakologische nicht-interventionelle Therapie chronisch neuropathischer Schmerzen“. Registernummer 030/114
[14]
Zurück zum Zitat Edelsberg JS, Lord C, Oster G (2011) Systematic review and meta-analysis of efficacy, safety, and tolerability data from randomized controlled trials of drugs used to treat postherpetic neuralgia. Ann Pharmacother 45:1483–1490PubMedCrossRef Edelsberg JS, Lord C, Oster G (2011) Systematic review and meta-analysis of efficacy, safety, and tolerability data from randomized controlled trials of drugs used to treat postherpetic neuralgia. Ann Pharmacother 45:1483–1490PubMedCrossRef
[15]
Zurück zum Zitat Kochar DK, Garg P, Bumb RA et al (2005) Divalproex sodium in the management of post-herpetic neuralgia: a randomized double-blind placebo-controlled study. QJM 98:29–34PubMedCrossRef Kochar DK, Garg P, Bumb RA et al (2005) Divalproex sodium in the management of post-herpetic neuralgia: a randomized double-blind placebo-controlled study. QJM 98:29–34PubMedCrossRef
[16]
Zurück zum Zitat Attal N, Cruccu G, Baron R et al (2010) EFNS guidelines on the pharmacological treatment of neuropathic pain: 2010 revision. Eur J Neurol 17:1113–e88PubMedCrossRef Attal N, Cruccu G, Baron R et al (2010) EFNS guidelines on the pharmacological treatment of neuropathic pain: 2010 revision. Eur J Neurol 17:1113–e88PubMedCrossRef
[17]
Zurück zum Zitat Backonja M, Wallace MS, Blonsky ER et al (2008) NGX-4010, a high-concentration capsaicin patch, for the treatment of postherpetic neuralgia: a randomised, double-blind study. Lancet Neurol 7:1106–1112PubMedCrossRef Backonja M, Wallace MS, Blonsky ER et al (2008) NGX-4010, a high-concentration capsaicin patch, for the treatment of postherpetic neuralgia: a randomised, double-blind study. Lancet Neurol 7:1106–1112PubMedCrossRef
[18]
Zurück zum Zitat Baron R, Mayoral V, Leijon G et al (2009) 5 % lidocaine medicated plaster versus pregabalin in post-herpetic neuralgia and diabetic polyneuropathy: an openlabel, non-inferiority two-stage RCT study. Curr Med Res Opin 25:1663–1676PubMedCrossRef Baron R, Mayoral V, Leijon G et al (2009) 5 % lidocaine medicated plaster versus pregabalin in post-herpetic neuralgia and diabetic polyneuropathy: an openlabel, non-inferiority two-stage RCT study. Curr Med Res Opin 25:1663–1676PubMedCrossRef
[19]
Zurück zum Zitat Meier T, Wasner G, Faust M et al (2003) Efficacy of lidocaine patch 5 % in the treatment of focal peripheral neuropathic pain syndromes: a randomized, double- blind, placebo-controlled study. Pain 106:151–158PubMedCrossRef Meier T, Wasner G, Faust M et al (2003) Efficacy of lidocaine patch 5 % in the treatment of focal peripheral neuropathic pain syndromes: a randomized, double- blind, placebo-controlled study. Pain 106:151–158PubMedCrossRef
[20]
Zurück zum Zitat Watson CP, Tyler KL, Bickers DR et al (1993) A randomized vehicle-controlled trial of topical capsaicin in the treatment of postherpetic neuralgia. Clin Ther 15:510–526PubMed Watson CP, Tyler KL, Bickers DR et al (1993) A randomized vehicle-controlled trial of topical capsaicin in the treatment of postherpetic neuralgia. Clin Ther 15:510–526PubMed
[21]
Zurück zum Zitat Krumova EK, Zeller M, Westermann A, Maier C (2012) Lidocaine patch (5 %) produces a selective, but incomplete block of Aδ and C fibers. Pain 153:273–280PubMedCrossRef Krumova EK, Zeller M, Westermann A, Maier C (2012) Lidocaine patch (5 %) produces a selective, but incomplete block of Aδ and C fibers. Pain 153:273–280PubMedCrossRef
[22]
Zurück zum Zitat Dworkin RH, O’Connor AB, Kent J et al (2013) Interventional management of neuropathic pain: NeuPSIG recommendations. Pain 154:2249–2261PubMedCrossRef Dworkin RH, O’Connor AB, Kent J et al (2013) Interventional management of neuropathic pain: NeuPSIG recommendations. Pain 154:2249–2261PubMedCrossRef
[23]
Zurück zum Zitat Dubinsky RM, Miyasaki J (2010) Assessment: efficacy of transcutaneous electric nerve stimulation in the treatment of pain in neurologic disorders (an evidencebased review): report of the Therapeutics and Technology Assessment Subcommittee of the American Academy of Neurology. Neurology 74:173–176PubMedCrossRef Dubinsky RM, Miyasaki J (2010) Assessment: efficacy of transcutaneous electric nerve stimulation in the treatment of pain in neurologic disorders (an evidencebased review): report of the Therapeutics and Technology Assessment Subcommittee of the American Academy of Neurology. Neurology 74:173–176PubMedCrossRef
[24]
Zurück zum Zitat Barbarisi M, Pace MC, Passavanti MB et al (2010) Pregabalin and transcutaneous electrical nerve stimulation for postherpetic neuralgia treatment. Clin J Pain 26:567–572PubMedCrossRef Barbarisi M, Pace MC, Passavanti MB et al (2010) Pregabalin and transcutaneous electrical nerve stimulation for postherpetic neuralgia treatment. Clin J Pain 26:567–572PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Mit Chilli & Co. gegen den Schmerz
Postzosterneuralgie
verfasst von
Dr. Gudrun Goßrau
Publikationsdatum
27.11.2014
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
CME / Ausgabe 11/2014
Print ISSN: 1614-371X
Elektronische ISSN: 1614-3744
DOI
https://doi.org/10.1007/s11298-014-1371-5

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