Skip to main content
Erschienen in: Der Pathologe 2/2014

01.03.2014 | Kasuistiken

Primäres Hodgkin-Lymphom des Kolons

verfasst von: PD Dr. T. Hansen, F. Hartmann, MD, W. Hiller, MD, M. Schütz, MD, I. Oschlies, MD

Erschienen in: Die Pathologie | Ausgabe 2/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Primäre Hodgkin-Lymphome stellen im Kolon eine Rarität dar. Wir berichten über den Fall einer 74-jährigen Patientin, die sich wegen Gewichtsverlust und Blut im Stuhl vorgestellt hatte. Bei der endoskopischen Untersuchung zeigte sich ein blutender Tumor in der rechten Kolonflexur, welcher aber bioptisch nicht als maligne verifiziert werden konnte. Interdisziplinär fiel dennoch die Entscheidung für ein exploratives operatives Vorgehen. Im Hemikolektomiepräparat rechts fand sich ein 5,5 cm großer zentral ulzerierter Tumor, welcher histologisch als klassisches Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurde. Ein Lymphknoten- oder ein anderer Organbefall ließen sich in weiteren Staginguntersuchungen nicht belegen, sodass die Kriterien für ein primäres Hodgkin-Lymphom des Kolons erfüllt wurden. Die weiterführende Diagnostik eines primären Kolonlymphoms kann erschwert sein, da die Klinik typischerweise uncharakteristisch ist und speziell bei ulzerierten Tumoren auch der bioptische Nachweis negativ ausfallen kann.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Asano N, YamamotoK, Tama JI et al (2009) Age-related EBV-associated B-cell lymphoproliferative disorders: comparison with EBV-positive classic Hodgkin lymphoma in elderly patients. Blood 113:2629–2636PubMedCrossRef Asano N, YamamotoK, Tama JI et al (2009) Age-related EBV-associated B-cell lymphoproliferative disorders: comparison with EBV-positive classic Hodgkin lymphoma in elderly patients. Blood 113:2629–2636PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bautista-Quach MA, Ake CD, Chen M, Wang J (2012) Gastrointestinal lymphomas: morphology, immunophenotype and molecular features. J Gastrointest Oncol 3:209–225PubMedCentralPubMed Bautista-Quach MA, Ake CD, Chen M, Wang J (2012) Gastrointestinal lymphomas: morphology, immunophenotype and molecular features. J Gastrointest Oncol 3:209–225PubMedCentralPubMed
3.
Zurück zum Zitat Dojcinov S, Venkataraman G, Raffeld M et al (2010) EBV positive muocutaneous ulcers – a study of 26 cases associated with various sources of immunosuppression. Am J Surg Pathol 34:405–417PubMedCrossRef Dojcinov S, Venkataraman G, Raffeld M et al (2010) EBV positive muocutaneous ulcers – a study of 26 cases associated with various sources of immunosuppression. Am J Surg Pathol 34:405–417PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Doolabh N, Anthony T, Simmang C et al (2000) Primary colonic lymphoma. J Surg Oncol 74:257–262PubMedCrossRef Doolabh N, Anthony T, Simmang C et al (2000) Primary colonic lymphoma. J Surg Oncol 74:257–262PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Fan CW, Changchien CR, Wang JY et al (2000) Primary colorectal lymphoma. Dis Colon Rectum 43:1277–1282PubMedCrossRef Fan CW, Changchien CR, Wang JY et al (2000) Primary colorectal lymphoma. Dis Colon Rectum 43:1277–1282PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Gonzalez QH, Heslin MJ, Dávila-Cervantes A et al (2008) Primary colonic lymphoma. Am Surg 74:214–216PubMed Gonzalez QH, Heslin MJ, Dávila-Cervantes A et al (2008) Primary colonic lymphoma. Am Surg 74:214–216PubMed
7.
Zurück zum Zitat Kumar S, Fend F, Quintanilla-Martinez L et al (2000) Epstein-Barr virus-positive primary gastrointestinal Hodgkin’s disease: association with inflammatory bowel disease and immunosuppression. Am J Surg Pathol 24:66–73PubMedCrossRef Kumar S, Fend F, Quintanilla-Martinez L et al (2000) Epstein-Barr virus-positive primary gastrointestinal Hodgkin’s disease: association with inflammatory bowel disease and immunosuppression. Am J Surg Pathol 24:66–73PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Nakamura S, Jaffe ES, Swerdlow SH (2008) EBV positive diffuse large B cell lymphoma of the elderly. In: Swerdlow SH, Campo E, Harris NL et al (eds) WHO classification of tumours of haematopoietic and lymphoid tissues. IARC Press, Lyon, pp 243–244 Nakamura S, Jaffe ES, Swerdlow SH (2008) EBV positive diffuse large B cell lymphoma of the elderly. In: Swerdlow SH, Campo E, Harris NL et al (eds) WHO classification of tumours of haematopoietic and lymphoid tissues. IARC Press, Lyon, pp 243–244
9.
Zurück zum Zitat Piccaluga PP, Agostinelli C, Gazzola A et al (2011) Pathobiology of Hodgkin lymphoma. Adv Hematol. doi:10.1155/2011/920898 Piccaluga PP, Agostinelli C, Gazzola A et al (2011) Pathobiology of Hodgkin lymphoma. Adv Hematol. doi:10.1155/2011/920898
10.
11.
Zurück zum Zitat Vadmal MS, LaValle GP, De Young BR et al (2000) Primary localized extranodal Hodgkin disease of the transverse colon. Arch Pathol Lab Med124:1824–1827 Vadmal MS, LaValle GP, De Young BR et al (2000) Primary localized extranodal Hodgkin disease of the transverse colon. Arch Pathol Lab Med124:1824–1827
Metadaten
Titel
Primäres Hodgkin-Lymphom des Kolons
verfasst von
PD Dr. T. Hansen
F. Hartmann, MD
W. Hiller, MD
M. Schütz, MD
I. Oschlies, MD
Publikationsdatum
01.03.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Pathologie / Ausgabe 2/2014
Print ISSN: 2731-7188
Elektronische ISSN: 2731-7196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00292-013-1790-1

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2014

Der Pathologe 2/2014 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.