Skip to main content
Erschienen in: Gynecological Surgery 3/2007

01.09.2007 | Review Article

Recent advances of laparoscopic approach in adnexal torsion of premenarcheal girls

verfasst von: Costas Panayotidis, Michelle Nisolle

Erschienen in: Gynecological Surgery | Ausgabe 3/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

The adnexal torsion is an uncommon gynaecological emergency; however, it must be excluded in young girls in order to conserve their future ovarian function and fertility. The diagnosis of adnexal torsion is particularly difficult in girls before the menarche during which time the clinical examination is very delicate. We review the recent literature and laparoscopic advances in this domain and propose a management algorithm.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Holland AJA, Barker AP, Robins PD (1995) Isolated torsion of the fallopian tube in a premenarcheal girl. Pediatric Surg Int 11:47–49 Holland AJA, Barker AP, Robins PD (1995) Isolated torsion of the fallopian tube in a premenarcheal girl. Pediatric Surg Int 11:47–49
2.
Zurück zum Zitat Krissi H, Salev J, Bar-Hava I, Langer R, Heran A, Kaplan B (2001) Fallopian tube torsion: laparoscopic evaluation and treatment of a rare gynaecological entity. J Am Board Fam Pract 14(4):274–277PubMed Krissi H, Salev J, Bar-Hava I, Langer R, Heran A, Kaplan B (2001) Fallopian tube torsion: laparoscopic evaluation and treatment of a rare gynaecological entity. J Am Board Fam Pract 14(4):274–277PubMed
3.
Zurück zum Zitat Bristow RE, Nugent AC, Zahurak ML, Khouzhami V, Fox HE (2006) Impact of surgeon specialty on ovarian conserving surgery in young females with an adnexal mass. J Adolesc Health 39:411–416PubMedCrossRef Bristow RE, Nugent AC, Zahurak ML, Khouzhami V, Fox HE (2006) Impact of surgeon specialty on ovarian conserving surgery in young females with an adnexal mass. J Adolesc Health 39:411–416PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Berger J, Sauvage P (1970) Torsion of the ovary and adnexal in childhood. Ann Chir Inf 11:235–242 Berger J, Sauvage P (1970) Torsion of the ovary and adnexal in childhood. Ann Chir Inf 11:235–242
5.
Zurück zum Zitat Spingland N, Ducharme JC, Yazbeck S (1989) Adnexal torsion in children. J Pediatr Surg 24:974–997CrossRef Spingland N, Ducharme JC, Yazbeck S (1989) Adnexal torsion in children. J Pediatr Surg 24:974–997CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Davies AJ, Feins NR (1990) Subsequent asynchronous torsion of normal adnexal in children. J Pediatr Surg 25:687–689CrossRef Davies AJ, Feins NR (1990) Subsequent asynchronous torsion of normal adnexal in children. J Pediatr Surg 25:687–689CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Emonts M, Doornewaard H, Admiraal, CJ (2004) Adnexal torsion in very young girls: diagnostic pitfalls. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 116:207–210PubMedCrossRef Emonts M, Doornewaard H, Admiraal, CJ (2004) Adnexal torsion in very young girls: diagnostic pitfalls. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 116:207–210PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Holland AJ, Barker AP, Robins PD (1995) Isolated torsion of the fallopian tube in a premenarcheal girl. Pediatr Surg Int 11:47–49 Holland AJ, Barker AP, Robins PD (1995) Isolated torsion of the fallopian tube in a premenarcheal girl. Pediatr Surg Int 11:47–49
9.
Zurück zum Zitat Steyaert H, Meynol F, Valla JS (1998) Torsion of the adnexa in children: the value of laparoscopy. Pediatr Surg Int 13:384–387PubMedCrossRef Steyaert H, Meynol F, Valla JS (1998) Torsion of the adnexa in children: the value of laparoscopy. Pediatr Surg Int 13:384–387PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Crouch NS, Cunter AS, Creighton SM (2003) Ovarian torsion: to pex or not to pex? Case report and review of literature. J Pediatr Adolesc Gynecol 16:381–384PubMedCrossRef Crouch NS, Cunter AS, Creighton SM (2003) Ovarian torsion: to pex or not to pex? Case report and review of literature. J Pediatr Adolesc Gynecol 16:381–384PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Breech LL, Hillard PJA (2005) Adnexal torsion in pediatric and adolescent girls. Curr Opin Obstet Gynecol 17:483–489PubMedCrossRef Breech LL, Hillard PJA (2005) Adnexal torsion in pediatric and adolescent girls. Curr Opin Obstet Gynecol 17:483–489PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Taskin O, Birincioglu M, Aydin A et al (1998) The effects of twisted ischaemic adnexa managed by detorsion on ovarian viability and histology: an ischaemia-reperfusion rodent model. Hum Reprod 13:2823–2827PubMed Taskin O, Birincioglu M, Aydin A et al (1998) The effects of twisted ischaemic adnexa managed by detorsion on ovarian viability and histology: an ischaemia-reperfusion rodent model. Hum Reprod 13:2823–2827PubMed
13.
Zurück zum Zitat Van Kerkhove F, Cannie M, Op de beedk K, Timmerman D, Pienaar A, Smet MH, Bielen D, Vanbeckevoort D, Dymarkowski S (2006) Ovarian torsion in a premenarcheal girl: MRI findings. Abdom Imaging [Epub ahead of print] Van Kerkhove F, Cannie M, Op de beedk K, Timmerman D, Pienaar A, Smet MH, Bielen D, Vanbeckevoort D, Dymarkowski S (2006) Ovarian torsion in a premenarcheal girl: MRI findings. Abdom Imaging [Epub ahead of print]
14.
Zurück zum Zitat Bader T, Ranner G, Haberlik A (1996) Torsion of a normal adnexa in a premenarcheal girl: MRI findings. Eur Radiol 9(6):704–706 Bader T, Ranner G, Haberlik A (1996) Torsion of a normal adnexa in a premenarcheal girl: MRI findings. Eur Radiol 9(6):704–706
15.
Zurück zum Zitat Ben-Ami M, Perlitz Y, Hadded S (2002) The effectiveness of spectral and colour Doppler in predicting ovarian torsion: a prospective study. Eur J Ostetr Gynecol Reprod Biol 104:64–66CrossRef Ben-Ami M, Perlitz Y, Hadded S (2002) The effectiveness of spectral and colour Doppler in predicting ovarian torsion: a prospective study. Eur J Ostetr Gynecol Reprod Biol 104:64–66CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Rha SE, Byun JY, Jung SE, Jung JI, Choi BG, Kim BS, Kim H, Lee JM (2002) CT and MR imaging features of adnexal torsion. Radiographics 22:283–294PubMed Rha SE, Byun JY, Jung SE, Jung JI, Choi BG, Kim BS, Kim H, Lee JM (2002) CT and MR imaging features of adnexal torsion. Radiographics 22:283–294PubMed
17.
Zurück zum Zitat Woo YL, MacDougall J, Latimer J, Cawford R (2005) Laparoscopic management of adnexal masses in adolescent females: a multidisciplinary approach. Gynecol Surg 2:227–230CrossRef Woo YL, MacDougall J, Latimer J, Cawford R (2005) Laparoscopic management of adnexal masses in adolescent females: a multidisciplinary approach. Gynecol Surg 2:227–230CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Canis M, Mage G, Wattiez A, Manhes H, Pouly JL, Bruhat MA (2003) Laparoscopic management of adnexal torsion. Chapter 20 pp 209–212 Atlas of operative laparoscopy and hysterectomy. Second edition. Parthenon publishing group Canis M, Mage G, Wattiez A, Manhes H, Pouly JL, Bruhat MA (2003) Laparoscopic management of adnexal torsion. Chapter 20 pp 209–212 Atlas of operative laparoscopy and hysterectomy. Second edition. Parthenon publishing group
19.
Zurück zum Zitat Kaleli B, Aktan E, Gezer S, Kirkali G (2003) Reperfusion injury after detorsion of unilateral ovarian torsion in rabbits. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 110:99–101PubMedCrossRef Kaleli B, Aktan E, Gezer S, Kirkali G (2003) Reperfusion injury after detorsion of unilateral ovarian torsion in rabbits. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 110:99–101PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Cohen SB, Wattiez A, Seideman DS, Goldenberg M, Admon D, Mashich S, Oelsner G (2003) Laparoscopy versus laparotomy for detorsion and sparing of twisted ischemic adnexa. J Soc Laparoendosc Surg 7:295–299 Cohen SB, Wattiez A, Seideman DS, Goldenberg M, Admon D, Mashich S, Oelsner G (2003) Laparoscopy versus laparotomy for detorsion and sparing of twisted ischemic adnexa. J Soc Laparoendosc Surg 7:295–299
21.
Zurück zum Zitat Jardon K, Bothschorisvili R, Rabischong B, Rivoire C, Nohuz E, Houlle C, Pouly JL, Mage G, Canis M (2006) How I perform an ovariopexy after adnexal torsion. Gynecol Obstet Fertil 34:529–530PubMedCrossRef Jardon K, Bothschorisvili R, Rabischong B, Rivoire C, Nohuz E, Houlle C, Pouly JL, Mage G, Canis M (2006) How I perform an ovariopexy after adnexal torsion. Gynecol Obstet Fertil 34:529–530PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Mage G, Canis M, Manhes H, Pouly JL, Bruhat MA (1989) Laparoscopic management of adnexal torsion. A review of 35 cases. J Reprod Med 34(8):520–524PubMed Mage G, Canis M, Manhes H, Pouly JL, Bruhat MA (1989) Laparoscopic management of adnexal torsion. A review of 35 cases. J Reprod Med 34(8):520–524PubMed
23.
Zurück zum Zitat Manhes H, Canis M, Mage G, Pouly JL, Bruhat MA (1984) Laparoscopy in the diagnosis and treatment of adnexal torsion. J Gynecol Obstet Biol Reprod (Paris) 13(7):825–829 Manhes H, Canis M, Mage G, Pouly JL, Bruhat MA (1984) Laparoscopy in the diagnosis and treatment of adnexal torsion. J Gynecol Obstet Biol Reprod (Paris) 13(7):825–829
24.
Zurück zum Zitat Cohen Z, Shinhar D, Kopernik G, Mares AJ (1996) The laparoscopic approach to uterine adnexal torsion in childhood. J Pediatr Surg 31(11):1557–1559PubMedCrossRef Cohen Z, Shinhar D, Kopernik G, Mares AJ (1996) The laparoscopic approach to uterine adnexal torsion in childhood. J Pediatr Surg 31(11):1557–1559PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Panayotidis C (2005) Illustrations in gynaecology: still controversial? Gynecological Surgery 2(3):165–168CrossRef Panayotidis C (2005) Illustrations in gynaecology: still controversial? Gynecological Surgery 2(3):165–168CrossRef
Metadaten
Titel
Recent advances of laparoscopic approach in adnexal torsion of premenarcheal girls
verfasst von
Costas Panayotidis
Michelle Nisolle
Publikationsdatum
01.09.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Gynecological Surgery / Ausgabe 3/2007
Print ISSN: 1613-2076
Elektronische ISSN: 1613-2084
DOI
https://doi.org/10.1007/s10397-007-0297-2

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2007

Gynecological Surgery 3/2007 Zur Ausgabe

Harninkontinenz: Netz-Op. erfordert über lange Zeit intensive Nachsorge

30.04.2024 Harninkontinenz Nachrichten

Frauen mit Belastungsinkontinenz oder Organprolaps sind nach einer Netz-Operation keineswegs beschwerdefrei. Vielmehr scheint die Krankheitslast weiterhin hoch zu sein, sogar höher als von harninkontinenten Frauen, die sich nicht haben operieren lassen.

Welche Übungen helfen gegen Diastase recti abdominis?

30.04.2024 Schwangerenvorsorge Nachrichten

Die Autorinnen und Autoren einer aktuellen Studie aus Griechenland sind sich einig, dass Bewegungstherapie, einschließlich Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur und zur Stabilisierung des Rumpfes, eine Diastase recti abdominis postpartum wirksam reduzieren kann. Doch vieles ist noch nicht eindeutig belegt.

Hirsutismus bei PCOS: Laser- und Lichttherapien helfen

26.04.2024 Hirsutismus Nachrichten

Laser- und Lichtbehandlungen können bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) den übermäßigen Haarwuchs verringern und das Wohlbefinden verbessern – bei alleiniger Anwendung oder in Kombination mit Medikamenten.

ICI-Therapie in der Schwangerschaft wird gut toleriert

Müssen sich Schwangere einer Krebstherapie unterziehen, rufen Immuncheckpointinhibitoren offenbar nicht mehr unerwünschte Wirkungen hervor als andere Mittel gegen Krebs.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.