Skip to main content
Erschienen in: European Journal of Clinical Microbiology & Infectious Diseases 11/2003

01.11.2003 | Brief Report

Reference Values for the SERION classic ELISA for Detecting Legionella pneumophila Antibodies

verfasst von: H. C. Boshuizen, J. W. Den Boer, H. de Melker, J. F. P. Schellekens, M. F. Peeters, J. A. van Vliet, M. A. E. Conyn-van Spaendonck

Erschienen in: European Journal of Clinical Microbiology & Infectious Diseases | Ausgabe 11/2003

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

The first serological test to identify antibodies against Legionella pneumophila was the indirect immunofluorescence antibody test (IFAT) developed in 1977 at the Centers for Disease Control, Atlanta, Ga., USA [1]. Several other tests have since been developed, among them rapid microagglutination tests (RMAT) [2] and numerous (mostly experimental) enzyme-linked immunosorbent assays (ELISA). …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat McDade JE, Shepard CC, Fraser DW, et al (1977) Legionnaires’ disease: isolation of a bacterium and demonstration of its role in other respiratory disease. N Engl J Med 297:1197–1203PubMed McDade JE, Shepard CC, Fraser DW, et al (1977) Legionnaires’ disease: isolation of a bacterium and demonstration of its role in other respiratory disease. N Engl J Med 297:1197–1203PubMed
2.
Zurück zum Zitat Harrison TG, Taylor AG (1982) A rapid microagglutination test for the diagnosis of Legionella pneumophila (serogroup 1) infection. J Clin Pathol 35:1028–1031PubMed Harrison TG, Taylor AG (1982) A rapid microagglutination test for the diagnosis of Legionella pneumophila (serogroup 1) infection. J Clin Pathol 35:1028–1031PubMed
3.
Zurück zum Zitat Etienne J, Vandenesch F, Lina G, Jarraud S (1999) Evaluierung des SERION ELISA classic Legionella pneumophila 1–7 (IgG, IgM). In: SERION Legionella pneumophila 1–7 studies ELISA classic. Clindia Benelux b.v. Leusden, pp 1–11 Etienne J, Vandenesch F, Lina G, Jarraud S (1999) Evaluierung des SERION ELISA classic Legionella pneumophila 1–7 (IgG, IgM). In: SERION Legionella pneumophila 1–7 studies ELISA classic. Clindia Benelux b.v. Leusden, pp 1–11
4.
Zurück zum Zitat Heudorf U, Hentschel W, Hoffmann M, et al (2001) Legionellen im hauseigenen Warmwasser–Auswirkungen auf die Gesundheit der Bewohner. Gesundheitswesen 63:326–334PubMed Heudorf U, Hentschel W, Hoffmann M, et al (2001) Legionellen im hauseigenen Warmwasser–Auswirkungen auf die Gesundheit der Bewohner. Gesundheitswesen 63:326–334PubMed
5.
Zurück zum Zitat De Melker HE, Conyn-van Spaendonck MAE (1998) Immunosurveillance and the evaluation of national immunisation programmes: a population-based approach. Epidemiol Infect 121:637–643CrossRefPubMed De Melker HE, Conyn-van Spaendonck MAE (1998) Immunosurveillance and the evaluation of national immunisation programmes: a population-based approach. Epidemiol Infect 121:637–643CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Boshuizen HC, Neppelenbroek SE, van Vliet H, et al (2001) Subclinical Legionella infection in workers near the source of a large outbreak of legionnaires disease. J Infect Dis 184:515–518CrossRefPubMed Boshuizen HC, Neppelenbroek SE, van Vliet H, et al (2001) Subclinical Legionella infection in workers near the source of a large outbreak of legionnaires disease. J Infect Dis 184:515–518CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat CLINDIA Benelux (1999) Scientific information on SERION ELISA classic (serogroups 1 to 7) IgG and IgM. CLINDIA Benelux B.V., Leusden, The Netherlands CLINDIA Benelux (1999) Scientific information on SERION ELISA classic (serogroups 1 to 7) IgG and IgM. CLINDIA Benelux B.V., Leusden, The Netherlands
8.
Zurück zum Zitat Harrison TG, Taylor AG (1988) The diagnosis of legionnaires’ disease by estimation of antibody levels. In: Harrison TG, Taylor AG (eds) A laboratory manual for Legionella. John Wiley, Chichester pp 130–136 Harrison TG, Taylor AG (1988) The diagnosis of legionnaires’ disease by estimation of antibody levels. In: Harrison TG, Taylor AG (eds) A laboratory manual for Legionella. John Wiley, Chichester pp 130–136
9.
Zurück zum Zitat Wright EM, Royston P (1997) Simplified estimation of age-specific reference intervals for skewed data. Stat Med 16:2785–2803CrossRefPubMed Wright EM, Royston P (1997) Simplified estimation of age-specific reference intervals for skewed data. Stat Med 16:2785–2803CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Hoge CW, Breiman RF (1991) Advances in the epidemiology and control of Legionella infections. Epidemiol Rev 13:329–340PubMed Hoge CW, Breiman RF (1991) Advances in the epidemiology and control of Legionella infections. Epidemiol Rev 13:329–340PubMed
11.
Zurück zum Zitat Den Boer JW, Yzerman EP, Schellekens J, et al (2002) A large outbreak of legionnaires’ disease at a flower show, the Netherlands, 1999. Emerg Infect Dis 8:37–43PubMed Den Boer JW, Yzerman EP, Schellekens J, et al (2002) A large outbreak of legionnaires’ disease at a flower show, the Netherlands, 1999. Emerg Infect Dis 8:37–43PubMed
Metadaten
Titel
Reference Values for the SERION classic ELISA for Detecting Legionella pneumophila Antibodies
verfasst von
H. C. Boshuizen
J. W. Den Boer
H. de Melker
J. F. P. Schellekens
M. F. Peeters
J. A. van Vliet
M. A. E. Conyn-van Spaendonck
Publikationsdatum
01.11.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
European Journal of Clinical Microbiology & Infectious Diseases / Ausgabe 11/2003
Print ISSN: 0934-9723
Elektronische ISSN: 1435-4373
DOI
https://doi.org/10.1007/s10096-003-1033-0

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2003

European Journal of Clinical Microbiology & Infectious Diseases 11/2003 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.