Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie 2/2020

11.09.2019 | Arthritis | Originalien

Welche Patienten mit rheumatoider Arthritis erhalten keine DMARD-Therapie? Eine Analyse von Daten der Kerndokumentation

verfasst von: K. Thiele, Dr. J. Callhoff, T. Eidner, G. Hoese, K. Karberg, S. Wassenberg, A. Zink, K. Albrecht

Erschienen in: Zeitschrift für Rheumatologie | Ausgabe 2/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die große Mehrheit der in der Kerndokumentation erfassten Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) wird mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) behandelt. Wir haben klinische und patientenbezogene Merkmale der Patienten untersucht, die längerfristig keine DMARD-Therapie haben.

Methodik

Zwischen 2012 und 2016 wurden 10.289 Patienten mit RA dokumentiert. Patientencharakteristika, Krankheitsaktivität und -schweregrad, Komorbidität und Begleittherapie wurden deskriptiv ausgewertet. Patienten, die über 1 Jahr ohne DMARDs und nicht in Remission (nach disease activity score 28, simple disease activity index oder Boolean Remission) waren, wurden gesondert analysiert. Mit logistischer Regression wurde untersucht, welche Variablen mit einer DMARD-Therapie assoziiert sind.

Ergebnisse

Es waren 426 Patienten ≤1 Jahr ohne DMARD, 1090 > 1 Jahr ohne DMARDs, und 8773 (85 %) hatten aktuell eine DMARD-Therapie. Patienten, die über 1 Jahr ohne DMARDs waren, befanden sich zu 51 % in Remission. Wurde kein Remissionskriterium erfüllt, so befanden die Rheumatologen trotzdem mehrheitlich einen angestrebten Zustand der RA. Es erhielten 13 % aller Patienten, die über 1 Jahr ohne DMARDs waren, eine Glukokortikoidtherapie >5 mg/Tag. Eine doppelt so hohe Chance, eine DMARD-Therapie zu bekommen, hatten Patienten mit einem hohen Schweregrad (Odds Ratio [OR] [sehr] schwer vs. asymptomatisch/leicht 2,33 [95 %-KI: 1,80;3,02]) bzw. positivem Rheumafaktor (OR 2,24 [1,96;2,56]). Vorhandene Komorbiditäten verringerten nicht die Chance, ein DMARD zu erhalten.

Schlussfolgerung

RA-Patienten der Kerndokumentation, die über 1 Jahr kein DMARD haben, sind mehrheitlich in Remission oder befinden sich in niedriger Krankheitsaktivität. Anzeichen für eine unzureichende Krankheitskontrolle finden sich nur bei 11 % aller Patienten ohne DMARD-Therapie.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Albrecht K, Huscher D, Eidner T et al (2017) Medical treatment of rheumatoid arthritis in 2014: current data from the German collaborative arthritis centers. Z Rheumatol 76:50–57CrossRef Albrecht K, Huscher D, Eidner T et al (2017) Medical treatment of rheumatoid arthritis in 2014: current data from the German collaborative arthritis centers. Z Rheumatol 76:50–57CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Albrecht K, Luque Ramos A, Callhoff J et al (2018) Outpatient care and disease burden of rheumatoid arthritis: results of a linkage of claims data and a survey of insured persons. Z Rheumatol 77:102–112CrossRef Albrecht K, Luque Ramos A, Callhoff J et al (2018) Outpatient care and disease burden of rheumatoid arthritis: results of a linkage of claims data and a survey of insured persons. Z Rheumatol 77:102–112CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Albrecht K, Luque Ramos A, Hoffmann F et al (2018) High prevalence of diabetes in patients with rheumatoid arthritis: results from a questionnaire survey linked to claims data. Rheumatology (Oxford) 57:329–336CrossRef Albrecht K, Luque Ramos A, Hoffmann F et al (2018) High prevalence of diabetes in patients with rheumatoid arthritis: results from a questionnaire survey linked to claims data. Rheumatology (Oxford) 57:329–336CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Bonafede MM, Fox KM, Johnson BH et al (2012) Factors associated with the initiation of disease-modifying antirheumatic drugs in newly diagnosed rheumatoid arthritis: a retrospective claims database study. Clin Ther 34:457–467CrossRef Bonafede MM, Fox KM, Johnson BH et al (2012) Factors associated with the initiation of disease-modifying antirheumatic drugs in newly diagnosed rheumatoid arthritis: a retrospective claims database study. Clin Ther 34:457–467CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Fiehn C, Holle J, Iking-Konert C et al (2018) S2e guideline: treatment of rheumatoid arthritis with disease-modifying drugs. Z Rheumatol 77:35–53CrossRef Fiehn C, Holle J, Iking-Konert C et al (2018) S2e guideline: treatment of rheumatoid arthritis with disease-modifying drugs. Z Rheumatol 77:35–53CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Huscher D, Sengler C, Thiele K et al (2011) Geschlechtsspezifische Aspekte der Rheumatoiden Arthritis. Akt Rheumatol 36:352–360CrossRef Huscher D, Sengler C, Thiele K et al (2011) Geschlechtsspezifische Aspekte der Rheumatoiden Arthritis. Akt Rheumatol 36:352–360CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Schmajuk G, Schneeweiss S, Katz JN et al (2007) Treatment of older adult patients diagnosed with rheumatoid arthritis: improved but not optimal. Arthritis Rheum 57:928–934CrossRef Schmajuk G, Schneeweiss S, Katz JN et al (2007) Treatment of older adult patients diagnosed with rheumatoid arthritis: improved but not optimal. Arthritis Rheum 57:928–934CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Schneider M, Lelgemann M, Abholz HH et al (2011) Interdisziplinäre Leitlinie Management der frühen rheumatoiden Arthritis. DGRh-Leitlinie, 3. Aufl. Steinkopff, Darmstadt Schneider M, Lelgemann M, Abholz HH et al (2011) Interdisziplinäre Leitlinie Management der frühen rheumatoiden Arthritis. DGRh-Leitlinie, 3. Aufl. Steinkopff, Darmstadt
10.
Zurück zum Zitat Smolen JS, Breedveld FC, Burmester GR et al (2016) Treating rheumatoid arthritis to target: 2014 update of the recommendations of an international task force. Ann Rheum Dis 75:3–15CrossRef Smolen JS, Breedveld FC, Burmester GR et al (2016) Treating rheumatoid arthritis to target: 2014 update of the recommendations of an international task force. Ann Rheum Dis 75:3–15CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Smolen JS, Landewe R, Breedveld FC et al (2014) EULAR recommendations for the management of rheumatoid arthritis with synthetic and biological disease-modifying antirheumatic drugs: 2013 update. Ann Rheum Dis 73:492–509CrossRef Smolen JS, Landewe R, Breedveld FC et al (2014) EULAR recommendations for the management of rheumatoid arthritis with synthetic and biological disease-modifying antirheumatic drugs: 2013 update. Ann Rheum Dis 73:492–509CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Steffen A, Holstiege J, Klimke K et al (2018) Patterns of the initiation of disease-modifying antirheumatic drugs in incident rheumatoid arthritis: a German perspective based on nationwide ambulatory drug prescription data. Rheumatol Int 38:2111–2120CrossRef Steffen A, Holstiege J, Klimke K et al (2018) Patterns of the initiation of disease-modifying antirheumatic drugs in incident rheumatoid arthritis: a German perspective based on nationwide ambulatory drug prescription data. Rheumatol Int 38:2111–2120CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Westhoff G, Schneider M, Raspe H et al (2009) Advance and unmet need of health care for patients with rheumatoid arthritis in the German population—results from the German Rheumatoid Arthritis Population Survey (GRAPS). Rheumatology (Oxford) 48:650–657CrossRef Westhoff G, Schneider M, Raspe H et al (2009) Advance and unmet need of health care for patients with rheumatoid arthritis in the German population—results from the German Rheumatoid Arthritis Population Survey (GRAPS). Rheumatology (Oxford) 48:650–657CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Ziegler S, Huscher D, Karberg K et al (2010) Trends in treatment and outcomes of rheumatoid arthritis in Germany 1997–2007: results from the national database of the German collaborative arthritis centres. Ann Rheum Dis 69:1803–1808CrossRef Ziegler S, Huscher D, Karberg K et al (2010) Trends in treatment and outcomes of rheumatoid arthritis in Germany 1997–2007: results from the national database of the German collaborative arthritis centres. Ann Rheum Dis 69:1803–1808CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Zink A, Listing J, Niewerth M et al (2001) The national database of the German collaborative arthritis centres: II. Treatment of patients with rheumatoid arthritis. Ann Rheum Dis 60:207–213CrossRef Zink A, Listing J, Niewerth M et al (2001) The national database of the German collaborative arthritis centres: II. Treatment of patients with rheumatoid arthritis. Ann Rheum Dis 60:207–213CrossRef
Metadaten
Titel
Welche Patienten mit rheumatoider Arthritis erhalten keine DMARD-Therapie? Eine Analyse von Daten der Kerndokumentation
verfasst von
K. Thiele
Dr. J. Callhoff
T. Eidner
G. Hoese
K. Karberg
S. Wassenberg
A. Zink
K. Albrecht
Publikationsdatum
11.09.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Rheumatologie / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 0340-1855
Elektronische ISSN: 1435-1250
DOI
https://doi.org/10.1007/s00393-019-00712-2

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2020

Zeitschrift für Rheumatologie 2/2020 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DRL

Mitteilungen der DRL

Mitteilungen der DGRh

Mitteilungen der DGRh

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.