Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 1/2006

01.01.2006 | Leitthema

Radiologische Untersuchung des Hüftgelenks

Analyse der Röntgenstandardprojektionen

verfasst von: Dr. M. Kusma, F. Bachelier, G. Schneider, M. Dienst

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 1/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Röntgendiagnostik der Hüfte ist nach Anamneseerhebung und klinischer Untersuchung die bildgebende Diagnostik der ersten Wahl. Zu den Standardprojektionen sind die Beckenübersichtsaufnahme und eine seitliche Projektion zu zählen. Als seitliche Projektionen kommen die Lauenstein-, die Faux-profil- und die laterale „Cross-table-Aufnahme“ in Betracht. Ergänzende Aufnahmen können bei besonderen Fragestellungen hilfreich sein.
Wichtig für die exakte Analyse ist die Qualitätssicherung der vorliegenden Aufnahmen. Für die Kontrolle der korrekten Ausrichtung des Röntgenstrahls bei der Aufnahme und ggf. ihrer Wiederholung ist es unabdingbar, mit der Aufnahmetechnik vertraut zu sein. Nur mit der Kenntnis der normalen Röntgenanatomie und Ausrichtung der knöchernen Strukturen während der Aufnahme lassen sich auch geringfügige morphologische Veränderungen und Fehlstellungen von Pfanne und proximalem Femur erkennen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Eijeer H, Leunig M, Mahomed MN, Ganz R (2001) Anterior femoral head-neck offset: A method for measurement. Hip Int 11: 37–41 Eijeer H, Leunig M, Mahomed MN, Ganz R (2001) Anterior femoral head-neck offset: A method for measurement. Hip Int 11: 37–41
2.
Zurück zum Zitat Garbuz DS, Masri BA, Haddad F, Duncan CP (2003) Clinical and radiographic assessment of the young adult with symptomatic hip dysplasia. Clin Orthop 418: 18–22 Garbuz DS, Masri BA, Haddad F, Duncan CP (2003) Clinical and radiographic assessment of the young adult with symptomatic hip dysplasia. Clin Orthop 418: 18–22
3.
Zurück zum Zitat Judet R, Judet E, Letournel E (1964) Fractures of the acetabulum: Classification and surgical approaches for open reduction. J Bone Joint Surg Am 46: 1615–1648PubMed Judet R, Judet E, Letournel E (1964) Fractures of the acetabulum: Classification and surgical approaches for open reduction. J Bone Joint Surg Am 46: 1615–1648PubMed
4.
Zurück zum Zitat Krauspe R (2004) Epiphyseolyse. In: Tschauner C (Hrsg) Orthopädie und orthopädische Chirurgie: Becken und Hüfte. Thieme, Stuttgart New York, S 236–239 Krauspe R (2004) Epiphyseolyse. In: Tschauner C (Hrsg) Orthopädie und orthopädische Chirurgie: Becken und Hüfte. Thieme, Stuttgart New York, S 236–239
5.
Zurück zum Zitat Lauenstein C (1901) Nachweis der „Kocherschen Verbiegung“ des Schenkelhalses bei der Coxa vara durch Röntgenstrahlen. Fortschr Röntgenstr 4: 61 Lauenstein C (1901) Nachweis der „Kocherschen Verbiegung“ des Schenkelhalses bei der Coxa vara durch Röntgenstrahlen. Fortschr Röntgenstr 4: 61
6.
Zurück zum Zitat Lequesne M, Marvan G (2002) Description of an arthrometer for standard and reduced radiographs suitable to measurement of angles and segments of hip, knee, foot and joint space widths. Joint Bone Spine 69: 282–292CrossRefPubMed Lequesne M, Marvan G (2002) Description of an arthrometer for standard and reduced radiographs suitable to measurement of angles and segments of hip, knee, foot and joint space widths. Joint Bone Spine 69: 282–292CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Lequesne N, de Seze S (1961) Le fraux profil du bassin. Nouvelle incidence radiographique pour l‘etude de la hanche. Rev Rhum Mal Osteoartic 28: 643–652PubMed Lequesne N, de Seze S (1961) Le fraux profil du bassin. Nouvelle incidence radiographique pour l‘etude de la hanche. Rev Rhum Mal Osteoartic 28: 643–652PubMed
8.
Zurück zum Zitat Leunig M, Beck M, Kalhor M, Kim YJ, Werlen S, Ganz R (2005) Fibrocystic changes at anterosuperior femoral neck: prevalence in hips with femoroacetabular impingement. Radiology 236: 237–246PubMed Leunig M, Beck M, Kalhor M, Kim YJ, Werlen S, Ganz R (2005) Fibrocystic changes at anterosuperior femoral neck: prevalence in hips with femoroacetabular impingement. Radiology 236: 237–246PubMed
9.
Zurück zum Zitat Leunig M, Ganz R (2005) Femoroacetabular impingement. Häufige Ursache von zur Arthrose führenden Hüftbeschwerden. Unfallchirurg 108: 9–17CrossRefPubMed Leunig M, Ganz R (2005) Femoroacetabular impingement. Häufige Ursache von zur Arthrose führenden Hüftbeschwerden. Unfallchirurg 108: 9–17CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Murray RO (1965) The aetiology of primary osteoarthritis of the hip. Br J Radiol 38: 810–824PubMed Murray RO (1965) The aetiology of primary osteoarthritis of the hip. Br J Radiol 38: 810–824PubMed
11.
Zurück zum Zitat Pappas JN (2000) The musculoskeletal crescent sign. Radiology 217: 213–214PubMed Pappas JN (2000) The musculoskeletal crescent sign. Radiology 217: 213–214PubMed
12.
Zurück zum Zitat Pitt MJ, Graham AR, Shipman JH, Birkby W (1982) Herniation pit of the femoral neck. Am J Roentgenol 138: 1115–1121 Pitt MJ, Graham AR, Shipman JH, Birkby W (1982) Herniation pit of the femoral neck. Am J Roentgenol 138: 1115–1121
13.
Zurück zum Zitat Reynolds D, Lucas J, Klaue K (1999) Retroversion of the acetabulum. A cause of hip pain. J Bone Joint Surg Br 81: 281–288CrossRefPubMed Reynolds D, Lucas J, Klaue K (1999) Retroversion of the acetabulum. A cause of hip pain. J Bone Joint Surg Br 81: 281–288CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Rippstein J (1955) Zur Bestimmung der Antetorsion des Schenkelhalses mittels zweier Röntgenaufnahmen. Z Orthop 86: 345–360PubMed Rippstein J (1955) Zur Bestimmung der Antetorsion des Schenkelhalses mittels zweier Röntgenaufnahmen. Z Orthop 86: 345–360PubMed
15.
Zurück zum Zitat Schneider R (1977) Die intertrochantäre Extensions- und Flexionsosteotomie bei traumatischen Hüftkopfdefekten. Unfallheilkunde 80: 177–181PubMed Schneider R (1977) Die intertrochantäre Extensions- und Flexionsosteotomie bei traumatischen Hüftkopfdefekten. Unfallheilkunde 80: 177–181PubMed
16.
Zurück zum Zitat Siebenrock KA, Kalbermatten DF, Ganz R (2003) Effect of pelvic tilt on acetabular retroversion: A study of pelves from cadavers. Clin Orthop 407: 241–248PubMed Siebenrock KA, Kalbermatten DF, Ganz R (2003) Effect of pelvic tilt on acetabular retroversion: A study of pelves from cadavers. Clin Orthop 407: 241–248PubMed
17.
Zurück zum Zitat Tönnis D, Heinecke A (1999) Acetabular and femoral anteversion: Relationship with osteoarthritis of the hip. J Bone Joint Surg Am 81: 1747–1770PubMed Tönnis D, Heinecke A (1999) Acetabular and femoral anteversion: Relationship with osteoarthritis of the hip. J Bone Joint Surg Am 81: 1747–1770PubMed
18.
Zurück zum Zitat Tschauner C, Hofmann S (2004) Restdysplasie und Dysplasiekoxarthrose. In: Tschauner C (Hrsg) Hüfte. Thieme, Stuttgart New York, S 156–169 Tschauner C, Hofmann S (2004) Restdysplasie und Dysplasiekoxarthrose. In: Tschauner C (Hrsg) Hüfte. Thieme, Stuttgart New York, S 156–169
19.
Zurück zum Zitat Wiberg G (1939) Studies on dysplastic acetabula and congenital subluxation of the hip joint. Acta Chir Scand 83: 1–135 Wiberg G (1939) Studies on dysplastic acetabula and congenital subluxation of the hip joint. Acta Chir Scand 83: 1–135
20.
Zurück zum Zitat Young JWR, Burgess AR, Brumback RJ, Poka A (1986) Pelvic fractures: value of plain radiography in early assessment and management. Radiology 160: 445–451PubMed Young JWR, Burgess AR, Brumback RJ, Poka A (1986) Pelvic fractures: value of plain radiography in early assessment and management. Radiology 160: 445–451PubMed
Metadaten
Titel
Radiologische Untersuchung des Hüftgelenks
Analyse der Röntgenstandardprojektionen
verfasst von
Dr. M. Kusma
F. Bachelier
G. Schneider
M. Dienst
Publikationsdatum
01.01.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 1/2006
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-005-0889-3

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2006

Der Orthopäde 1/2006 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.