Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 6/2013

01.08.2013 | CME Zertifizierte Fortbildung

Renale Erkrankungen in der Rheumatologie

verfasst von: M. Janneck, J. Velden, PD Dr. C. Iking-Konert

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 6/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Renale Beteiligungen bzw. Nierenfunktionsstörungen sind bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen häufig und oft maßgeblich für die Prognose. Typische nephrologische Komplikationen in der Rheumatologie sind neben dem medikamenteninduzierten Nierenversagen (z. B. durch NSAR) renale Manifestationen oder Spätfolgen der Grunderkrankung. Die Abgrenzung von anderen häufigen Ursachen einer gestörten Nierenfunktion (z. B. Diabetes, Hypertonus) ist wichtig und im Einzelfall oft schwierig. Eine Nierenbeteiligung kann sich klinisch sehr variabel präsentieren. Das Spektrum reicht von geringer Funktionsstörung mit z. B. diskreter Erythrozyturie/Proteinurie und normaler Nierenfunktion bis zu einem rasch progredienten Nierenversagen. Auch die Wahrscheinlichkeit für Nierenschäden variiert zwischen verschiedenen Grunderkrankungen sehr stark: So ist z. B. eine renale Beteiligung bei der rheumatoiden Arthritis eine Seltenheit, beim systemischen Lupus erythematodes dagegen eher die Regel. Im Zuge der Differenzialdiagnostik haben immer noch das Urinsediment, die Proteinbestimmung und die Sonographie den höchsten Stellenwert, die Indikation zu einer Nierenbiopsie sollte großzügig gestellt werden. Die frühe Einleitung einer Immunsupression kann bei entzündlichen Systemerkrankungen die renale Prognose maßgeblich verbessern.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Deinum J, Derkx FH (2000) Cystatin for estimation of glomerular filtration rate? Lancet 356(9242):1624PubMedCrossRef Deinum J, Derkx FH (2000) Cystatin for estimation of glomerular filtration rate? Lancet 356(9242):1624PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Inker LA, Schmid CH, Tighiouart H et al (2012) Estimating glomerular filtration rate from serum creatinine and cystatin C. N Engl J Med 367(1):20–29PubMedCrossRef Inker LA, Schmid CH, Tighiouart H et al (2012) Estimating glomerular filtration rate from serum creatinine and cystatin C. N Engl J Med 367(1):20–29PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Levey AS, Coresh J, Balk E, et al (2003) National Kidney Foundation practice guidelines for chronic kidney disease: evaluation, classification, and stratification. Ann Intern Med 139(2):137–147PubMedCrossRef Levey AS, Coresh J, Balk E, et al (2003) National Kidney Foundation practice guidelines for chronic kidney disease: evaluation, classification, and stratification. Ann Intern Med 139(2):137–147PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Lambers Heerspink HJ, Gansevoort RT, Brenner BM et al (2010) Comparison of different measures of urinary protein excretion for prediction of renal events. Am Soc Nephrol 21(8):1355–1360CrossRef Lambers Heerspink HJ, Gansevoort RT, Brenner BM et al (2010) Comparison of different measures of urinary protein excretion for prediction of renal events. Am Soc Nephrol 21(8):1355–1360CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Anders HJ, Vielhauer V (2011) Renal co-morbiditiy in patients with rheumatic diseases. Arthritis Res Ther 13:222PubMedCrossRef Anders HJ, Vielhauer V (2011) Renal co-morbiditiy in patients with rheumatic diseases. Arthritis Res Ther 13:222PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Immonen K, Pettersson T, Finne P et al (2011) Decline in the incidence of renal failure due to amyloidosis associated with inflammatory rheumatic diseases. Amyloid 18(Suppl 1):S229–S230CrossRef Immonen K, Pettersson T, Finne P et al (2011) Decline in the incidence of renal failure due to amyloidosis associated with inflammatory rheumatic diseases. Amyloid 18(Suppl 1):S229–S230CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Bertsias GK et al (2012) Joint European League Against Rheumatism and European Renal Association–European Dialysis and Transplant Association (EULAR/ERA-EDTA) recommendations for the management of adult and paediatric lupus nephritis. Ann Rheum Dis 71:1771–1782PubMedCrossRef Bertsias GK et al (2012) Joint European League Against Rheumatism and European Renal Association–European Dialysis and Transplant Association (EULAR/ERA-EDTA) recommendations for the management of adult and paediatric lupus nephritis. Ann Rheum Dis 71:1771–1782PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hahn BH, McMahon MA, Wilkinson A (2012) American College of Rheumatology guidelines for screening, treatment, and management of lupus nephritis. Arthritis Care Res (Hoboken) 64(6):797–808CrossRef Hahn BH, McMahon MA, Wilkinson A (2012) American College of Rheumatology guidelines for screening, treatment, and management of lupus nephritis. Arthritis Care Res (Hoboken) 64(6):797–808CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Mok CC (2009) Membranous nephropathy in systemic lupus erythematosus: a therapeutic enigma. Nat Rev Nephrol 5:212–220PubMedCrossRef Mok CC (2009) Membranous nephropathy in systemic lupus erythematosus: a therapeutic enigma. Nat Rev Nephrol 5:212–220PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Holle JU, Gross WL, Latza U et al (2011) Improved outcome in 445 patients with Wegener’s granulomatosis in a German vasculitis center over four decades. Arthritis Rheum 63:257–266PubMedCrossRef Holle JU, Gross WL, Latza U et al (2011) Improved outcome in 445 patients with Wegener’s granulomatosis in a German vasculitis center over four decades. Arthritis Rheum 63:257–266PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Mukhtyar C, Guillevin L, Cid MC (2009) EULAR recommendations for the management of primary small and medium vessel vasculitis. Ann Rheum Dis 68:310–317PubMedCrossRef Mukhtyar C, Guillevin L, Cid MC (2009) EULAR recommendations for the management of primary small and medium vessel vasculitis. Ann Rheum Dis 68:310–317PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Stone JH, Merkel PA, Spiera R et al (2010) Rituximab versus cyclophosphamide for ANCA-associated vasculitis. N Engl J Med 363:221–232PubMedCrossRef Stone JH, Merkel PA, Spiera R et al (2010) Rituximab versus cyclophosphamide for ANCA-associated vasculitis. N Engl J Med 363:221–232PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Jennette JC, Falk RJ, Bacon PA et al. (2013) 2012 Revised International Chapel Hill Consensus Conference Nomenclature of Vasculitides. Arthritis Rheum 65:1–11PubMedCrossRef Jennette JC, Falk RJ, Bacon PA et al. (2013) 2012 Revised International Chapel Hill Consensus Conference Nomenclature of Vasculitides. Arthritis Rheum 65:1–11PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Bossini N, Savoldi S, Franceschini F (2001) Clinical and morphological features of kidney involvement in primary Sjögren’s syndrome. Nephrol Dial Transplant 16(12):2328PubMedCrossRef Bossini N, Savoldi S, Franceschini F (2001) Clinical and morphological features of kidney involvement in primary Sjögren’s syndrome. Nephrol Dial Transplant 16(12):2328PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Maripuri S, Grande JP, Osborn TG (2009) Renal involvement in primary Sjögren’s syndrome: a clinicopathologic study. Clin J Am Soc Nephrol 4(9):1423–1431PubMedCrossRef Maripuri S, Grande JP, Osborn TG (2009) Renal involvement in primary Sjögren’s syndrome: a clinicopathologic study. Clin J Am Soc Nephrol 4(9):1423–1431PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Göbel U, KettritzR, Schneider W et al (2001) The protean face of renal sarcoidosis. J Am Soc Nephrol 12:616–623PubMed Göbel U, KettritzR, Schneider W et al (2001) The protean face of renal sarcoidosis. J Am Soc Nephrol 12:616–623PubMed
18.
Zurück zum Zitat Mouthon L, Bérezné A, Bussone G et al (2011) Scleroderma renal crisis: a rare but severe complication of systemic sclerosis. Clin Rev Allergy Immunol 40(2):84–91PubMedCrossRef Mouthon L, Bérezné A, Bussone G et al (2011) Scleroderma renal crisis: a rare but severe complication of systemic sclerosis. Clin Rev Allergy Immunol 40(2):84–91PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Teixeira L, Mouthon L, Mahr A, Group Français de Recherche sur le Sclérodermie (GFRS) (2008) Mortality and risk factors of scleroderma renal crisis: a French retrospective study of 50 patients. Ann Rheum Dis 67(1):110–116 PubMedCrossRef Teixeira L, Mouthon L, Mahr A, Group Français de Recherche sur le Sclérodermie (GFRS) (2008) Mortality and risk factors of scleroderma renal crisis: a French retrospective study of 50 patients. Ann Rheum Dis 67(1):110–116 PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat González E, Gutiérrez E, Galeano C (2008) Early steroid treatment improves the recovery of renal function in patients with drug-induced acute interstitial nephritis. Kidney Int 73(8):940PubMedCrossRef González E, Gutiérrez E, Galeano C (2008) Early steroid treatment improves the recovery of renal function in patients with drug-induced acute interstitial nephritis. Kidney Int 73(8):940PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Erdbrügger U, Groot K de (2011) Nierenschädigung durch Methotrexat? Dosisabhängigkeit, Komorbidität und Komedikation. Z Rheumatol 70(7):549–552PubMedCrossRef Erdbrügger U, Groot K de (2011) Nierenschädigung durch Methotrexat? Dosisabhängigkeit, Komorbidität und Komedikation. Z Rheumatol 70(7):549–552PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Nankivell BJ, Borrows RJ, Fung CL et al (2003)The natural history of chronic allograft nephropathy. N Engl J Med 349(24):2326–2333PubMedCrossRef Nankivell BJ, Borrows RJ, Fung CL et al (2003)The natural history of chronic allograft nephropathy. N Engl J Med 349(24):2326–2333PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Rho YH, Zhu Y, Zhang Y et al (2012) Risk factors for pseudogout in the general population. Rheumatology 51(11):2070–2074PubMedCrossRef Rho YH, Zhu Y, Zhang Y et al (2012) Risk factors for pseudogout in the general population. Rheumatology 51(11):2070–2074PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Zhang W, Doherty M, Pascual E (2011) EULAR recommendations for calcium pyrophosphate deposition. Part II: management. Ann Rheum Dis 70(4):571PubMedCrossRef Zhang W, Doherty M, Pascual E (2011) EULAR recommendations for calcium pyrophosphate deposition. Part II: management. Ann Rheum Dis 70(4):571PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Fuldeore MJ, Riedel AA, Zarotsky V (2011) Chronic kidney disease in gout in a managed care setting. BMC Nephrol 12:36PubMedCrossRef Fuldeore MJ, Riedel AA, Zarotsky V (2011) Chronic kidney disease in gout in a managed care setting. BMC Nephrol 12:36PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Ifudu O, Tan CC, Dulin AL et al (1994)Gouty arthritis in end-stage renal disease: clinical course and rarity of new cases. Am J Kidney Dis 23(3):347PubMed Ifudu O, Tan CC, Dulin AL et al (1994)Gouty arthritis in end-stage renal disease: clinical course and rarity of new cases. Am J Kidney Dis 23(3):347PubMed
27.
Zurück zum Zitat Pazár-Maldonado B, So A (2012) Ätiologie und Management der Gicht. Z Rheumatol 71(2):127–137PubMedCrossRef Pazár-Maldonado B, So A (2012) Ätiologie und Management der Gicht. Z Rheumatol 71(2):127–137PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Renale Erkrankungen in der Rheumatologie
verfasst von
M. Janneck
J. Velden
PD Dr. C. Iking-Konert
Publikationsdatum
01.08.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 6/2013
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-013-1182-1

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2013

Zeitschrift für Rheumatologie 6/2013 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DRL

Mitteilungen der DRL

Originalien

Peloidtherapie

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.