Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 5/2011

01.05.2011 | Leitthema

Psychobiosoziale Intervention bei Autismus

verfasst von: Prof. Dr. S. Bölte

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 5/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Zur Intervention bei Autismusspektrumstörungen („autism spectrum disorders“, ASD) werden unzählige Maßnahmen angeboten. Nur wenige Methoden können jedoch eine Evidenzbasierung beanspruchen, und auch die evaluierten Methoden bedürfen einer weiteren Prüfung der Wirkmechanismen und des Geltungsbereichs. Der vorliegende Beitrag erläutert Prämissen und Prinzipien erfolgreicher psychobiosozialer Intervention bei ASD und gibt mit ABA, TEACCH, PECS, dem Training sozialer Fertigkeiten und kognitivem Training Beispiele einzelner genügend empirisch bewährter Verfahren und deren Grenzen. Mit dem Versuch des Trainings fehlender μ-Suppression durch Neurofeedback und der Reanimation von Gyrus fusiformis und Amygdala durch Förderung fazialer Affekterkennung werden neurobiologisch begründete Behandlungsansätze vorgestellt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Baird G, Simonoff E, Pickles A et al (2006) Prevalence of disorders of the autism spectrum in a population cohort of children in South Thames: the Special Needs and Autism Project (SNAP). Lancet 368:210–215PubMedCrossRef Baird G, Simonoff E, Pickles A et al (2006) Prevalence of disorders of the autism spectrum in a population cohort of children in South Thames: the Special Needs and Autism Project (SNAP). Lancet 368:210–215PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bernard-Opitz V (2007) Kinder mit Autismus Spektrum Störungen: Ein Praxishandbuch für Therapeuten, Eltern und Lehrer. 2. Aufl. Kohlhammer, Stuttgart Bernard-Opitz V (2007) Kinder mit Autismus Spektrum Störungen: Ein Praxishandbuch für Therapeuten, Eltern und Lehrer. 2. Aufl. Kohlhammer, Stuttgart
3.
Zurück zum Zitat Billstedt E, Gillberg IC, Gillberg C (2007) Autism in adults: symptom patterns and early childhood predictors. Use of the DISCO in a community sample followed from childhood. J Child Psychol Psychiatry 48:1102–1110PubMedCrossRef Billstedt E, Gillberg IC, Gillberg C (2007) Autism in adults: symptom patterns and early childhood predictors. Use of the DISCO in a community sample followed from childhood. J Child Psychol Psychiatry 48:1102–1110PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bölte S (2004) Computer-based intervention in autism spectrum disorders. In: Ryaskin OT (Hrsg) Focus on autism research. Nova Science, New York, S 247–260 Bölte S (2004) Computer-based intervention in autism spectrum disorders. In: Ryaskin OT (Hrsg) Focus on autism research. Nova Science, New York, S 247–260
5.
Zurück zum Zitat Bölte S, Feineis-Matthews S, Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens fazialen Affekts (FEFA). Frankfurt am Main: J.W.-Goethe-Universität. www.klinik.uni-frankfurt.de/zpsy/kinderpsychiatrie/Downloads/FEFA_home.htm Bölte S, Feineis-Matthews S, Poustka F (2003) Frankfurter Test und Training des Erkennens fazialen Affekts (FEFA). Frankfurt am Main: J.W.-Goethe-Universität. www.klinik.uni-frankfurt.de/zpsy/kinderpsychiatrie/Downloads/FEFA_home.htm
6.
Zurück zum Zitat Bölte S, Hubl D, Feineis-Matthews S et al (2006) Facial affect recognition training in autism: can we animate the fusiform gyrus? Behav Neurosci 120:211–216PubMedCrossRef Bölte S, Hubl D, Feineis-Matthews S et al (2006) Facial affect recognition training in autism: can we animate the fusiform gyrus? Behav Neurosci 120:211–216PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Bölte S, Poustka F (2003) The recognition of facial affect in autistic and schizophrenic subjects and their first degree relatives. Psychol Med 33:907–915PubMedCrossRef Bölte S, Poustka F (2003) The recognition of facial affect in autistic and schizophrenic subjects and their first degree relatives. Psychol Med 33:907–915PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Bölte S, Schlitt S, Ciaramidaro A et al (2009) Neural effects following training using the „Frankfurter Test und Training fazialen Affekts (FEFA)“ in autism spectrum disorders. 8th International Meeting for Autism Research, Chicago, 7th to 9th May Bölte S, Schlitt S, Ciaramidaro A et al (2009) Neural effects following training using the „Frankfurter Test und Training fazialen Affekts (FEFA)“ in autism spectrum disorders. 8th International Meeting for Autism Research, Chicago, 7th to 9th May
9.
Zurück zum Zitat Cordes R, Cordes H (2006) Intensive Frühförderung autistischer Kinder im Elternhaus. Ergebnisse von zwei Pilotstudien zum Bremer Elterntrainingsprogramm (BET). Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. Z Psychosoz Praxis 1:13–30 Cordes R, Cordes H (2006) Intensive Frühförderung autistischer Kinder im Elternhaus. Ergebnisse von zwei Pilotstudien zum Bremer Elterntrainingsprogramm (BET). Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. Z Psychosoz Praxis 1:13–30
10.
Zurück zum Zitat Dapretto M, Davies MS, Pfeifer JH et al (2006) Understanding emotions in others: mirror neuron dysfunction in children with autism spectrum disorders. Nat Neurosci 9:28–30PubMedCrossRef Dapretto M, Davies MS, Pfeifer JH et al (2006) Understanding emotions in others: mirror neuron dysfunction in children with autism spectrum disorders. Nat Neurosci 9:28–30PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gillberg C, Steffenburg S (1987) Outcome and prognostic factors in infantile autism and similar conditions: a population-based study of 46 cases followed through puberty. J Autism Dev Disord 17:273–287PubMedCrossRef Gillberg C, Steffenburg S (1987) Outcome and prognostic factors in infantile autism and similar conditions: a population-based study of 46 cases followed through puberty. J Autism Dev Disord 17:273–287PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Herbrecht E, Poustka F, Duketis E et al (2009) Pilot evaluation of the Frankfurt Social Skills Training for children and adolescents with autism spectrum disorder (ASD). Eur Child Adolesc Psychiatry 18:327–335PubMedCrossRef Herbrecht E, Poustka F, Duketis E et al (2009) Pilot evaluation of the Frankfurt Social Skills Training for children and adolescents with autism spectrum disorder (ASD). Eur Child Adolesc Psychiatry 18:327–335PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Horner RH, Carr EG, Strain PS et al (2002) Problem behavior interventions for young children with autism: a research synthesis. J Autism Dev Disord 32:423–444PubMedCrossRef Horner RH, Carr EG, Strain PS et al (2002) Problem behavior interventions for young children with autism: a research synthesis. J Autism Dev Disord 32:423–444PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Howlin P, Goode S, Hutton J, Rutter M (2004) Adult outcome for children with autism. J Child Psychol Psychiatry 45:212–229PubMedCrossRef Howlin P, Goode S, Hutton J, Rutter M (2004) Adult outcome for children with autism. J Child Psychol Psychiatry 45:212–229PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Hubl D, Bölte S, Feineis-Matthews S et al (2003) Functional imbalance of visual pathways indicates alternative face processing strategies in autism. Neurology 61:1232–1237PubMed Hubl D, Bölte S, Feineis-Matthews S et al (2003) Functional imbalance of visual pathways indicates alternative face processing strategies in autism. Neurology 61:1232–1237PubMed
16.
17.
Zurück zum Zitat McConnell SR (2002) Interventions to facilitate social interaction for young children with autism: review of available research and recommendations for educational intervention and future research. J Autism Dev Disord 32:351–371PubMedCrossRef McConnell SR (2002) Interventions to facilitate social interaction for young children with autism: review of available research and recommendations for educational intervention and future research. J Autism Dev Disord 32:351–371PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Oberman LM, Hubbard EM, McCleery JP et al (2005) EEG evidence for mirror neuron dysfunction in autism spectrum disorders. Cogn Brain Res 24:190–198CrossRef Oberman LM, Hubbard EM, McCleery JP et al (2005) EEG evidence for mirror neuron dysfunction in autism spectrum disorders. Cogn Brain Res 24:190–198CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Oberman LM, Ramachandran VS, Pineda JA (2008) Modulation of μ suppression in children with autism spectrum disorders in response to familiar or unfamiliar stimuli: the mirror neuron hypothesis. Neuropsychologia 46:1558–1565PubMedCrossRef Oberman LM, Ramachandran VS, Pineda JA (2008) Modulation of μ suppression in children with autism spectrum disorders in response to familiar or unfamiliar stimuli: the mirror neuron hypothesis. Neuropsychologia 46:1558–1565PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Ospina MB, Krebs Seida J, Clark B et al (2008) Behavioural and developmental interventions for autism spectrum disorder: a clinical systematic review. PLoS One 3:e3755PubMedCrossRef Ospina MB, Krebs Seida J, Clark B et al (2008) Behavioural and developmental interventions for autism spectrum disorder: a clinical systematic review. PLoS One 3:e3755PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Ozonoff S, Cathcart K (1998) Effectiveness of a home-program intervention for young children with autism. J Autism Dev Disord 281:25–31CrossRef Ozonoff S, Cathcart K (1998) Effectiveness of a home-program intervention for young children with autism. J Autism Dev Disord 281:25–31CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Pineda JA, Brang D, Hecht E et al (2008) Positive behavioral and electrophysiological changes following neurofeedback training in children with autism. Res Autism Spectr Disord 2:557–581CrossRef Pineda JA, Brang D, Hecht E et al (2008) Positive behavioral and electrophysiological changes following neurofeedback training in children with autism. Res Autism Spectr Disord 2:557–581CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Rogers SJ, Vismara LA (2008) Evidence-based comprehensive treatments for early autism. J Clin Child Adoles Psychol 37:8–38CrossRef Rogers SJ, Vismara LA (2008) Evidence-based comprehensive treatments for early autism. J Clin Child Adoles Psychol 37:8–38CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Sherer MR, Schreibman L (2005) Individual behavioral profiles and predictors of treatment effectiveness for children with autism. J Consult Clin Psychol 73:525–538PubMedCrossRef Sherer MR, Schreibman L (2005) Individual behavioral profiles and predictors of treatment effectiveness for children with autism. J Consult Clin Psychol 73:525–538PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Simonoff E, Pickles A, Charman T et al (2008) Psychiatric disorders in children with autism spectrum disorders: prevalence, comorbidity, and associated factors in a population-derived sample. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 47:921–929PubMedCrossRef Simonoff E, Pickles A, Charman T et al (2008) Psychiatric disorders in children with autism spectrum disorders: prevalence, comorbidity, and associated factors in a population-derived sample. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 47:921–929PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Stanfield AC, McIntosh AM, Spencer MD et al (2008) Towards a neuroanatomy of autism: a systematic review and meta-analysis of structural magnetic resonance imaging studies. Eur Psychiatry 23:289–299PubMedCrossRef Stanfield AC, McIntosh AM, Spencer MD et al (2008) Towards a neuroanatomy of autism: a systematic review and meta-analysis of structural magnetic resonance imaging studies. Eur Psychiatry 23:289–299PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Steffenburg S (1991) Neuropsychiatric assessment of children with autism: a population-based study. Dev Med Child Neurol 33:495–511PubMedCrossRef Steffenburg S (1991) Neuropsychiatric assessment of children with autism: a population-based study. Dev Med Child Neurol 33:495–511PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Van Bourgondien ME, Reichle NC, Schopler E (2003) Effects of a model treatment approach on adults with autism. J Autism Dev Disord 33:131–140CrossRef Van Bourgondien ME, Reichle NC, Schopler E (2003) Effects of a model treatment approach on adults with autism. J Autism Dev Disord 33:131–140CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Wang AT, Dapretto M, Hariri AR et al (2004) Neural correlates of facial affect processing in children and adolescents with autism spectrum disorder. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 43:481–490PubMedCrossRef Wang AT, Dapretto M, Hariri AR et al (2004) Neural correlates of facial affect processing in children and adolescents with autism spectrum disorder. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 43:481–490PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Williams White S, Keonig K, Scahill L (2006) Social skills development in children with autism spectrum disorders: a review of the intervention research. J Autism Dev Disord 37:1858–1868CrossRef Williams White S, Keonig K, Scahill L (2006) Social skills development in children with autism spectrum disorders: a review of the intervention research. J Autism Dev Disord 37:1858–1868CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Coben R, Linden M, Myers TE (2009) Neurofeedback for autistic spectrum disorder: a review of the literature. Appl Psychophysiol Biofeedback (2010) 35:83–105 Coben R, Linden M, Myers TE (2009) Neurofeedback for autistic spectrum disorder: a review of the literature. Appl Psychophysiol Biofeedback (2010) 35:83–105
Metadaten
Titel
Psychobiosoziale Intervention bei Autismus
verfasst von
Prof. Dr. S. Bölte
Publikationsdatum
01.05.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 5/2011
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-010-3237-8

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2011

Der Nervenarzt 5/2011 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGPPN

Mitteilungen der DGPPN 5/2011

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Antidepressive Therapie bei koronarer Herzkrankheit

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

Akuter Schwindel: Wann lohnt sich eine MRT?

28.04.2024 Schwindel Nachrichten

Akuter Schwindel stellt oft eine diagnostische Herausforderung dar. Wie nützlich dabei eine MRT ist, hat eine Studie aus Finnland untersucht. Immerhin einer von sechs Patienten wurde mit akutem ischämischem Schlaganfall diagnostiziert.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Frühe Alzheimertherapie lohnt sich

25.04.2024 AAN-Jahrestagung 2024 Nachrichten

Ist die Tau-Last noch gering, scheint der Vorteil von Lecanemab besonders groß zu sein. Und beginnen Erkrankte verzögert mit der Behandlung, erreichen sie nicht mehr die kognitive Leistung wie bei einem früheren Start. Darauf deuten neue Analysen der Phase-3-Studie Clarity AD.

Viel Bewegung in der Parkinsonforschung

25.04.2024 Parkinson-Krankheit Nachrichten

Neue arznei- und zellbasierte Ansätze, Frühdiagnose mit Bewegungssensoren, Rückenmarkstimulation gegen Gehblockaden – in der Parkinsonforschung tut sich einiges. Auf dem Deutschen Parkinsonkongress ging es auch viel um technische Innovationen.