Skip to main content
Erschienen in: Surgery Today 10/2020

29.04.2020 | Letter to the Editor

Reply to the letter

verfasst von: Hirohisa Okabe, Yo-ichi Yamashita, Hatem A. Elmezayen, Hiromitsu Hayashi, Katsunori Imai, Hideo Baba

Erschienen in: Surgery Today | Ausgabe 10/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Grizzi et al. suggested the importance of a scientific method to quantitatively or semi-quantitatively evaluate liver fibrosis, which was missing in our latest report, ‘Clinical role of serum programmed death ligand 1 in patients with hepatocellular carcinoma: Where does it come from?’ [1] In this report, we investigated the role of serum programmed death ligand 1 (PD-L1) level by analyzing both the serum PD-L1 level and the tissue PD-L1 expression status in the tumor and the corresponding background liver by an immunological approach. Grizzi et al. indicated that the New Inuyama Classification [2] was based on the grade of fibrosis, which should be quantitatively discriminated. They recommend their original methodology, which would enable us to quantitatively or semi-quantitatively determine the extent of liver fibrosis [3]. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Elmezayen HA, Okabe H, Baba Y, Yusa T, Itoyama R, Nakao Y, et al. Clinical role of serum programmed death ligand 1 in patients with hepatocellular carcinoma: Where does it come from? Surg Today. (in press) Elmezayen HA, Okabe H, Baba Y, Yusa T, Itoyama R, Nakao Y, et al. Clinical role of serum programmed death ligand 1 in patients with hepatocellular carcinoma: Where does it come from? Surg Today. (in press)
2.
Zurück zum Zitat Ichida F, Tsuji T, Omata M, Ichida T, Inoue K, Kamimura T, et al. New Inuyama classification; new criteria for histological assessment of chronic hepatitis. Int Hepatol Commun. 1996;6:112–9.CrossRef Ichida F, Tsuji T, Omata M, Ichida T, Inoue K, Kamimura T, et al. New Inuyama classification; new criteria for histological assessment of chronic hepatitis. Int Hepatol Commun. 1996;6:112–9.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Chiriva-Internati M, Grizzi F, Bright RK, Martin Kast W. Cancer immunotherapy: avoiding the road to perdition. J Transl. Med. 2004;2:26.CrossRef Chiriva-Internati M, Grizzi F, Bright RK, Martin Kast W. Cancer immunotherapy: avoiding the road to perdition. J Transl. Med. 2004;2:26.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Okabe H, Beppu T, Hayashi H, Horino K, Masuda T, Komori H, et al. Hepatic stellate cells may relate to progression of intrahepatic cholangiocarcinoma. Ann Surg Oncol. 2009;16:2555–644.CrossRef Okabe H, Beppu T, Hayashi H, Horino K, Masuda T, Komori H, et al. Hepatic stellate cells may relate to progression of intrahepatic cholangiocarcinoma. Ann Surg Oncol. 2009;16:2555–644.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Shirabe K, Bekki Y, Gantumor D, Araki K, Ishii N, Kuno A, et al. Mac-2 binding protein glycan isomer (M2BPGi) is a new serum biomarker for assessing liver fibrosis: more than a biomarker of liver fibrosis. J Gastroenterol. 2018;53:819–26.CrossRef Shirabe K, Bekki Y, Gantumor D, Araki K, Ishii N, Kuno A, et al. Mac-2 binding protein glycan isomer (M2BPGi) is a new serum biomarker for assessing liver fibrosis: more than a biomarker of liver fibrosis. J Gastroenterol. 2018;53:819–26.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Okabe H, Beppu T, Chikamoto A, Hayashi H, Yoshida M, Masuda T, et al. Remnant liver volume-based predictors of postoperative liver dysfunction after hepatectomy: analysis of 625 consecutive patients from a single institution. Int J Clin Oncol. 2014;19:614–21.CrossRef Okabe H, Beppu T, Chikamoto A, Hayashi H, Yoshida M, Masuda T, et al. Remnant liver volume-based predictors of postoperative liver dysfunction after hepatectomy: analysis of 625 consecutive patients from a single institution. Int J Clin Oncol. 2014;19:614–21.CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Okabe H, Beppu T, Hayashi H, Mima K, Nakagawa S, Kuroki H, et al. Rank classification based on the combination of indocyanine green retention rate at 15 min and (99m)Tc-DTPA-galactosyl human serum albumin scintigraphy predicts the safety of hepatic resection. Nucl Med Commun. 2014;35:478–83.CrossRef Okabe H, Beppu T, Hayashi H, Mima K, Nakagawa S, Kuroki H, et al. Rank classification based on the combination of indocyanine green retention rate at 15 min and (99m)Tc-DTPA-galactosyl human serum albumin scintigraphy predicts the safety of hepatic resection. Nucl Med Commun. 2014;35:478–83.CrossRef
Metadaten
Titel
Reply to the letter
verfasst von
Hirohisa Okabe
Yo-ichi Yamashita
Hatem A. Elmezayen
Hiromitsu Hayashi
Katsunori Imai
Hideo Baba
Publikationsdatum
29.04.2020
Verlag
Springer Singapore
Erschienen in
Surgery Today / Ausgabe 10/2020
Print ISSN: 0941-1291
Elektronische ISSN: 1436-2813
DOI
https://doi.org/10.1007/s00595-020-01999-4

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2020

Surgery Today 10/2020 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.