Skip to main content
Erschienen in: Journal of Gastrointestinal Surgery 10/2011

01.10.2011 | Case Report

Primary Midgut Volvulus in Adults: Report of Two Cases and Review of the Literature

verfasst von: Georgios Papadimitriou, Athanasios Marinis, Alexandros Papakonstantinou

Erschienen in: Journal of Gastrointestinal Surgery | Ausgabe 10/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Introduction

This is a report of two male patients (35 and 54 years old, respectively) admitted to our surgical department with signs of small-bowel obstruction.

Case Presentations

Diagnostic workup with plain abdominal radiographs and, more specifically, computed tomography suggested the possibility of bowel rotation. In order to exclude any possibility of associated intestinal ischemia, both patients underwent exploratory laparotomy, which revealed a midgut volvulus without any associated obvious cause or pathology.

Discussion

Both patients had an eventful outcome. Epidemiologic characteristics, clinical presentation, diagnostic workup, surgical treatment, and morbidity–mortality rates of small-bowel volvulus have been reviewed and thoroughly discussed.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat White RR, Jacobs DO. Volvulus of the stomach and small bowel. In Charles Yeo et al, eds. Shackelford’s Surgery of the alimentary tract. vol 1. 6th ed. Philadelphia: Elsevier Saunders, 2007, pp 1035–1037. White RR, Jacobs DO. Volvulus of the stomach and small bowel. In Charles Yeo et al, eds. Shackelford’s Surgery of the alimentary tract. vol 1. 6th ed. Philadelphia: Elsevier Saunders, 2007, pp 1035–1037.
2.
Zurück zum Zitat Iwuagwu O, Deans GT. Small bowel volvulus: A review. J R Coll Surg Edinb 1999;44:150–5.PubMed Iwuagwu O, Deans GT. Small bowel volvulus: A review. J R Coll Surg Edinb 1999;44:150–5.PubMed
3.
Zurück zum Zitat Welch GH, Anderson JR. Volvulus of the small intestine in adults. World J Surg 1986;10:496–500.PubMedCrossRef Welch GH, Anderson JR. Volvulus of the small intestine in adults. World J Surg 1986;10:496–500.PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Hsu SD, Yu JC, Chou SJ, Hsieh HF, Chang TH, Liu YC. Midgut volvulus in an adult with congenital malrotation. Am J Surg 2008;195:705–7.PubMedCrossRef Hsu SD, Yu JC, Chou SJ, Hsieh HF, Chang TH, Liu YC. Midgut volvulus in an adult with congenital malrotation. Am J Surg 2008;195:705–7.PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Burke MS, Glick PL. Gastrointestinal malrotation with volvulus in an adult. Am J Surg 2008;195:501–3.PubMedCrossRef Burke MS, Glick PL. Gastrointestinal malrotation with volvulus in an adult. Am J Surg 2008;195:501–3.PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat De Korte N, Grutters CT, Snellen JP. Small bowel volvulus diagnosed by the CT ‘whirk sign’. J Gastrointest Surg 2008;12:1469–70.PubMedCrossRef De Korte N, Grutters CT, Snellen JP. Small bowel volvulus diagnosed by the CT ‘whirk sign’. J Gastrointest Surg 2008;12:1469–70.PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Vaez-Zadeh K, Dutz W, Nowrooz-Zadeh M. Volvulus of the small intestine in adults: A study of predisposing factors. Ann Surg 1969;169:265–71.PubMedCrossRef Vaez-Zadeh K, Dutz W, Nowrooz-Zadeh M. Volvulus of the small intestine in adults: A study of predisposing factors. Ann Surg 1969;169:265–71.PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Ruiz-Tovar J, Morales V, Sanjuanbenito A, Lobo E, Martinez-Molina E. Volvulus of the small bowel in adults. Am Surg 2009;75:1179–82.PubMed Ruiz-Tovar J, Morales V, Sanjuanbenito A, Lobo E, Martinez-Molina E. Volvulus of the small bowel in adults. Am Surg 2009;75:1179–82.PubMed
9.
Zurück zum Zitat Catalano OA, Bencivenga A, Abbate M, Tomei E, Napolitano M, Vanzulli A. Internal hernia with volvulus and intussusception: Case report. Abdom Imaging 2004;29:164–5.PubMedCrossRef Catalano OA, Bencivenga A, Abbate M, Tomei E, Napolitano M, Vanzulli A. Internal hernia with volvulus and intussusception: Case report. Abdom Imaging 2004;29:164–5.PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Bissen L, Brasseur P, Sukkarich F, Takieddine M, Frecourt N. [Jejunal lipomatosis with intussusception and volvulus. A case report]. J Radiol 2004;85:128–30.PubMed Bissen L, Brasseur P, Sukkarich F, Takieddine M, Frecourt N. [Jejunal lipomatosis with intussusception and volvulus. A case report]. J Radiol 2004;85:128–30.PubMed
11.
Zurück zum Zitat Qayyum A, Cowling MG, Adam EJ. Small bowel volvulus related to a calcified mesenteric lymph node. Clin Radiol 2000;55:483–5.PubMedCrossRef Qayyum A, Cowling MG, Adam EJ. Small bowel volvulus related to a calcified mesenteric lymph node. Clin Radiol 2000;55:483–5.PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Roggo A, Ottinger LW. Acute small bowel volvulus in adults. A sporadic form of strangulation intestinal obstruction. Ann Surg 1992;216:135–41.PubMedCrossRef Roggo A, Ottinger LW. Acute small bowel volvulus in adults. A sporadic form of strangulation intestinal obstruction. Ann Surg 1992;216:135–41.PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Sheen AJ, Drake I, George PP. A small bowel volvulus caused by a mesenteric lipoma: Report of a case. Surg Today 2003;33:617–9.PubMedCrossRef Sheen AJ, Drake I, George PP. A small bowel volvulus caused by a mesenteric lipoma: Report of a case. Surg Today 2003;33:617–9.PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Jang JH, Lee SL, Ku YM, An CH, Chang ED. Small bowel vovlulus induced by mesenteric lymphangioma in an adult: a case report. Korean J Radiol 2009;10:319–22.PubMedCrossRef Jang JH, Lee SL, Ku YM, An CH, Chang ED. Small bowel vovlulus induced by mesenteric lymphangioma in an adult: a case report. Korean J Radiol 2009;10:319–22.PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Wax JR, Christie TL. Complete small bowel volvulus complicating the second trimester. Obstet Gynecol 1993;82 (Suppl):689–91.PubMedCrossRef Wax JR, Christie TL. Complete small bowel volvulus complicating the second trimester. Obstet Gynecol 1993;82 (Suppl):689–91.PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Furukawa A, Yamasaki M, Furuichi K, Yokoyama K, Nagata T, Takahashi M, et al. Helical CT in the diagnosis of small bowel obstruction. Radiographics 2001;21:341–55.PubMed Furukawa A, Yamasaki M, Furuichi K, Yokoyama K, Nagata T, Takahashi M, et al. Helical CT in the diagnosis of small bowel obstruction. Radiographics 2001;21:341–55.PubMed
17.
Zurück zum Zitat Duran C, Ozturk E, Uraz S, Kocakusak A, Mutlu H, Killi R. Midgut volvulus: value of multidetector computed tomography in diagnosis. Turk J Gastroenterol 2008;19:189–92.PubMed Duran C, Ozturk E, Uraz S, Kocakusak A, Mutlu H, Killi R. Midgut volvulus: value of multidetector computed tomography in diagnosis. Turk J Gastroenterol 2008;19:189–92.PubMed
18.
Zurück zum Zitat Shimanuki Y, Aihara T, Takano H, Moritani T, Oguma E, Kuroki H, et al. Clockwise whirlpool sign at color Doppler US: an objective and definite sign of midgut volvulus. Radiology 1996;199:261–4.PubMed Shimanuki Y, Aihara T, Takano H, Moritani T, Oguma E, Kuroki H, et al. Clockwise whirlpool sign at color Doppler US: an objective and definite sign of midgut volvulus. Radiology 1996;199:261–4.PubMed
19.
Zurück zum Zitat Pracros JP, Sann L, Genin G, Tran-Minh VA, Morin de Finfe CH, Foray P, et al. Ultrasound diagnosis of midgut volvulus: the "whirlpool" sign. Pediatr Radiol 1992;22:18–20.PubMedCrossRef Pracros JP, Sann L, Genin G, Tran-Minh VA, Morin de Finfe CH, Foray P, et al. Ultrasound diagnosis of midgut volvulus: the "whirlpool" sign. Pediatr Radiol 1992;22:18–20.PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Desse TS, Gross M. Multidetector row computed tomography of small bowel obstruction. Semin Ultrasound CT MR 2008;29:308–21.CrossRef Desse TS, Gross M. Multidetector row computed tomography of small bowel obstruction. Semin Ultrasound CT MR 2008;29:308–21.CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Mallo RD, Salem L, Flum DR. Computed tomography diagnosis of ischemia and complete obstruction in small bowel obstruction: a systematic review. J Gastrointest Surg 2005;9:690–4.PubMedCrossRef Mallo RD, Salem L, Flum DR. Computed tomography diagnosis of ischemia and complete obstruction in small bowel obstruction: a systematic review. J Gastrointest Surg 2005;9:690–4.PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Takemura M, Iwamoto K, Goshi S, Osugi H, Kinoshita H. Primary volvulus of the small intestine in an adult, an review of 15 other cases from Japanese literature. J Gastroenterol 2000;35:52–5.PubMedCrossRef Takemura M, Iwamoto K, Goshi S, Osugi H, Kinoshita H. Primary volvulus of the small intestine in an adult, an review of 15 other cases from Japanese literature. J Gastroenterol 2000;35:52–5.PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Fisher JK. Computed tomographic diagnosis of volvulus in intestinal malrotation. Radiology 1981;140:145–6.PubMed Fisher JK. Computed tomographic diagnosis of volvulus in intestinal malrotation. Radiology 1981;140:145–6.PubMed
24.
Zurück zum Zitat Buranasiri SI, Baum S, Nusbaum M, Tumen H. The angiographic diagnosis of midgut malrotation with volvulus in adults. Radiology 1973;109:555–6.PubMed Buranasiri SI, Baum S, Nusbaum M, Tumen H. The angiographic diagnosis of midgut malrotation with volvulus in adults. Radiology 1973;109:555–6.PubMed
25.
Zurück zum Zitat Feng ST, Chan T, Sun CH, Li ZP, Guo HY, Yang GQ, et al. Multiphasic MDCT in small bowel volvulus. Eur J Radiol 2010;76(2):e13–8 Feng ST, Chan T, Sun CH, Li ZP, Guo HY, Yang GQ, et al. Multiphasic MDCT in small bowel volvulus. Eur J Radiol 2010;76(2):e13–8
26.
Zurück zum Zitat Kim KH, Kim MC, Kim SH, Park KJ, Jung GJ. Laparoscopic management of a primary small bowel volvulus: a case report. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 2007;17:335–8.PubMedCrossRef Kim KH, Kim MC, Kim SH, Park KJ, Jung GJ. Laparoscopic management of a primary small bowel volvulus: a case report. Surg Laparosc Endosc Percutan Tech 2007;17:335–8.PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Liauw JJ, Cheah WK. Laparoscopic management of acute small bowel obstruction. Asian J Surg 2005;28:185–8.PubMedCrossRef Liauw JJ, Cheah WK. Laparoscopic management of acute small bowel obstruction. Asian J Surg 2005;28:185–8.PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Kirshtein B, Roy-Shapira A, Lantsberg L, Avinoach E, Mizrahi S. Laparoscopic management of acute small bowel obstruction. Surg Endosc 2005;19:464–7.PubMedCrossRef Kirshtein B, Roy-Shapira A, Lantsberg L, Avinoach E, Mizrahi S. Laparoscopic management of acute small bowel obstruction. Surg Endosc 2005;19:464–7.PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Navez B, Arimont JM, Guiot P. Laparoscopic approach in acute small bowel obstruction. A review of 68 patients. Hepatogastroenterology 1998;45:2146–50.PubMed Navez B, Arimont JM, Guiot P. Laparoscopic approach in acute small bowel obstruction. A review of 68 patients. Hepatogastroenterology 1998;45:2146–50.PubMed
Metadaten
Titel
Primary Midgut Volvulus in Adults: Report of Two Cases and Review of the Literature
verfasst von
Georgios Papadimitriou
Athanasios Marinis
Alexandros Papakonstantinou
Publikationsdatum
01.10.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Journal of Gastrointestinal Surgery / Ausgabe 10/2011
Print ISSN: 1091-255X
Elektronische ISSN: 1873-4626
DOI
https://doi.org/10.1007/s11605-011-1534-6

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2011

Journal of Gastrointestinal Surgery 10/2011 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.