Skip to main content
Erschienen in: Der Ophthalmologe 1/2018

24.07.2017 | Refraktive Chirurgie | Originalien

Rasterelektronenmikroskopische Untersuchungen der Schnittqualität lamellärer Keratotomien nach Anwendung des Wavelight-Femtosekundenlasers (FS-200)

Welchen Einfluss haben Spotabstand und zusätzlicher Tunnel?

verfasst von: PD Dr. T. Hammer, T. Höche, J. Heichel

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 1/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Femtosekundenlaser (fs-Laser) sind etablierte Schneidinstrumente für die Anlage von LASIK-Schnitten. Frühere Untersuchungen zeigten häufig noch rauere Schnittflächen nach Anwendung von fs-Lasersystemen im Vergleich zu den lamellären Keratotomien mechanischer Mikrokeratome. Beim Schneiden der Hornhaut mit fs-Lasern kommt es zu einer intrastromalen Gasentwicklung, welche bei ausbleibender Ableitung einen potenziell negativen Einfluss auf die Schnittqualität hat. Deshalb wählen einige Hersteller den Weg der Gasassimilation in sog. Pockets. Das untersuchte System erzeugt einen Tunnel, welcher im Bindehautbereich mündet. Ziel dieser Arbeit war es, sowohl die Auswirkungen nach Anlage eines Tunnels als auch den Einfluss unterschiedlicher Spotabstände auf die Qualität von Schnittflächen und -kanten zu untersuchen.

Material und Methoden

In der experimentellen Studie an frisch enukleierten Schweineaugen (n = 15) wurden folgende Schnittserien mit dem FS-200 (Fa. Wavelight, Erlangen, Deutschland) durchgeführt: 1. werkseitige Standardeinstellung (Spot- und Line-Separation 8 µm); 2. mit Tunnel zur Gasableitung; 3. ohne gasableitenden Tunnel; 4. mit vergrößertem Spotabstand (Spot- und Line-Separation 9 µm statt 8 µm); 5. mit verringertem Spotabstand (Spot- und Line-Separation 7 µm statt 8 µm). Anschließend erfolgten rasterelektronenmikroskopische Untersuchungen (FEI Quanta 650, Hillsboro, USA) der Schnittkanten und -flächen sowie des Tunnels. Die Auswertung erfolgte anhand eines etablierten Scores.

Ergebnisse

Das aktuelle Lasersystem (200 Hz) erzeugt glatte Schnittflächen und -kanten der fs-Laserschnitte. Die gegenüber den Standardeinstellungen veränderte Laserpulsdichte mit verringertem oder erhöhtem Abstand zwischen den Pulsen brachte keine weitere Verbesserung der Oberflächenqualität. Der potenziell gasableitende Tunnel ließ sich im Rasterelektronenmikroskop darstellen. Bei Schnitten ohne diesen Tunnel zeigten sich aufgeraute Schnittflächen und Unregelmäßigkeiten wie Randunschärfen an den Schnittkanten.

Schlussfolgerung

Beim Einsatz des FS-200-fs-Lasers werden LASIK-Schnitte mit sehr glatten Schnittflächen und scharfen Schnittkanten erreicht. Das gilt nur, solange ein zusätzlicher Tunnel bis unter die Bindehaut mit dem fs-Laser angelegt wird. Es ist davon auszugehen, dass das entstehende Gas durch diesen Tunnel wirkungsvoll abgeleitet wird. Die Anlage des Tunnels stellt eine neue Möglichkeit dar, um bisherige Techniken der Gasassimilation in tiefer gelegenen Schnittbereichen zu ersetzen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Al-Mezaine HS, Al-Amro SA, Al-Obeidan S (2009) Incidence, management, and visual outcomes of buttonholed laser in situ keratomileusis flaps. J Cataract Refract Surg 35:839–845CrossRefPubMed Al-Mezaine HS, Al-Amro SA, Al-Obeidan S (2009) Incidence, management, and visual outcomes of buttonholed laser in situ keratomileusis flaps. J Cataract Refract Surg 35:839–845CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Chen YT, Tseng SH, Ma MC et al (2007) Corneal epithelial damage during LASIK: a review of 1873 eyes. J Refract Surg 23:916–923PubMed Chen YT, Tseng SH, Ma MC et al (2007) Corneal epithelial damage during LASIK: a review of 1873 eyes. J Refract Surg 23:916–923PubMed
3.
Zurück zum Zitat Chen S, Feng Y, Stojanovic A et al (2012) IntraLase femtosecond laser vs mechanical microkeratomes in LASIK for myopia: a systematic review and meta-analysis. J Refract Surg 28:15–24CrossRefPubMed Chen S, Feng Y, Stojanovic A et al (2012) IntraLase femtosecond laser vs mechanical microkeratomes in LASIK for myopia: a systematic review and meta-analysis. J Refract Surg 28:15–24CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Hammer T, Hanschke R, Wörner I et al (2005) Evaluation of four microkeratome models: quality and reproducibility of cut edge and cut surface as determined by scanning electron microscopy. J Refract Surg 21:454–462PubMed Hammer T, Hanschke R, Wörner I et al (2005) Evaluation of four microkeratome models: quality and reproducibility of cut edge and cut surface as determined by scanning electron microscopy. J Refract Surg 21:454–462PubMed
5.
Zurück zum Zitat Heichel J, Hammer T, Sietmann R et al (2010) Vergleich des Femtec Femtosekundenlasers und des Zyoptic XP Mikrokeratoms – Rasterelektronenmikroskopische Gegenüberstellung lamellärer Keratotomien. Ophthalmologe 107:333–340CrossRefPubMed Heichel J, Hammer T, Sietmann R et al (2010) Vergleich des Femtec Femtosekundenlasers und des Zyoptic XP Mikrokeratoms – Rasterelektronenmikroskopische Gegenüberstellung lamellärer Keratotomien. Ophthalmologe 107:333–340CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Heichel J, Wilhelm F, Kunert KS et al (2014) Influence of microkeratome parameters on the stromal bed and flap edge quality in laser in situ keratomileusis. Clin Ophthalmol 8:61–69PubMed Heichel J, Wilhelm F, Kunert KS et al (2014) Influence of microkeratome parameters on the stromal bed and flap edge quality in laser in situ keratomileusis. Clin Ophthalmol 8:61–69PubMed
7.
Zurück zum Zitat Heichel J, Wilhelm F, Kunert KS et al (2016) Topographic findings of the porcine cornea. Med Hypothesis Discov Innov Ophthalmol 5:125–131PubMedPubMedCentral Heichel J, Wilhelm F, Kunert KS et al (2016) Topographic findings of the porcine cornea. Med Hypothesis Discov Innov Ophthalmol 5:125–131PubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Holzer MP, Rabsilber TM, Auffarth GU (2006) Femtosecond laser-assisted corneal flap cuts: morphology, accuracy, and histopathology. Invest Ophthalmol Vis Sci 47:2828–2831CrossRefPubMed Holzer MP, Rabsilber TM, Auffarth GU (2006) Femtosecond laser-assisted corneal flap cuts: morphology, accuracy, and histopathology. Invest Ophthalmol Vis Sci 47:2828–2831CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Kanellopoulos AJ, Asimellis G (2013) Essential opaque bubble layer elimination with novel LASIK flap settings in the FS200 femtosecond laser. Clin Ophthalmol 7:765–770CrossRefPubMedPubMedCentral Kanellopoulos AJ, Asimellis G (2013) Essential opaque bubble layer elimination with novel LASIK flap settings in the FS200 femtosecond laser. Clin Ophthalmol 7:765–770CrossRefPubMedPubMedCentral
10.
Zurück zum Zitat Kohnen T, Terzi E, Mirshahi A et al (2004) Intraindividual comparison of epithelial defects during laser in situ keratomileusis using standard and zero-compression Hansatome microkeratome heads. J Cataract Refract Surg 30:123–126CrossRefPubMed Kohnen T, Terzi E, Mirshahi A et al (2004) Intraindividual comparison of epithelial defects during laser in situ keratomileusis using standard and zero-compression Hansatome microkeratome heads. J Cataract Refract Surg 30:123–126CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Kohnen T, Remy M (2015) Komplikationen der lamellären refraktiven Hornhautchirurgie. Ophthalmologe 112:982–989CrossRefPubMed Kohnen T, Remy M (2015) Komplikationen der lamellären refraktiven Hornhautchirurgie. Ophthalmologe 112:982–989CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Kunert KS, Blum M, Duncker GIW et al (2011) Surface quality of human corneal lenticules after femtosecond laser surgery for myopia comparing different laser parameters. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 249:1417–1424CrossRefPubMed Kunert KS, Blum M, Duncker GIW et al (2011) Surface quality of human corneal lenticules after femtosecond laser surgery for myopia comparing different laser parameters. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol 249:1417–1424CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Lee JK, Nkyekyer EW, Chuck RS (2009) Microkeratome complications. Curr Opin Ophthalmol 20:260–263CrossRefPubMed Lee JK, Nkyekyer EW, Chuck RS (2009) Microkeratome complications. Curr Opin Ophthalmol 20:260–263CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Lubatschowski H (2013) Update Femtosekundenlaser – Technologien in der Augenheilkunde. Klin Monbl Augenheilkd 230:1207–1212CrossRefPubMed Lubatschowski H (2013) Update Femtosekundenlaser – Technologien in der Augenheilkunde. Klin Monbl Augenheilkd 230:1207–1212CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Mirshahi A, Kohnen T (2005) Effect of microkeratome suction during LASIK on ocular structures. Ophthalmology 112:645–649CrossRefPubMed Mirshahi A, Kohnen T (2005) Effect of microkeratome suction during LASIK on ocular structures. Ophthalmology 112:645–649CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Mrochen M, Wuellner C, Krause J et al (2010) Technical aspects of the WaveLight FS-200 femtosecond laser. J Refract Surg 26:833–840CrossRef Mrochen M, Wuellner C, Krause J et al (2010) Technical aspects of the WaveLight FS-200 femtosecond laser. J Refract Surg 26:833–840CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Netto MV, Mohan RR, Medeiros FW et al (2007) Femtosecond laser and microkeratome corneal flaps: comparison of stromal wound healing and inflammation. J Refract Surg 23:667–676PubMedPubMedCentral Netto MV, Mohan RR, Medeiros FW et al (2007) Femtosecond laser and microkeratome corneal flaps: comparison of stromal wound healing and inflammation. J Refract Surg 23:667–676PubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat Pallikaris IG, Papatzanaki ME, Stathi EZ et al (1990) Laser in situ keratomileusis. Lasers Surg Med 10:463–468CrossRefPubMed Pallikaris IG, Papatzanaki ME, Stathi EZ et al (1990) Laser in situ keratomileusis. Lasers Surg Med 10:463–468CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Pietilä J, Mäkinen P, Suominen S et al (2006) Bilateral comparison of corneal flap dimensions with the Moria M2 reusable head and single use head microkeratomes. J Refract Surg 22:354–357PubMed Pietilä J, Mäkinen P, Suominen S et al (2006) Bilateral comparison of corneal flap dimensions with the Moria M2 reusable head and single use head microkeratomes. J Refract Surg 22:354–357PubMed
20.
Zurück zum Zitat Polk EE, Wexler SA, Kymes S (2005) Incidence of corneal epithelial defects with the standard and zero-compression hansatome microkeratomes. J Refract Surg 21:359–364PubMed Polk EE, Wexler SA, Kymes S (2005) Incidence of corneal epithelial defects with the standard and zero-compression hansatome microkeratomes. J Refract Surg 21:359–364PubMed
21.
Zurück zum Zitat Ratkay-Traub I, Ferincz IE, Juhasz T et al (2003) First clinical results with the femtosecond neodynium-glass laser in refractive surgery. J Refract Surg 19:94–103PubMed Ratkay-Traub I, Ferincz IE, Juhasz T et al (2003) First clinical results with the femtosecond neodynium-glass laser in refractive surgery. J Refract Surg 19:94–103PubMed
22.
Zurück zum Zitat Rosa AM, Neto Murta J, Quadrado MJ et al (2009) Femtosecond laser versus mechanical microkeratomes for flap creation in laser in situ keratomileusis and effect of postoperative measurement interval on estimated femtosecond flap thickness. J Cataract Refract Surg 35:833–838CrossRefPubMed Rosa AM, Neto Murta J, Quadrado MJ et al (2009) Femtosecond laser versus mechanical microkeratomes for flap creation in laser in situ keratomileusis and effect of postoperative measurement interval on estimated femtosecond flap thickness. J Cataract Refract Surg 35:833–838CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Schäfer S, Spallek R, Russ D et al (2005) In-vitro comparison of morphology of current microkeratomes for LASIK. Klin Monbl Augenheilkd 222:615–622CrossRefPubMed Schäfer S, Spallek R, Russ D et al (2005) In-vitro comparison of morphology of current microkeratomes for LASIK. Klin Monbl Augenheilkd 222:615–622CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Shemesh G, Leibovitch I, Lipshitz I (2004) Comparison of corneal flap thickness between primary and fellow eyes using three microkeratomes. J Refract Surg 20:417–421PubMed Shemesh G, Leibovitch I, Lipshitz I (2004) Comparison of corneal flap thickness between primary and fellow eyes using three microkeratomes. J Refract Surg 20:417–421PubMed
25.
Zurück zum Zitat Vetter JM, Schirra A, Garcia-Bardon D et al (2011) Comparison of intraocular pressure during corneal flap preparation between a femtosecond laser and a mechanical microkeratome in porcine eyes. Cornea 30:1150–1154CrossRefPubMed Vetter JM, Schirra A, Garcia-Bardon D et al (2011) Comparison of intraocular pressure during corneal flap preparation between a femtosecond laser and a mechanical microkeratome in porcine eyes. Cornea 30:1150–1154CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Vinciguerra P, Azzolini M, Airaghi P et al (1998) Effect of decreasing surface and interface irregularities after photorefractive keratectomy and laser in situ keratomileusis on optical and functional outcomes. J Refract Surg 14:199–203 Vinciguerra P, Azzolini M, Airaghi P et al (1998) Effect of decreasing surface and interface irregularities after photorefractive keratectomy and laser in situ keratomileusis on optical and functional outcomes. J Refract Surg 14:199–203
27.
Zurück zum Zitat Vogel A (1997) Nonlinear absorption: intraocular microsurgery and laser lithotripsy. Phys Med Biol 42:895–912CrossRefPubMed Vogel A (1997) Nonlinear absorption: intraocular microsurgery and laser lithotripsy. Phys Med Biol 42:895–912CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat von Jagow B, Kohnen T (2009) Corneal architecture of femtosecond laser and microkeratome flaps imaged by anterior segment optical coherence tomography. J Cataract Refract Surg 35:35–41CrossRef von Jagow B, Kohnen T (2009) Corneal architecture of femtosecond laser and microkeratome flaps imaged by anterior segment optical coherence tomography. J Cataract Refract Surg 35:35–41CrossRef
Metadaten
Titel
Rasterelektronenmikroskopische Untersuchungen der Schnittqualität lamellärer Keratotomien nach Anwendung des Wavelight-Femtosekundenlasers (FS-200)
Welchen Einfluss haben Spotabstand und zusätzlicher Tunnel?
verfasst von
PD Dr. T. Hammer
T. Höche
J. Heichel
Publikationsdatum
24.07.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 1/2018
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-017-0544-5

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2018

Der Ophthalmologe 1/2018 Zur Ausgabe

Neu im Fachgebiet Augenheilkunde

Update Augenheilkunde

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.