Skip to main content
Erschienen in: Pediatric Nephrology 3/2020

16.09.2019 | Clinical Quiz

Rare cause of severe hypertension in an adolescent boy presenting with short stature: Answers

verfasst von: Zehra Yavas Abali, Gozde Yesil, Tarık Kirkgoz, Neslihan Cicek, Harika Alpay, Serap Turan, Abdullah Bereket, Tulay Guran

Erschienen in: Pediatric Nephrology | Ausgabe 3/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

The simultaneously evaluated plasma K+ levels, serum aldosterone and renin concentration are essential to differentiate the causes of low-renin hypertension (LRH). In case of low renin with low aldosterone levels, a broad spectrum of monogenic disorders such as apparent mineralocorticoid excess, glucocorticoid remediable aldosteronism, Liddle syndrome, hypertensive forms of congenital adrenal hyperplasia, and Gordon syndrome (familial hyperkalemic hypertension, pseudohypoaldosteronism type II, PHAII) are among the likely etiologies [1, 2]. If plasma K+ is markedly increased, the differential diagnosis narrows to Gordon syndrome (low-normal serum aldosterone concentration). Therefore, hyperkalemic metabolic acidosis and LRH with normal aldosterone in our patient directed our diagnosis to Gordon syndrome. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Monticone S, Losano I, Tetti M, Buffolo F, Veglio F, Mulatero P (2018) Diagnostic approach to low-renin hypertension. Clin Endocrinol 89:385–396CrossRef Monticone S, Losano I, Tetti M, Buffolo F, Veglio F, Mulatero P (2018) Diagnostic approach to low-renin hypertension. Clin Endocrinol 89:385–396CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Simonetti GD, Mohaupt MG, Bianchetti MG (2012) Monogenic forms of hypertension. Eur J Pediatr 171:1433–1439CrossRef Simonetti GD, Mohaupt MG, Bianchetti MG (2012) Monogenic forms of hypertension. Eur J Pediatr 171:1433–1439CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Disse-Nicodème S, Achard JM, Potier J, Delahousse M, Fiquet-Kempf B, Stern N, Blanchard A, Guilbaud JC, Niaudet P, Chauveau D, Dussol B, Berland Y, Dequiedt P, Ader JL, Paillard M, Grünfeld JP, Fournier A, Corvol P, Jeunemaitre X (2001) Familial hyperkalemic hypertension (Gordon syndrome): evidence for phenotypic variability in a study of 7 families. Adv Nephrol Necker Hosp 31:55–68PubMed Disse-Nicodème S, Achard JM, Potier J, Delahousse M, Fiquet-Kempf B, Stern N, Blanchard A, Guilbaud JC, Niaudet P, Chauveau D, Dussol B, Berland Y, Dequiedt P, Ader JL, Paillard M, Grünfeld JP, Fournier A, Corvol P, Jeunemaitre X (2001) Familial hyperkalemic hypertension (Gordon syndrome): evidence for phenotypic variability in a study of 7 families. Adv Nephrol Necker Hosp 31:55–68PubMed
4.
Zurück zum Zitat Gordon RD (1986) Syndrome of hypertension and hyperkalemia with normal glomerular filtration rate. Hypertension 8:93–102CrossRef Gordon RD (1986) Syndrome of hypertension and hyperkalemia with normal glomerular filtration rate. Hypertension 8:93–102CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Ellison DH (1993) Pseudohypoaldosteronism type II. In: Adam MP, Ardinger HH, Pagon RA, Wallace SE, Bean LJH, Stephens K, Amemiya A (eds) GeneReviews((R)). University of Washington, Seattle Ellison DH (1993) Pseudohypoaldosteronism type II. In: Adam MP, Ardinger HH, Pagon RA, Wallace SE, Bean LJH, Stephens K, Amemiya A (eds) GeneReviews((R)). University of Washington, Seattle
6.
Zurück zum Zitat Mulatero P, Verhovez A, Morello F, Veglio F (2007) Diagnosis and treatment of low-renin hypertension. Clin Endocrinol 67:324–334CrossRef Mulatero P, Verhovez A, Morello F, Veglio F (2007) Diagnosis and treatment of low-renin hypertension. Clin Endocrinol 67:324–334CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Yang CL, Angell J, Mitchell R, Ellison DH (2003) WNK kinases regulate thiazide-sensitive Na-Cl cotransport. J Clin Invest 111:1039–1045CrossRef Yang CL, Angell J, Mitchell R, Ellison DH (2003) WNK kinases regulate thiazide-sensitive Na-Cl cotransport. J Clin Invest 111:1039–1045CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Boyden LM, Choi M, Choate KA, Nelson-Williams CJ, Farhi A, Toka HR, Tikhonova IR, Bjornson R, Mane SM, Colussi G, Lebel M, Gordon RD, Semmekrot BA, Poujol A, Välimäki MJ, De Ferrari ME, Sanjad SA, Gutkin M, Karet FE, Tucci JR, Stockigt JR, Keppler-Noreuil KM, Porter CC, Anand SK, Whiteford ML, Davis ID, Dewar SB, Bettinelli A, Fadrowski JJ, Belsha CW, Hunley TE, Nelson RD, Trachtman H, Cole TR, Pinsk M, Bockenhauer D, Shenoy M, Vaidyanathan P, Foreman JW, Rasoulpour M, Thameem F, Al-Shahrouri HZ, Radhakrishnan J, Gharavi AG, Goilav B, Lifton RP (2012) Mutations in kelch-like 3 and cullin 3 cause hypertension and electrolyte abnormalities. Nature 482:98–102CrossRef Boyden LM, Choi M, Choate KA, Nelson-Williams CJ, Farhi A, Toka HR, Tikhonova IR, Bjornson R, Mane SM, Colussi G, Lebel M, Gordon RD, Semmekrot BA, Poujol A, Välimäki MJ, De Ferrari ME, Sanjad SA, Gutkin M, Karet FE, Tucci JR, Stockigt JR, Keppler-Noreuil KM, Porter CC, Anand SK, Whiteford ML, Davis ID, Dewar SB, Bettinelli A, Fadrowski JJ, Belsha CW, Hunley TE, Nelson RD, Trachtman H, Cole TR, Pinsk M, Bockenhauer D, Shenoy M, Vaidyanathan P, Foreman JW, Rasoulpour M, Thameem F, Al-Shahrouri HZ, Radhakrishnan J, Gharavi AG, Goilav B, Lifton RP (2012) Mutations in kelch-like 3 and cullin 3 cause hypertension and electrolyte abnormalities. Nature 482:98–102CrossRef
9.
Zurück zum Zitat O'Shaughnessy KM (2015) Gordon syndrome: a continuing story. Pediatr Nephrol 30:1903–1908CrossRef O'Shaughnessy KM (2015) Gordon syndrome: a continuing story. Pediatr Nephrol 30:1903–1908CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Mayan H, Munter G, Shaharabany M, Mouallem M, Pauzner R, Holtzman EJ, Farfel Z (2004) Hypercalciuria in familial hyperkalemia and hypertension accompanies hyperkalemia and precedes hypertension: description of a large family with the Q565E WNK4 mutation. J Clin Endocrinol Metab 89:4025–4030CrossRef Mayan H, Munter G, Shaharabany M, Mouallem M, Pauzner R, Holtzman EJ, Farfel Z (2004) Hypercalciuria in familial hyperkalemia and hypertension accompanies hyperkalemia and precedes hypertension: description of a large family with the Q565E WNK4 mutation. J Clin Endocrinol Metab 89:4025–4030CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Osawa M, Ogura Y, Isobe K, Uchida S, Nonoyama S, Kawaguchi H (2013) Cul3 gene analysis enables early intervention for pediatric pseudohypoaldosteronism type II in infancy. Pediatr Nephrol 28:1881–1884CrossRef Osawa M, Ogura Y, Isobe K, Uchida S, Nonoyama S, Kawaguchi H (2013) Cul3 gene analysis enables early intervention for pediatric pseudohypoaldosteronism type II in infancy. Pediatr Nephrol 28:1881–1884CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Tsuji S, Yamashita M, Unishi G, Takewa R, Kimata T, Isobe K, Chiga M, Uchida S, Kaneko K (2013) A young child with pseudohypoaldosteronism type II by a mutation of cullin 3. BMC Nephrol 14:166CrossRef Tsuji S, Yamashita M, Unishi G, Takewa R, Kimata T, Isobe K, Chiga M, Uchida S, Kaneko K (2013) A young child with pseudohypoaldosteronism type II by a mutation of cullin 3. BMC Nephrol 14:166CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Brüngger M, Hulter HN, Krapf R (1997) Effect of chronic metabolic acidosis on the growth hormone/IGF-1 endocrine axis: new cause of growth hormone insensitivity in humans. Kidney Int 51:216–221CrossRef Brüngger M, Hulter HN, Krapf R (1997) Effect of chronic metabolic acidosis on the growth hormone/IGF-1 endocrine axis: new cause of growth hormone insensitivity in humans. Kidney Int 51:216–221CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Goldberg R, Reshef-Bankai E, Coleman R, Green J, Maor G (2006) Chronic acidosis-induced growth retardation is mediated by proton-induced expression of Gs protein. J Bone Miner Res 21:703–713CrossRef Goldberg R, Reshef-Bankai E, Coleman R, Green J, Maor G (2006) Chronic acidosis-induced growth retardation is mediated by proton-induced expression of Gs protein. J Bone Miner Res 21:703–713CrossRef
Metadaten
Titel
Rare cause of severe hypertension in an adolescent boy presenting with short stature: Answers
verfasst von
Zehra Yavas Abali
Gozde Yesil
Tarık Kirkgoz
Neslihan Cicek
Harika Alpay
Serap Turan
Abdullah Bereket
Tulay Guran
Publikationsdatum
16.09.2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Pediatric Nephrology / Ausgabe 3/2020
Print ISSN: 0931-041X
Elektronische ISSN: 1432-198X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00467-019-04352-1

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2020

Pediatric Nephrology 3/2020 Zur Ausgabe

Klimaschutz beginnt bei der Wahl des Inhalators

14.05.2024 Klimawandel Podcast

Auch kleine Entscheidungen im Alltag einer Praxis können einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die neue Leitlinie zur "klimabewussten Verordnung von Inhalativa" geht mit gutem Beispiel voran, denn der Wechsel vom klimaschädlichen Dosieraerosol zum Pulverinhalator spart viele Tonnen CO2. Leitlinienautor PD Dr. Guido Schmiemann erklärt, warum nicht nur die Umwelt, sondern auch Patientinnen und Patienten davon profitieren.

Zeitschrift für Allgemeinmedizin, DEGAM

Embryotransfer erhöht womöglich Leukämierisiko der Kinder

13.05.2024 Assistierte Reproduktion Nachrichten

Reproduktionsmedizinische Techniken haben theoretisch das Potenzial, den epigenetischen Code zu verändern und somit das Krebsrisiko der Kinder zu erhöhen. Zwischen Embryotransfer und Leukämie scheint sich ein solcher Zusammenhang bestätigt zu haben.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.