Skip to main content
Erschienen in: Obesity Surgery 6/2011

01.06.2011 | Other

Pregnancy After Bariatric Surgery: Implications for Mother and Newborn

verfasst von: Cátia Millene Dell’Agnolo, Maria Dalva de Barros Carvalho, Sandra Marisa Pelloso

Erschienen in: Obesity Surgery | Ausgabe 6/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Background

The present study aimed to identify the implications for the mother and the newborn in pregnancies occurring after the bariatric surgery.

Methods

The present retrospective, exploratory cohort study was conducted to analyze the implications for the mother and the newborn in women of childbearing age (10 to 49 years) who became pregnant after undergoing bariatric surgery in Maringá, Paraná, Brazil, during the period from 1999 through 2008.

Results

The study identified 32 women with the following characteristics: the majority of the women were Caucasian, slightly more than half were living with a partner, had some higher education, and most of them were without surgical complications. In addition, the mean weight loss post-surgery was 44.09 lbs, with an average interval of 40 months between the surgery and the pregnancy, with improvement of various comorbidities post-surgery. Conversely, they presented more neuropsychiatric disorders, post-surgery anemia, and higher prevalence of cesarean delivery. The majority of children were born at term with normal birth weight and no history of anemia. Hospitalization was required for 36.58% of the post-surgery pregnant women, while 17.07% of such cases required blood transfusion due to anemia. Lastly, there were fewer pregnancy-related hypertension cases than before the surgery.

Conclusions

Pregnancy after bariatric surgery has proven to be safe for both the mother and the newborn. The newborn birth weight was not compromised even though some of the pregnant women were anemic.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Allison DB, Fontaine KR, Manson JE, et al. Annual deaths attributable to obesity in the United States. JAMA. 1999;282:1530–8.PubMedCrossRef Allison DB, Fontaine KR, Manson JE, et al. Annual deaths attributable to obesity in the United States. JAMA. 1999;282:1530–8.PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Ogden CL, Carroll MD, Curtin LR, et al. Prevalence of overweight and obesity in the United States. 1999–2004. JAMA. 2006;295:1549–55.PubMedCrossRef Ogden CL, Carroll MD, Curtin LR, et al. Prevalence of overweight and obesity in the United States. 1999–2004. JAMA. 2006;295:1549–55.PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat American College of Obstetricians and Gynecologists. ACOG Committee Opinion 315: obesity in pregnancy. Obstet Gynecol. 2005;106:671–5.CrossRef American College of Obstetricians and Gynecologists. ACOG Committee Opinion 315: obesity in pregnancy. Obstet Gynecol. 2005;106:671–5.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Dao T, Kuhn J, Ehmer D, et al. Pregnancy outcomes after gastric-bypass surgery. Am J Surg. 2006;192:762–6.PubMedCrossRef Dao T, Kuhn J, Ehmer D, et al. Pregnancy outcomes after gastric-bypass surgery. Am J Surg. 2006;192:762–6.PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Lima JG, Nobrega LHC, Mesquita JB, et al. Gestação após gastroplastia para tratamento de obesidade mórbida: série de casos e revisão da literatura. Rev Bras Ginecol Obstet. 2006;28(2):107–11.CrossRef Lima JG, Nobrega LHC, Mesquita JB, et al. Gestação após gastroplastia para tratamento de obesidade mórbida: série de casos e revisão da literatura. Rev Bras Ginecol Obstet. 2006;28(2):107–11.CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Buchwald H. Consensus conference statement bariatric surgery for morbid obesity: health implications for patients, health professionals, and third-party payers. Surg Obes Relat Dis. 2005;1:271–381.CrossRef Buchwald H. Consensus conference statement bariatric surgery for morbid obesity: health implications for patients, health professionals, and third-party payers. Surg Obes Relat Dis. 2005;1:271–381.CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Buchwald H, Avidor Y, Braunwald E, et al. Bariatric surgery: a systematic review and meta-analysis. JAMA. 2004;292:1724–37.PubMedCrossRef Buchwald H, Avidor Y, Braunwald E, et al. Bariatric surgery: a systematic review and meta-analysis. JAMA. 2004;292:1724–37.PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Pope GD, Birkmeyer JD, Finlayson SR. National trends in utilization and in-hospital outcomes of bariatric surgery. J Gastrointest Surg. 2002;6:855–60.PubMedCrossRef Pope GD, Birkmeyer JD, Finlayson SR. National trends in utilization and in-hospital outcomes of bariatric surgery. J Gastrointest Surg. 2002;6:855–60.PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Beard JH, Bell RL, Dufty AJ. Reproductive considerations and pregnancy after bariatric surgery: current evidence and recommendations. Obes Surg. 2008;8:1023–7.CrossRef Beard JH, Bell RL, Dufty AJ. Reproductive considerations and pregnancy after bariatric surgery: current evidence and recommendations. Obes Surg. 2008;8:1023–7.CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Institute of Medicine. National Academy of Sciences. Subcommittee on Nutritional Status and Weight Gain During Pregnancy. Nutrition during Pregnancy. Part I: Weight gain. Washington: National Academy Press. 1990;5 p. Institute of Medicine. National Academy of Sciences. Subcommittee on Nutritional Status and Weight Gain During Pregnancy. Nutrition during Pregnancy. Part I: Weight gain. Washington: National Academy Press. 1990;5 p.
15.
Zurück zum Zitat Organizacion Panamericana de la Salud. Manual de la classificación estadística internacional de enfermedadestraumatismos causas de defunción9ª revisión. 1975;1:835–1978 (OMS—Publicación Científica no 353). Organizacion Panamericana de la Salud. Manual de la classificación estadística internacional de enfermedadestraumatismos causas de defunción9ª revisión. 1975;1:835–1978 (OMS—Publicación Científica no 353).
16.
Zurück zum Zitat Ramos JLA. Avaliação do crescimento intra-uterino por medidas antropométricas do recém-nascido. São Paulo Tese (Doutorado) Faculdade de Medicina, Universidade de São Paulo. 1983. 180 p. Ramos JLA. Avaliação do crescimento intra-uterino por medidas antropométricas do recém-nascido. São Paulo Tese (Doutorado) Faculdade de Medicina, Universidade de São Paulo. 1983. 180 p.
19.
Zurück zum Zitat Costa MCO, Santos CAST, Sobrinho CN, et al. Gravidez na adolescência: associação de variáveis sociodemográficas e biomédicas materna com resultado neonatal. feira de santana—Bahia. Rev Baiana de Saude Pública. 2005;29(2):300–12. Costa MCO, Santos CAST, Sobrinho CN, et al. Gravidez na adolescência: associação de variáveis sociodemográficas e biomédicas materna com resultado neonatal. feira de santana—Bahia. Rev Baiana de Saude Pública. 2005;29(2):300–12.
20.
Zurück zum Zitat Garrido Junior AB. Cirurgia em obesos mórbidos: experiência pessoal. Arq Bras Endocrinol Metabol. 2000;44:106–10.CrossRef Garrido Junior AB. Cirurgia em obesos mórbidos: experiência pessoal. Arq Bras Endocrinol Metabol. 2000;44:106–10.CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Melo SMD'A, Vasconcelos FAR, Melo VA, et al. Cirurgia bariátrica: existe necessidade de internação em unidade de terapia intensiva? Rev bras ter intensiva. 2009;21:162–8.CrossRef Melo SMD'A, Vasconcelos FAR, Melo VA, et al. Cirurgia bariátrica: existe necessidade de internação em unidade de terapia intensiva? Rev bras ter intensiva. 2009;21:162–8.CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Cendan JC, Abu-aouf D, Gabrielli A, et al. Utilization of intensive care resources in bariatric surgery. Obes Surg. 2005;15:1247–51.PubMedCrossRef Cendan JC, Abu-aouf D, Gabrielli A, et al. Utilization of intensive care resources in bariatric surgery. Obes Surg. 2005;15:1247–51.PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Sheiner E, Balaban E, Dreiher J, et al. Pregnancy in patients following different types of bariatric surgeries. Obes Surg. 2009;19:1286–92.PubMedCrossRef Sheiner E, Balaban E, Dreiher J, et al. Pregnancy in patients following different types of bariatric surgeries. Obes Surg. 2009;19:1286–92.PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Fantuch J, Dias CGD, Fazio ES. Pregnancy nutritional indices and birth weight after Roux-en-Y gastric bypass. Obes Surg. 2009;19:583–9.CrossRef Fantuch J, Dias CGD, Fazio ES. Pregnancy nutritional indices and birth weight after Roux-en-Y gastric bypass. Obes Surg. 2009;19:583–9.CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Wittgrove AC, Jester L, Wittgrove P, Clark GW. Pregnancy following gastric bypass for morbid obesity. Obes Surg. 1998;8:461–6.PubMedCrossRef Wittgrove AC, Jester L, Wittgrove P, Clark GW. Pregnancy following gastric bypass for morbid obesity. Obes Surg. 1998;8:461–6.PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Poitou BC, Ciangura C, Coupaye M, et al. Nutritional deficiency after gastric bypass: diagnosis, prevention, treatment. Diab Metab. 2007;33:13–24.CrossRef Poitou BC, Ciangura C, Coupaye M, et al. Nutritional deficiency after gastric bypass: diagnosis, prevention, treatment. Diab Metab. 2007;33:13–24.CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Sakala C. Medically unnecessary cesarean section births: introduction to a symposium. Soc Sci Med. 1993;37(10):1117–98. Sakala C. Medically unnecessary cesarean section births: introduction to a symposium. Soc Sci Med. 1993;37(10):1117–98.
28.
Zurück zum Zitat Sheiner E, Levy A, Silverberg D, et al. Pregnancy after bariatric surgery is not associated with adverse perinatal outcome. Am J Obstet Gynecol. 2004;190:1335–40.PubMedCrossRef Sheiner E, Levy A, Silverberg D, et al. Pregnancy after bariatric surgery is not associated with adverse perinatal outcome. Am J Obstet Gynecol. 2004;190:1335–40.PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Antonio MARGM, Zanolli ML, Carniel EF, et al. Fatores associados ao peso insuficiente ao nascimento. Rev Assoc Méd Bras. 2009;55(2):153–7.PubMedCrossRef Antonio MARGM, Zanolli ML, Carniel EF, et al. Fatores associados ao peso insuficiente ao nascimento. Rev Assoc Méd Bras. 2009;55(2):153–7.PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Marceau P, Kaufman D, Biron S, et al. Outcome of pregnancies after biliopancreatic diversion. Obes Surg. 2004;14(3):318–24.PubMedCrossRef Marceau P, Kaufman D, Biron S, et al. Outcome of pregnancies after biliopancreatic diversion. Obes Surg. 2004;14(3):318–24.PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Wax JR, Cartin A, Wolff R, et al. Pregnancy following gastric bypass surgery for morbid obesity: maternal and neonatal outcomes. Obes Surg. 2008;18:540–4.PubMedCrossRef Wax JR, Cartin A, Wolff R, et al. Pregnancy following gastric bypass surgery for morbid obesity: maternal and neonatal outcomes. Obes Surg. 2008;18:540–4.PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Pregnancy After Bariatric Surgery: Implications for Mother and Newborn
verfasst von
Cátia Millene Dell’Agnolo
Maria Dalva de Barros Carvalho
Sandra Marisa Pelloso
Publikationsdatum
01.06.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Obesity Surgery / Ausgabe 6/2011
Print ISSN: 0960-8923
Elektronische ISSN: 1708-0428
DOI
https://doi.org/10.1007/s11695-011-0363-8

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2011

Obesity Surgery 6/2011 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.