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Erschienen in: Oral and Maxillofacial Surgery 1/2006

01.01.2006 | Originalien

Präoperative Radio-Chemo-Therapie fortgeschrittener, resektabler Mundhöhlenkarzinome mit Cisplatin vs. Paclitaxel/Carboplatin

Analyse zweier multimodaler Therapiekonzepte

verfasst von: Prof. Dr. Dr. A. Eckardt, G. Wegener, J. H. Karstens

Erschienen in: Oral and Maxillofacial Surgery | Ausgabe 1/2006

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die simultane Radio-Chemo-Therapie hat das Ziel, die lokale Tumorkontrolle zu verbessern und die Rate an Fernmetastasen zu senken. Cisplatinbasierte Therapieregime werden allgemein als Standardtherapie für fortgeschrittene Kopf-Hals-Karzinome anerkannt. Die Gruppe der Taxane gewinnt aufgrund einer bemerkenswerten Aktivität und radiosensibilisierender Effekte im Rahmen multimodaler Therapiekonzepte fortgeschrittener solider Tumoren mehr und mehr an Bedeutung.

Patienten und Methode

Seit 1989 wurden insgesamt 85 Patienten mit fortgeschrittenen Karzinomen der Mundhöhle und des Oropharynx für die Teilnahme an zwei unterschiedlichen prospektiven klinischen Studien zur präoperativen Radio-Chemo-Therapie rekrutiert. Die beiden Therapieregime (Studie A: Cisplatin 12,5 mg/m2 plus Radiatio 36 Gy und Studie B: Taxol 40 mg/m2/Carboplatin AUC 1,5 plus Radiatio 40 Gy) wurden miteinander verglichen und deskriptiv statistisch sowie uni- und multivariat analysiert.

Ergebnisse

Zum Zeitpunkt der Analyse lebten insgesamt 47 Patienten (55,3%), 38 Patienten (44,7%) waren tumorbedingt verstorben. Das Gesamtüberleben für beide Studienkollektive (n=85) beträgt nach fünf Jahren 45,1% (Studie A) bzw. 84,9% (Studie B), nach zehn Jahren für das Kollektiv der Studie A 32,4%. Eine vergleichende Analyse beider Kollektive ergibt bezüglich des Überlebens nach vier Jahren hochsignifikante Unterschiede (p=0,0015) zugunsten der Studie B. In allen Modellrechnungen der multivariaten Analyse war das Therapieregime Taxol/Carboplatin dem Cisplatinregime signifikant überlegen.

Schlussfolgerung

Auf der Basis einer retrospektiven Auswertung zweier Studienkonzepte zur präoperativen Radio-Chemo-Therapie und gestützt durch aktuelle Literaturangaben ist die Schlussfolgerung gerechtfertigt, dass taxanhaltige Kombinationstherapien im Vergleich zu platinhaltigen möglicherweise durch eine höhere Effektivität gekennzeichnet sind.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Adelstein DJ, Lavertu P, Saxton JP et al. (2000) Mature results of a phase III randomized trial comparing concurrent chemoradiotherapy with radiation therapy alone in patients with stage III and IV squamous cell carcinoma of the head and neck. Cancer 88: 876–883CrossRefPubMed Adelstein DJ, Lavertu P, Saxton JP et al. (2000) Mature results of a phase III randomized trial comparing concurrent chemoradiotherapy with radiation therapy alone in patients with stage III and IV squamous cell carcinoma of the head and neck. Cancer 88: 876–883CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Chougule P, Wanebo H, Akhtar M et al. (1998) Concurrent paclitaxel, carboplatin and radiotherapy in advanced head and neck cancers: a phase II study. Proc Am Soc Clin Oncol 17: Abstr 1468 Chougule P, Wanebo H, Akhtar M et al. (1998) Concurrent paclitaxel, carboplatin and radiotherapy in advanced head and neck cancers: a phase II study. Proc Am Soc Clin Oncol 17: Abstr 1468
3.
Zurück zum Zitat Choy H, Browne MJ (1995) Paclitaxel as radiation sensitizer in non-small-cell lung cancer. Semin Oncol 22 (Suppl 6): 70–74 Choy H, Browne MJ (1995) Paclitaxel as radiation sensitizer in non-small-cell lung cancer. Semin Oncol 22 (Suppl 6): 70–74
4.
Zurück zum Zitat Cohen EEW, Lingen MW, Vokes EE (2004) The expanding role of systemic therapy in head and neck cancer. J Clin Oncol 22: 1743–1752CrossRefPubMed Cohen EEW, Lingen MW, Vokes EE (2004) The expanding role of systemic therapy in head and neck cancer. J Clin Oncol 22: 1743–1752CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Cooper JS, Pajak TF, Forastiere AA et al. (2004) Postoperative concurrent radiotherapy and chemotherapy for high-risk squamous-cell carcinoma of the head and neck. N Engl J Med 350:1937–1944CrossRefPubMed Cooper JS, Pajak TF, Forastiere AA et al. (2004) Postoperative concurrent radiotherapy and chemotherapy for high-risk squamous-cell carcinoma of the head and neck. N Engl J Med 350:1937–1944CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Cox DR (1972) Regression models and life tables. J R Stat Soc 34: 187–220 Cox DR (1972) Regression models and life tables. J R Stat Soc 34: 187–220
7.
Zurück zum Zitat DÖSAK (1982) Definition zum radikalchirurgischen Vorgehen bei Plattenepithelkarzinomen der Mundhöhle. Mund Kiefer GesichtsChir 6: 369–372 DÖSAK (1982) Definition zum radikalchirurgischen Vorgehen bei Plattenepithelkarzinomen der Mundhöhle. Mund Kiefer GesichtsChir 6: 369–372
8.
Zurück zum Zitat Dunphy F, Boyd J, Varvares M et al. (1996) Phase I trial of preoperative (PRE) chemotherapy using paclitaxel/paraplatin in head and neck carcinoma (HNCA). Proc Am Soc Clin Oncol: Abstr 892 Dunphy F, Boyd J, Varvares M et al. (1996) Phase I trial of preoperative (PRE) chemotherapy using paclitaxel/paraplatin in head and neck carcinoma (HNCA). Proc Am Soc Clin Oncol: Abstr 892
9.
Zurück zum Zitat Eckardt A, Küttner C, Wildfang I, Rades D, Karstens JH (1999) A phase II evaluation of preoperative concurrent paclitaxel, carboplatin and radiotherapy in stage III/IV operable cancer of the oropharynx and oral cavity: 1-year-results. J Cancer Res Clin Oncol 125(S2): S119 Eckardt A, Küttner C, Wildfang I, Rades D, Karstens JH (1999) A phase II evaluation of preoperative concurrent paclitaxel, carboplatin and radiotherapy in stage III/IV operable cancer of the oropharynx and oral cavity: 1-year-results. J Cancer Res Clin Oncol 125(S2): S119
10.
Zurück zum Zitat Eckardt A, Wildfang I, Rades D, Kuettner C, Dammer R, Hofele C, Karstens JH (2000) Multicenter phase II study of preoperative concurrent paclitaxel, carboplatin and radiotherapy in stage III/IV resectable cancer of the oropharynx and oral cavity: an interim analysis. Proc Am Soc Clin Oncol 19: 420 Eckardt A, Wildfang I, Rades D, Kuettner C, Dammer R, Hofele C, Karstens JH (2000) Multicenter phase II study of preoperative concurrent paclitaxel, carboplatin and radiotherapy in stage III/IV resectable cancer of the oropharynx and oral cavity: an interim analysis. Proc Am Soc Clin Oncol 19: 420
11.
Zurück zum Zitat Eckardt A, Rades D, Rudat V et al. (2002) Prospektive Phase-II-Studie zur neoadjuvanten Radio-Chemo-Therapie fortgeschrittener, operabler Mundhöhlenkarzinome: 3-Jahres-Ergebnisse. Mund Kiefer GesichtsChir 6: 117–121CrossRefPubMed Eckardt A, Rades D, Rudat V et al. (2002) Prospektive Phase-II-Studie zur neoadjuvanten Radio-Chemo-Therapie fortgeschrittener, operabler Mundhöhlenkarzinome: 3-Jahres-Ergebnisse. Mund Kiefer GesichtsChir 6: 117–121CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Elomaa L, Joensuu H, Kulmala J, Klemi P, Grenman R (1995) Squamous cell carcinoma is highly sensitive to Taxol®, a possible new radiation sensitizer. Acta Otolaryngol (Stockh): 340–344 Elomaa L, Joensuu H, Kulmala J, Klemi P, Grenman R (1995) Squamous cell carcinoma is highly sensitive to Taxol®, a possible new radiation sensitizer. Acta Otolaryngol (Stockh): 340–344
13.
Zurück zum Zitat Flood WA, Lee DJ, Trotti A et al. (1996) A phase I study of weekly paclitaxel and cisplatin concurrent with postoperative radiation therapy for treatment of high risk patients with squamous cell cancer of the head and neck. Proc Am Soc Clin Oncol 15: Abstr 134 Flood WA, Lee DJ, Trotti A et al. (1996) A phase I study of weekly paclitaxel and cisplatin concurrent with postoperative radiation therapy for treatment of high risk patients with squamous cell cancer of the head and neck. Proc Am Soc Clin Oncol 15: Abstr 134
14.
Zurück zum Zitat Forastiere AA (1994) Paclitaxel (Taxol) for the treatment of head and neck cancer. Semin Oncol 21: 49–52 Forastiere AA (1994) Paclitaxel (Taxol) for the treatment of head and neck cancer. Semin Oncol 21: 49–52
15.
Zurück zum Zitat Hoffmann W, Heinrich V, Belka C et al. (1996) Präklinische und klinische Ergebnisse in der simultanen Radio-Chemo-Therapie von Kopf-Hals-Tumoren mit Paclitaxel. Strahlenther Onkol 172 (Suppl I): 15–20PubMed Hoffmann W, Heinrich V, Belka C et al. (1996) Präklinische und klinische Ergebnisse in der simultanen Radio-Chemo-Therapie von Kopf-Hals-Tumoren mit Paclitaxel. Strahlenther Onkol 172 (Suppl I): 15–20PubMed
16.
Zurück zum Zitat Hoffmann W, Belka C, Schmidberger H et al. (1997) Radiotherapy and concomitant weekly 1-hour infusion of paclitaxel in treatment of head and neck cancer — results from a phase I trial. Int J Radiat Oncol Biol Phys 37: 691–696CrossRef Hoffmann W, Belka C, Schmidberger H et al. (1997) Radiotherapy and concomitant weekly 1-hour infusion of paclitaxel in treatment of head and neck cancer — results from a phase I trial. Int J Radiat Oncol Biol Phys 37: 691–696CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kirita T, Ohgi K, Shimooka H et al. (1999) Preoperative concurrent chemoradiotherapy plus radical surgery for advanced squamous cell carcinoma of the oral cavity: an analysis of long-term results. Oral Oncol 35: 597–606CrossRefPubMed Kirita T, Ohgi K, Shimooka H et al. (1999) Preoperative concurrent chemoradiotherapy plus radical surgery for advanced squamous cell carcinoma of the oral cavity: an analysis of long-term results. Oral Oncol 35: 597–606CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Liebmannn J, Cook JA, Fisher J, Teague D, Mitchell JB (1994) In vitro studies of Taxol as a radiation sensitizer in human tumor cells. J Natl Cancer Inst 86: 441–446PubMed Liebmannn J, Cook JA, Fisher J, Teague D, Mitchell JB (1994) In vitro studies of Taxol as a radiation sensitizer in human tumor cells. J Natl Cancer Inst 86: 441–446PubMed
19.
Zurück zum Zitat Milas L, Mason KA, Liao Z, Ang KK (2003) Chemoradiotherapy: Emerging treatment improvement strategies. Head Neck 25: 152–167CrossRefPubMed Milas L, Mason KA, Liao Z, Ang KK (2003) Chemoradiotherapy: Emerging treatment improvement strategies. Head Neck 25: 152–167CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Mohr C, Bohndorf W, Karstens J et al. (1994) Präoperative Radio-Chemotherapie versus alleinige Radikaloperation fortgeschrittener Mundhöhlenkarzinome. 3-Jahresergebnisse einer prospektiven, randomisierten Therapiestudie im Auftrag des DÖSAK. Mund Kiefer GesichtsChir 18: 5–12 Mohr C, Bohndorf W, Karstens J et al. (1994) Präoperative Radio-Chemotherapie versus alleinige Radikaloperation fortgeschrittener Mundhöhlenkarzinome. 3-Jahresergebnisse einer prospektiven, randomisierten Therapiestudie im Auftrag des DÖSAK. Mund Kiefer GesichtsChir 18: 5–12
21.
Zurück zum Zitat Pignon JP, Bourhis J, Domenge C, Désigné L on behalf of the MACH-NC collaborative group (2000) Chemotherapy added to locoregional treatment for head and neck squamous cell carcinoma: three meta-analyses of updated individual data. Lancet 355: 949–955PubMed Pignon JP, Bourhis J, Domenge C, Désigné L on behalf of the MACH-NC collaborative group (2000) Chemotherapy added to locoregional treatment for head and neck squamous cell carcinoma: three meta-analyses of updated individual data. Lancet 355: 949–955PubMed
22.
Zurück zum Zitat Rübe C, Hampel G, Schuck A, Willich N (1996) Kombinationswirkung von Paclitaxel und ionisierender Strahlung. Experimentelle Daten aus In-vitro- und In-vivo-Modellen. Strahlenther Onkol 172 (Suppl I): 1–5PubMed Rübe C, Hampel G, Schuck A, Willich N (1996) Kombinationswirkung von Paclitaxel und ionisierender Strahlung. Experimentelle Daten aus In-vitro- und In-vivo-Modellen. Strahlenther Onkol 172 (Suppl I): 1–5PubMed
23.
Zurück zum Zitat Schroeder M, Makoski HB, Sesterhenn K, Schröder R, Westerhausen M (1998) Hohe Remissionsraten unter simultaner Radio- und Chemotherapie mit Paclitaxel/5-FU in der Behandlung fortgeschrittener Kopf-Hals-Tumoren. Strahlenther Onkol 174 (Suppl I): 6–8PubMed Schroeder M, Makoski HB, Sesterhenn K, Schröder R, Westerhausen M (1998) Hohe Remissionsraten unter simultaner Radio- und Chemotherapie mit Paclitaxel/5-FU in der Behandlung fortgeschrittener Kopf-Hals-Tumoren. Strahlenther Onkol 174 (Suppl I): 6–8PubMed
24.
Zurück zum Zitat Suntharalingam M, Haas ML, Conley BA et al. (2000) The use of carboplatin and paclitaxel with daily radiotherapy in patients with locally advanced squamous cell carcinomas of the head and neck. Int J Radiat Oncol Biol Phys 47: 49–56CrossRefPubMed Suntharalingam M, Haas ML, Conley BA et al. (2000) The use of carboplatin and paclitaxel with daily radiotherapy in patients with locally advanced squamous cell carcinomas of the head and neck. Int J Radiat Oncol Biol Phys 47: 49–56CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Suntharalingam M, Haas ML, Van Echo DA, Haddad R, Jacobs MC, Levy S, Gray WC, Ord RA, Conley BA (2001) Predictors of response and survival after concurrent chemotherapy and radiation for locally advanced squamous cell carcinomas of the head and neck. Cancer 91: 548–554CrossRefPubMed Suntharalingam M, Haas ML, Van Echo DA, Haddad R, Jacobs MC, Levy S, Gray WC, Ord RA, Conley BA (2001) Predictors of response and survival after concurrent chemotherapy and radiation for locally advanced squamous cell carcinomas of the head and neck. Cancer 91: 548–554CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Sunwoo JB, Herscher LL, Kroog GS et al. (2001) Concurrent paclitaxel and radiation in the treatment of locally advanced head and neck cancer. J Clin Oncol 19: 800–811PubMed Sunwoo JB, Herscher LL, Kroog GS et al. (2001) Concurrent paclitaxel and radiation in the treatment of locally advanced head and neck cancer. J Clin Oncol 19: 800–811PubMed
27.
Zurück zum Zitat Wanebo HJ, Chougule P, Akerley W et al. (1997) Preoperative paclitaxel, carboplatin and radiation in advanced head and neck cancer (stage III and IV) induces a high rate of complete pathologic response (CR) at the primary site and high rate of organ preservation. Proc Am Soc Clin Oncol 16: 391 Wanebo HJ, Chougule P, Akerley W et al. (1997) Preoperative paclitaxel, carboplatin and radiation in advanced head and neck cancer (stage III and IV) induces a high rate of complete pathologic response (CR) at the primary site and high rate of organ preservation. Proc Am Soc Clin Oncol 16: 391
28.
Zurück zum Zitat Wanebo HJ, Chougule P, Ready N et al. (1999) Preoperative paclitaxel, carboplatin and radiation therapy in advanced head and neck cancer (stage III and IV). Sem Radiat Oncol 9 (Suppl 1): 77–84 Wanebo HJ, Chougule P, Ready N et al. (1999) Preoperative paclitaxel, carboplatin and radiation therapy in advanced head and neck cancer (stage III and IV). Sem Radiat Oncol 9 (Suppl 1): 77–84
29.
Zurück zum Zitat Wendt TG (1996) Radio-Chemo-Therapie bei fortgeschrittenen Kopf-Hals-Karzinomen — was ist gesichert? Strahlenther Onkol 172: 409–416PubMed Wendt TG (1996) Radio-Chemo-Therapie bei fortgeschrittenen Kopf-Hals-Karzinomen — was ist gesichert? Strahlenther Onkol 172: 409–416PubMed
30.
Zurück zum Zitat Zamboglou N, Schnabel T, Kolotas C et al. (1994) Carboplatin and radiotherapy in the treatment of head and neck cancer: six years‘ experience. Semin Oncol 21 (Suppl 12): 45–53PubMed Zamboglou N, Schnabel T, Kolotas C et al. (1994) Carboplatin and radiotherapy in the treatment of head and neck cancer: six years‘ experience. Semin Oncol 21 (Suppl 12): 45–53PubMed
Metadaten
Titel
Präoperative Radio-Chemo-Therapie fortgeschrittener, resektabler Mundhöhlenkarzinome mit Cisplatin vs. Paclitaxel/Carboplatin
Analyse zweier multimodaler Therapiekonzepte
verfasst von
Prof. Dr. Dr. A. Eckardt
G. Wegener
J. H. Karstens
Publikationsdatum
01.01.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Oral and Maxillofacial Surgery / Ausgabe 1/2006
Print ISSN: 1865-1550
Elektronische ISSN: 1865-1569
DOI
https://doi.org/10.1007/s10006-005-0659-8

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