Skip to main content
Erschienen in: Arthroskopie 4/2014

01.11.2014 | Tipps und Tricks

Revision einer VKB-Plastik

Arthroskopisch assistierte Bohrkanalauffüllung mittels autologer Femurspongiosa

verfasst von: Dr. S. Grote, W.C. Prall

Erschienen in: Arthroskopie | Ausgabe 4/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Der arthroskopische vordere Kreuzband(VKB)-Ersatz ist inzwischen ein weltweites Standardverfahren zur Therapie der vorderen Kniegelenkinstabilität. Nichtsdestotrotz werden Versagensraten der primären Kreuzbandplastik von über 10 % berichtet [1]. Der Hauptversagensgrund ist die Bohrkanalfehllage. Andere Ursachen sind Impingement des Transplantats, Fixationsfehler oder mangelhaftes Einwachsen des Transplantats in den Knochen. Oftmals kommt es zusätzlich zu einer Bohrkanalaufweitung. Sowohl Bohrkanalfehllagen als auch die Aufweitung der Bohrkanäle erschweren die Revisionsersatzplastik. Ist eine Quadrizepssehnen- oder BTB-Plastik noch nicht erfolgt, lassen sich mit den dabei gewonnenen Knochenblöcken gewisse Fehllagen und Bohrkanalaufweitungen kompensieren. Falls dies nicht in einem Schritt möglich ist, bedarf es einer Auffüllung der Bohrkanäle. Diese Auffüllung wird bisher überwiegend mit Beckenkammspongiosa, Beckenkammhohlzylindern oder Material aus der proximalen Tibia durchgeführt [11]. Es besteht jedoch eine relevante Entnahmemorbidität am Beckenkamm und eine begrenzte Entnahmekapazität an der Tibia. Es wird am Beckenkamm bei 18,7 % von anhaltenden Schmerzen sowie bei 2,4 % von Major- und bei 21,8 % von Minorkomplikationen berichtet [2, 3, 5]. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bach B (2003) Revision anterior cruciate ligament surgery. Arthroscopy 19(10 Suppl 1):14–29PubMedCrossRef Bach B (2003) Revision anterior cruciate ligament surgery. Arthroscopy 19(10 Suppl 1):14–29PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Dimitriou R, Mataliotakis GI, Angoules AG et al (2011) Complications following autologous bone graft harvesting from the iliac crest and using the RIA: a systematic review. Injury 42(Suppl 2):3–15CrossRef Dimitriou R, Mataliotakis GI, Angoules AG et al (2011) Complications following autologous bone graft harvesting from the iliac crest and using the RIA: a systematic review. Injury 42(Suppl 2):3–15CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Goulet JA, Senunas LE, DeSilva GL, Greenfield ML (1997) Autogenous iliac crest bone graft. Complications and functional assessment. Clin Orthop Rel Res 339:76–81CrossRef Goulet JA, Senunas LE, DeSilva GL, Greenfield ML (1997) Autogenous iliac crest bone graft. Complications and functional assessment. Clin Orthop Rel Res 339:76–81CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Grote S, Helfen T, Mück F et al (2013) Femoral marrow cavity bone harvesting used for arthroscopic refilling of misplaced or enlarged bone tunnels in revision ACL surgery. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. doi:10.1007/s00167-013-2736-0 Grote S, Helfen T, Mück F et al (2013) Femoral marrow cavity bone harvesting used for arthroscopic refilling of misplaced or enlarged bone tunnels in revision ACL surgery. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. doi:10.1007/s00167-013-2736-0
5.
Zurück zum Zitat Joshi A, Kostakis GC (2004) An investigation of post-operative morbidity following iliac crest graft harvesting. Br Dent J 196(3):167–171PubMedCrossRef Joshi A, Kostakis GC (2004) An investigation of post-operative morbidity following iliac crest graft harvesting. Br Dent J 196(3):167–171PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Kobbe P, Tarkin IS, Frink M, Pape HC (2008) Voluminous bone graft harvesting of the femoral marrow cavity for autologous transplantation. An idication for the „Reamer-Irrigator-Aspirator-“(RIA)technique. Unfallchirurg 111(6):469–472PubMedCrossRef Kobbe P, Tarkin IS, Frink M, Pape HC (2008) Voluminous bone graft harvesting of the femoral marrow cavity for autologous transplantation. An idication for the „Reamer-Irrigator-Aspirator-“(RIA)technique. Unfallchirurg 111(6):469–472PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Newman JT, Stahel PF, Smith WR et al (2008) A new minimally invasive technique for large volume bone graft harvest for treatment of frakture nonunions. Orthopedics 31(3):257–261PubMedCrossRef Newman JT, Stahel PF, Smith WR et al (2008) A new minimally invasive technique for large volume bone graft harvest for treatment of frakture nonunions. Orthopedics 31(3):257–261PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Pape HC, Zelle BA., Hildebrand F et al (2005) Reamed femoral nailing in sheep: does irrigation and aspiration of intermedullary contents alter the systemic response? J Bone Joint Surg Am 87A(11):2515–2522CrossRef Pape HC, Zelle BA., Hildebrand F et al (2005) Reamed femoral nailing in sheep: does irrigation and aspiration of intermedullary contents alter the systemic response? J Bone Joint Surg Am 87A(11):2515–2522CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Porter RM, Liu F, Pilapil C et al (2009) Osteogenic potential of reamer irrigator aspirator (RIA) aspirate collected from patients undergoing hip arthroplasty. J Orthop Res 27(1):42–49PubMedCentralPubMedCrossRef Porter RM, Liu F, Pilapil C et al (2009) Osteogenic potential of reamer irrigator aspirator (RIA) aspirate collected from patients undergoing hip arthroplasty. J Orthop Res 27(1):42–49PubMedCentralPubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Schmidmaier G, Herrmann S, Green J et al (2006) Quantitative assessment of growth factors in reaming aspirate, iliac crest, and platelet preparation. Bone 39(5):1156–1163PubMedCrossRef Schmidmaier G, Herrmann S, Green J et al (2006) Quantitative assessment of growth factors in reaming aspirate, iliac crest, and platelet preparation. Bone 39(5):1156–1163PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Zantop T, Petersen W (2011) Arthroscopic filling of misplaced and wide bone tunnels after reconstruction of anterior cruciate ligament with bone graft in patients with recurrent instability. Oper Orthop Traumatol 23(4):337–350PubMedCrossRef Zantop T, Petersen W (2011) Arthroscopic filling of misplaced and wide bone tunnels after reconstruction of anterior cruciate ligament with bone graft in patients with recurrent instability. Oper Orthop Traumatol 23(4):337–350PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Revision einer VKB-Plastik
Arthroskopisch assistierte Bohrkanalauffüllung mittels autologer Femurspongiosa
verfasst von
Dr. S. Grote
W.C. Prall
Publikationsdatum
01.11.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Arthroskopie / Ausgabe 4/2014
Print ISSN: 0933-7946
Elektronische ISSN: 1434-3924
DOI
https://doi.org/10.1007/s00142-014-0828-6

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2014

Arthroskopie 4/2014 Zur Ausgabe

BVASK-Mitteilungen

Mitteilungen des BVASK

AGA-Studenten

AGA-Studenten

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.