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Erschienen in: Der Pathologe 2/2018

09.10.2018 | Psoriasis pustulosa generalisata | Hauptreferate: Gastvorträge der Arbeitsgemeinschaften

Systematische Analyse pathologischer Veränderungen bei entzündlichen Dermatosen

Neue dermatopathologische Kriterien und Algorithmen

verfasst von: Prof. Dr. D. Metze

Erschienen in: Die Pathologie | Sonderheft 2/2018

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Zusammenfassung

Die standardisierte Analyse eines histologischen Schnittpräparats ohne Kenntnis des klinischen Bildes („blind fashion“) ermöglicht eine objektive Beurteilung der pathologischen Veränderungen. Bei entzündlichen Dermatosen haben sich diagnostische Algorithmen und Kriterien bewährt. Diese folgen definierten Hauptentzündungsmustern, der Zusammensetzung des entzündlichen Infiltrats und Zusatzkriterien. Unter Beachtung des Entwicklungsstadiums und der Möglichkeit von Kollisionsphänomenen ergibt sich damit eine histologische Diagnose oder zumindest eine begrenzte Anzahl von Differenzialdiagnosen. Die endgültige Diagnose wird jedoch immer aus der Zusammenschau des klinischen Bildes und aller erhobenen Zusatzbefunde gestellt. Die moderne Entwicklung der Algorithmen und neue histologische Kriterien werden anhand von Autoimmundermatosen, autoinflammatorischer Syndrome, Arzneimittelreaktionen und Genodermatosen vorgestellt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ackerman AB, Böer A, Bennin B, Gottlieb GF (2005) Histologic diagnosis of inflammatory skin diseases. An algorithmic method based on pattern analysis, 3. Aufl. Ardor Scribendi, New York Ackerman AB, Böer A, Bennin B, Gottlieb GF (2005) Histologic diagnosis of inflammatory skin diseases. An algorithmic method based on pattern analysis, 3. Aufl. Ardor Scribendi, New York
2.
Zurück zum Zitat Böer-Auer A, Metze D (2013) Basiswissen Histologie. CME Zertifizierte Fortbildung. (Fundamentals of histology.). Hautarzt 64:195–211CrossRef Böer-Auer A, Metze D (2013) Basiswissen Histologie. CME Zertifizierte Fortbildung. (Fundamentals of histology.). Hautarzt 64:195–211CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Metze D (2015) Dermatopathologie. In: Plewig G, Landthaler M, Burgdorf W, Hertl M, Ruzicka T (Hrsg) Braun Falco’s Dermatologie, Venerologie und Allergologie. Springer, Berlin Metze D (2015) Dermatopathologie. In: Plewig G, Landthaler M, Burgdorf W, Hertl M, Ruzicka T (Hrsg) Braun Falco’s Dermatologie, Venerologie und Allergologie. Springer, Berlin
4.
Zurück zum Zitat Metze D (2007) Von der Hautbiopsie zur Diagnose. Hautarzt 58:730–735CrossRef Metze D (2007) Von der Hautbiopsie zur Diagnose. Hautarzt 58:730–735CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Naim M, Weyers W, Metze D (2011) Histopathologic features of exanthematous drug eruptions of the macular and papular type. Am J Dermatopathol 33:695–704CrossRef Naim M, Weyers W, Metze D (2011) Histopathologic features of exanthematous drug eruptions of the macular and papular type. Am J Dermatopathol 33:695–704CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Weyers W, Metze D (2011) Histopathology of drug eruptions – general criteria, common patterns, and differential diagnosis. Dermatol Pract Concept 1:33–47PubMedPubMedCentral Weyers W, Metze D (2011) Histopathology of drug eruptions – general criteria, common patterns, and differential diagnosis. Dermatol Pract Concept 1:33–47PubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Kieffer C, Cribier B, Lipsker D (2009) Neutrophilic urticarial dermatosis: a variant of neutrophilic urticaria strongly associated with systemic disease. Medicine (Baltimore) 88:23–23CrossRef Kieffer C, Cribier B, Lipsker D (2009) Neutrophilic urticarial dermatosis: a variant of neutrophilic urticaria strongly associated with systemic disease. Medicine (Baltimore) 88:23–23CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Frosch M, Metze D, Foell D, Vogl T, Sorg C, Sunderkötter C, Roth J (2005) Early activation of cutaneous vessels and epithelial cells is characteristic of acute systemic onset juvenile idiopathic arthritis. Exp Dermatol 14:259–265CrossRef Frosch M, Metze D, Foell D, Vogl T, Sorg C, Sunderkötter C, Roth J (2005) Early activation of cutaneous vessels and epithelial cells is characteristic of acute systemic onset juvenile idiopathic arthritis. Exp Dermatol 14:259–265CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Broekaert S, Böer-Auer A, Kerl K et al (2016) Neutrophilic epitheliotropism is a histopathologic clue to neutrophilic urticarial dermatosis. Am J Dermatopathol 38:39–49CrossRef Broekaert S, Böer-Auer A, Kerl K et al (2016) Neutrophilic epitheliotropism is a histopathologic clue to neutrophilic urticarial dermatosis. Am J Dermatopathol 38:39–49CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Lipsker D, Saurat JH (2008) Neutrophilic cutaneous lupus erythematosus. At the edge between innate and acquired immunity? Dermatology (Basel) 216:283–286CrossRef Lipsker D, Saurat JH (2008) Neutrophilic cutaneous lupus erythematosus. At the edge between innate and acquired immunity? Dermatology (Basel) 216:283–286CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Chanal J, Ingen-Housz-Oro S, Ortonne N et al (2013) Linear IgA bullous dermatosis: comparison between the drug-induced and spontaneous forms. Br J Dermatol 169:1041–1048CrossRef Chanal J, Ingen-Housz-Oro S, Ortonne N et al (2013) Linear IgA bullous dermatosis: comparison between the drug-induced and spontaneous forms. Br J Dermatol 169:1041–1048CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Goletz S, Hashimoto T, Zillikens D, Schmidt E (2014) Anti-p200 pemphigoid. J Am Acad Dermatol 71:185–191CrossRef Goletz S, Hashimoto T, Zillikens D, Schmidt E (2014) Anti-p200 pemphigoid. J Am Acad Dermatol 71:185–191CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Rose C, Weyers W, Denisjuk N et al (2007) Histopathology of anti-p200 pemphigoid. Am J Dermatopathol 29:119–124CrossRef Rose C, Weyers W, Denisjuk N et al (2007) Histopathology of anti-p200 pemphigoid. Am J Dermatopathol 29:119–124CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Terra JB, Meijer JM, Jonkman MF, Diercks GF (2013) The n‑ vs. u‑serration is a learnable criterion to differentiate pemphigoid from epidermolysis bullosa acquisita in direct immunofluorescence serration pattern analysis. Br J Dermatol 169:100–105CrossRef Terra JB, Meijer JM, Jonkman MF, Diercks GF (2013) The n‑ vs. u‑serration is a learnable criterion to differentiate pemphigoid from epidermolysis bullosa acquisita in direct immunofluorescence serration pattern analysis. Br J Dermatol 169:100–105CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Schmidt E, Zilikens D (2016) Immunfluoreszenztechniken. In: Cerroni L, Garbe C, Metze D, Kutzner H, Kerl H (Hrsg) Histopathologie der Haut. Springer, Berlin, S 37–50CrossRef Schmidt E, Zilikens D (2016) Immunfluoreszenztechniken. In: Cerroni L, Garbe C, Metze D, Kutzner H, Kerl H (Hrsg) Histopathologie der Haut. Springer, Berlin, S 37–50CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Sidoroff A, Halevy S, Bavinck JN et al (2001) Acute generalized exanthematous pustulosis (AGEP) – a clinical reaction pattern. J Cutan Pathol 28:113–119CrossRef Sidoroff A, Halevy S, Bavinck JN et al (2001) Acute generalized exanthematous pustulosis (AGEP) – a clinical reaction pattern. J Cutan Pathol 28:113–119CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kerl K, Metze D (2016) Kutane Arzneimittelreaktionen. In: Cerroni L, Garbe C, Metze D, Kutzner H, Kerl H (Hrsg) Histopathologie der Haut, 2. Aufl. Springer, Berlin, S 185–200CrossRef Kerl K, Metze D (2016) Kutane Arzneimittelreaktionen. In: Cerroni L, Garbe C, Metze D, Kutzner H, Kerl H (Hrsg) Histopathologie der Haut, 2. Aufl. Springer, Berlin, S 185–200CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Naik HB, Cowen EW (2013) Autoinflammatory pustular neutrophilic diseases. Dermatol Clin 31:405–425CrossRef Naik HB, Cowen EW (2013) Autoinflammatory pustular neutrophilic diseases. Dermatol Clin 31:405–425CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Berki DM, Liu L, Choon SE et al (2015) Activating CARD14 mutations are associated with generalized pustular psoriasis but rarely account for familial recurrence in psoriasis vulgaris. J Invest Dermatol 135:2964–2970CrossRef Berki DM, Liu L, Choon SE et al (2015) Activating CARD14 mutations are associated with generalized pustular psoriasis but rarely account for familial recurrence in psoriasis vulgaris. J Invest Dermatol 135:2964–2970CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Setta-Kaffetzi N, Navarini AA, Patel VM et al (2013) Rare pathogenic variants in IL36RN underlie a spectrum of psoriasis-associated pustular phenotypes. J Invest Dermatol 133:1366–1369CrossRef Setta-Kaffetzi N, Navarini AA, Patel VM et al (2013) Rare pathogenic variants in IL36RN underlie a spectrum of psoriasis-associated pustular phenotypes. J Invest Dermatol 133:1366–1369CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Hüffmeier U, Wätzold M, Mohr J et al (2014) Successful therapy with anakinra in a patient with generalized pustular psoriasis carrying IL36RN mutations. Br J Dermatol 170:202–204CrossRef Hüffmeier U, Wätzold M, Mohr J et al (2014) Successful therapy with anakinra in a patient with generalized pustular psoriasis carrying IL36RN mutations. Br J Dermatol 170:202–204CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Oji V, Metze D, Traupe H (2016) Inherited disorders of cornifcation. In: Burns T, Breathnach S, Cox N, Griffiths C (Hrsg) Rook’s textbook of dermatology, 9. Aufl. Bd. 2. Wiley-Blackwell, Hoboken Oji V, Metze D, Traupe H (2016) Inherited disorders of cornifcation. In: Burns T, Breathnach S, Cox N, Griffiths C (Hrsg) Rook’s textbook of dermatology, 9. Aufl. Bd. 2. Wiley-Blackwell, Hoboken
23.
Zurück zum Zitat Metze D (2012) Disorders of keratinization. In: Calonje E, Brenn T, Lazar A, McKee PH (Hrsg) McKee’s pathology of the skin, Bd. 1. Elsevier Saunders, Philadelphia, S 46–98CrossRef Metze D (2012) Disorders of keratinization. In: Calonje E, Brenn T, Lazar A, McKee PH (Hrsg) McKee’s pathology of the skin, Bd. 1. Elsevier Saunders, Philadelphia, S 46–98CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Oji V, Eckl KM, Aufenvenne K et al (2010) Loss of corneodesmosin leads to severe skin barrier defect, pruritus, and atopy: unraveling the peeling skin disease. Am J Hum Genet 87:274–281CrossRef Oji V, Eckl KM, Aufenvenne K et al (2010) Loss of corneodesmosin leads to severe skin barrier defect, pruritus, and atopy: unraveling the peeling skin disease. Am J Hum Genet 87:274–281CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Metze D, Traupe H (2016) Hereditäre Verhornungsstörungen und epidermale Fehlbildungen. In: Cerroni L, Garbe C, Metze D, Kutzner H, Kerl H (Hrsg) Histopathologie der Haut, 2. Aufl. Springer, Berlin, S 404–438 Metze D, Traupe H (2016) Hereditäre Verhornungsstörungen und epidermale Fehlbildungen. In: Cerroni L, Garbe C, Metze D, Kutzner H, Kerl H (Hrsg) Histopathologie der Haut, 2. Aufl. Springer, Berlin, S 404–438
26.
Zurück zum Zitat Metze D, Hamm H, Schorat A et al (1996) Involvement of the adherens junction – actin filament system in acantholytic dyskeratosis of Hailey-Hailey disease. A histological, ultrastructural, and histochemical study of lesional and non-lesional skin. J Cutan Pathol 23:211–222CrossRef Metze D, Hamm H, Schorat A et al (1996) Involvement of the adherens junction – actin filament system in acantholytic dyskeratosis of Hailey-Hailey disease. A histological, ultrastructural, and histochemical study of lesional and non-lesional skin. J Cutan Pathol 23:211–222CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Metze D (2000) Hailey-Hailey-like pattern of acantholysis, a new histopathologic pattern. Am J Dermatopathol 22:345 Metze D (2000) Hailey-Hailey-like pattern of acantholysis, a new histopathologic pattern. Am J Dermatopathol 22:345
28.
Zurück zum Zitat Bergman R, Hershkovitz D, Fuchs D et al (2010) Disadhesion of epidermal keratinocytes: a histologic clue to palmoplantar keratodermas caused by DSG1 mutations. J Am Acad Dermatol 62:107–113CrossRef Bergman R, Hershkovitz D, Fuchs D et al (2010) Disadhesion of epidermal keratinocytes: a histologic clue to palmoplantar keratodermas caused by DSG1 mutations. J Am Acad Dermatol 62:107–113CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Metze D, Oji V (2018) Palmoplantar keratoderma. In: Bolognia J, Jorizzo J, Schaffer J (Hrsg) Dermatology, 4. Aufl. Elsevier, Amsterdam, S 924–943 Metze D, Oji V (2018) Palmoplantar keratoderma. In: Bolognia J, Jorizzo J, Schaffer J (Hrsg) Dermatology, 4. Aufl. Elsevier, Amsterdam, S 924–943
Metadaten
Titel
Systematische Analyse pathologischer Veränderungen bei entzündlichen Dermatosen
Neue dermatopathologische Kriterien und Algorithmen
verfasst von
Prof. Dr. D. Metze
Publikationsdatum
09.10.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Pathologie / Ausgabe Sonderheft 2/2018
Print ISSN: 2731-7188
Elektronische ISSN: 2731-7196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00292-018-0497-8

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