Skip to main content
Erschienen in: Journal of Robotic Surgery 5/2019

12.04.2019 | Letter to the Editor

Re: What is the role of NeuroSAFE in robotic radical prostatectomy?

verfasst von: Eoin Dinneen, A. Haider, J. Grierson, T. Briggs, R. Persad, N. Oakley, A. Freeman, G. Shaw

Erschienen in: Journal of Robotic Surgery | Ausgabe 5/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Dear Editors, …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Goonewardene SS, Cahill D (2019) What is the role of Neurosafe in robotic radical prostatectomy? J Robot Surg 13(1):187–188CrossRef Goonewardene SS, Cahill D (2019) What is the role of Neurosafe in robotic radical prostatectomy? J Robot Surg 13(1):187–188CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Beyer B, Schlomm T, Tennstedt P, Boehm K, Adam M, Schiffmann J et al (2014) A feasible and time-efficient adaptation of NeuroSAFE for da Vinci robot-assisted radical prostatectomy. Eur Urol 66(1):138–144CrossRef Beyer B, Schlomm T, Tennstedt P, Boehm K, Adam M, Schiffmann J et al (2014) A feasible and time-efficient adaptation of NeuroSAFE for da Vinci robot-assisted radical prostatectomy. Eur Urol 66(1):138–144CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Schlomm T, Tennstedt P, Huxhold C, Steuber T, Salomon G, Michl U et al (2012) Neurovascular structure-adjacent frozen-section examination (NeuroSAFE) increases nerve-sparing frequency and reduces positive surgical margins in open and robot-assisted laparoscopic radical prostatectomy: experience after 11,069 consecutive patients. Eur Urol 62(2):333–340CrossRef Schlomm T, Tennstedt P, Huxhold C, Steuber T, Salomon G, Michl U et al (2012) Neurovascular structure-adjacent frozen-section examination (NeuroSAFE) increases nerve-sparing frequency and reduces positive surgical margins in open and robot-assisted laparoscopic radical prostatectomy: experience after 11,069 consecutive patients. Eur Urol 62(2):333–340CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Tewari AK, Srivastava A, Huang MW, Robinson BD, Shevchuk MM, Durand M et al (2011) Anatomical grades of nerve sparing: a risk-stratified approach to neural-hammock sparing during robot-assisted radical prostatectomy (RARP). BJU Int 108(6 Pt 2):984–992CrossRef Tewari AK, Srivastava A, Huang MW, Robinson BD, Shevchuk MM, Durand M et al (2011) Anatomical grades of nerve sparing: a risk-stratified approach to neural-hammock sparing during robot-assisted radical prostatectomy (RARP). BJU Int 108(6 Pt 2):984–992CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Mirmilstein G, Rai BP, Gbolahan O, Srirangam V, Narula A, Agarwal S et al (2018) The neurovascular structure-adjacent frozen-section examination (NeuroSAFE) approach to nerve sparing in robot-assisted laparoscopic radical prostatectomy in a British setting—a prospective observational comparative study. BJU Int 121(6):854–862CrossRef Mirmilstein G, Rai BP, Gbolahan O, Srirangam V, Narula A, Agarwal S et al (2018) The neurovascular structure-adjacent frozen-section examination (NeuroSAFE) approach to nerve sparing in robot-assisted laparoscopic radical prostatectomy in a British setting—a prospective observational comparative study. BJU Int 121(6):854–862CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Aggarwal A, Lewis D, Mason M, Purushotham A, Sullivan R, van der Meulen J (2017) Effect of patient choice and hospital competition on service configuration and technology adoption within cancer surgery: a national, population-based study. Lancet Oncol 18(11):1445–1453CrossRef Aggarwal A, Lewis D, Mason M, Purushotham A, Sullivan R, van der Meulen J (2017) Effect of patient choice and hospital competition on service configuration and technology adoption within cancer surgery: a national, population-based study. Lancet Oncol 18(11):1445–1453CrossRef
Metadaten
Titel
Re: What is the role of NeuroSAFE in robotic radical prostatectomy?
verfasst von
Eoin Dinneen
A. Haider
J. Grierson
T. Briggs
R. Persad
N. Oakley
A. Freeman
G. Shaw
Publikationsdatum
12.04.2019
Verlag
Springer London
Erschienen in
Journal of Robotic Surgery / Ausgabe 5/2019
Print ISSN: 1863-2483
Elektronische ISSN: 1863-2491
DOI
https://doi.org/10.1007/s11701-019-00962-x

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2019

Journal of Robotic Surgery 5/2019 Zur Ausgabe

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Medizinstudium Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.