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Erschienen in: Die Onkologie 8/2021

17.05.2021 | Radionuklidtherapie | Update Onkologie

Nuklearmedizinische Theranostik

Update Nuklearmedizin 2021

verfasst von: Matthias Eiber, Clemens Kratochwil, Constantin Lapa, Prof. Dr. med. Winfried Brenner

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 8/2021

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Zusammenfassung

Hintergrund

Theranostische Verfahren bestimmen zunehmend die kombinierte diagnostische und therapeutische Patientenversorgung in der Nuklearmedizin. Drei neue theranostische Ansätze in unterschiedlichen klinischen Stadien werden vorgestellt.

Material und Methoden

Die Arbeit basiert auf einer Literatur- und Leitlinienzusammenstellung zum aktuellen Stand der ausgewählten Radiopharmaka.

Ergebnisse

Für das Prostatakarzinom stehen seit einigen Jahren radiomarkierte Liganden gegen das prostataspezifische Membranantigen (PSMA) zur Verfügung. 68Ga-PSMA-PET/CT wird aktuell im Rahmen der ambulanten spezialärztlichen Versorgung (ASV) zur Diagnostik im frühen biochemischen Rezidiv eingesetzt. Aktuelle Studien belegen auch eindeutige Vorteile beim Initialstaging von Hochrisikopatienten. Zur Therapie steht 177Lu-PSMA zur Verfügung, das gemäß der aktuellen S3-Leitlinie beim metastasierten, kastrationsresistenten Prostatakarzinom (mCRPC) eingesetzt werden kann. Das Erreichen der primären Endpunkte in einer Phase-III-Studie lässt zudem eine baldige Zulassung erwarten. Mit den Chemokinrezeptor 4(CXCR4)-Liganden 68Ga-Pentixafor und 90Y/177Lu-Pentixather steht ein Markerpaar zur rezeptorspezifischen Detektion und Therapie von Tumoren mit Expression des Chemokinrezeptors 4 zur Verfügung. Pilotstudien im Rahmen klinischer Heilversuche bei hämatologischen Neoplasien wie Non-Hodgkin-Lymphomen, ZNS-Lymphomen und multiplem Myelom lassen zukünftig einen vermehrten Einsatz dieser Radiopharmaka erwarten. Mit radiomarkierten Inhibitoren gegen das Fibroblasten-Aktivierungs-Protein (FAP) eröffnen sich derzeit völlig neue Aspekte bei Tumoren mit einem hohen Stromaanteil und Immunbeteiligung wie z. B. bei Darm‑, Pankreas- und Ovarialkarzinomen. Trotz noch limitierter Datenlage lässt die zentrale Rolle von FAP-positiven Tumorfibroblasten in der Neoangiogenese und der Immunreaktion wesentliche Beiträge zur In-vivo-Phänotypisierung und zur kombinierten Tumortherapie erwarten.

Schlussfolgerungen

Nach der Zulassung von Lutathera® (Lutetium[177Lu]-Oxodotreotid) befinden sich aktuell drei weitere theranostische Verfahren zur systemischen Behandlung von Tumoren in klinischer Erprobung, wobei PSMA-Liganden zur Diagnostik und Therapie beim Prostatakarzinom bereits Eingang in die aktuelle S3-Leitlinie gefunden haben.
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Metadaten
Titel
Nuklearmedizinische Theranostik
Update Nuklearmedizin 2021
verfasst von
Matthias Eiber
Clemens Kratochwil
Constantin Lapa
Prof. Dr. med. Winfried Brenner
Publikationsdatum
17.05.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 8/2021
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-021-00956-1

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