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Erschienen in: Der Urologe 10/2012

01.10.2012 | Originalien

Roboterassistierte radikale Prostatektomie beim älteren Patienten

Perioperative, onkologische und funktionelle Ergebnisse

verfasst von: Dr. D. Porres, FEBU, MHBA, D. Pfister, A.P. Labanaris, V. Zugor, J.H. Witt, A. Heidenreich

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 10/2012

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Zusammenfassung

Hintergrund

Das Ziel dieser Studie ist die Evaluierung der perioperativen, onkologischen und funktionellen Ergebnisse nach roboterassistierter laparoskopisch radikaler Prostatektomie (RALP) bei älteren Männern.

Patienten und Methoden

Die Datensätze von 2000 Männern, die sich im Zeitraum von Februar 2006 bis April 2010 einer RALP unterzogen, wurden retrospektiv analysiert. Insgesamt wurden 45 Patienten ≥ 75 Jahre identifiziert. Anschließend wurde diese Subgruppe mit dem übrigen gesamten Patientenkollektiv hinsichtlich der perioperativen Resultate, des pathologischen Tumorstadiums, der funktionellen Ergebnisse nach 12 Monaten, sowie der prostatakarzinomspezifischen Mortalität und des biochemischen rezidivfreien Überlebens verglichen.

Ergebnisse

Die folgenden Ergebnisse spiegeln den Vergleich der Patientensubgruppe mit einem Alter ≥ 75 Jahren und dem Gesamtkollektiv wieder. Ein statistisch signifikanter Unterschied konnte nur bei der Rate an leichtgradigen Komplikationen mit 15,5% vs. 11,4% (p < 0,05), beim durchgeführten Nerverhalt mit 51,1% vs. 65,7% (p < 0,05) und der postoperativen Potenz nach 12 Monaten mit 39,6% vs. 66,2% (p < 0,001) beobachtet werden. Schwerwiegende Komplikationen wurden in 2,2% gegenüber 1,3% der Fälle festgestellt. Ein Gleason-Score < 7 lag in 37,3% vs. 42,8%, ein Gleason-Score von 7 in 51,1% vs. 47,7% und ein Gleason-Score > 7 in 11,6% vs. 9,5% vor. Ein pT2-Stadium wurde in 68,8% vs. 73,5% und ein pT3-Stadium in 31,2% vs. 25,2% festgestellt. Die Rate an positiven Resektionsrändern lag bei 11,1% vs. 8,9%. Nach 12 Monaten waren 86,9% vs. 92,8% der Patienten kontinent und 39,6% vs. 66,2% potent. Nach einem medianen Follow-up von 17,2 Monaten lag die prostatakarzinomspezifische Mortalität in der Subgruppe der älteren Patienten bei 0% und das biochemische rezidivfreie Überleben bei 95,5%.

Schlussfolgerung

Die RALP stellt auch bei Patienten ≥ 75 Jahre ein sicheres Operationsverfahren mit akzeptabler Komplikationsrate, sehr guten onkologische Ergebnissen und postoperativer Kontinenz, sowie akzeptabler erektiler Funktion dar. Dennoch sollte die Indikation zur RALP in fortgeschrittenem Alter auf selektionierte Patienten mit einem guten allgemeinen Gesundheitszustand und einer individuellen Lebenserwartung ≥ 10 Jahren begrenzt werden. Zur Beurteilung des endgültigen onkologischen Benefits der RALP in diesem Patientengut ist jedoch ein längeres Follow-up notwendig.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Menon M, Parulkar BG, Baker S (1995) Should we treat localized prostate cancer? An opinion. Urology 46:607–616PubMedCrossRef Menon M, Parulkar BG, Baker S (1995) Should we treat localized prostate cancer? An opinion. Urology 46:607–616PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Yan Y, Carvalhal GF, Catalona WJ, Young JD (2000) Primary treatment choices for men with clinically localized prostate carcinoma detected by screening. Cancer 88:1122–1130PubMedCrossRef Yan Y, Carvalhal GF, Catalona WJ, Young JD (2000) Primary treatment choices for men with clinically localized prostate carcinoma detected by screening. Cancer 88:1122–1130PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bennett CL, Greenfield S, Aronow H et al (1991) Patterns of care related to age of men with prostate cancer. Cancer 67:2633–2641PubMedCrossRef Bennett CL, Greenfield S, Aronow H et al (1991) Patterns of care related to age of men with prostate cancer. Cancer 67:2633–2641PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Minino AM, Smith BL (2001) Deaths: preliminary data for 2000. Natl Vital Stat Rep 49:1–40 Minino AM, Smith BL (2001) Deaths: preliminary data for 2000. Natl Vital Stat Rep 49:1–40
6.
Zurück zum Zitat Holmberg L, Bill-Axelson A, Helgesen F et al (2002) Scandinavian Prostatic Cancer Group Study Number 4: a randomized trial comparing radical prostatectomy with watchful waiting in early prostate cancer. N Engl J Med 347:781–789PubMedCrossRef Holmberg L, Bill-Axelson A, Helgesen F et al (2002) Scandinavian Prostatic Cancer Group Study Number 4: a randomized trial comparing radical prostatectomy with watchful waiting in early prostate cancer. N Engl J Med 347:781–789PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Magheli A, Rais-Bahrami S, Humphreys EB et al (2007) Impact of patient age on biochemical recurrence rates following radical prostatectomy. J Urol 178:1933–1937PubMedCrossRef Magheli A, Rais-Bahrami S, Humphreys EB et al (2007) Impact of patient age on biochemical recurrence rates following radical prostatectomy. J Urol 178:1933–1937PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Malaeb BS, Rashid HH, Lotan Y et al (2007) Prostate cancer disease-free survival after radical retropubic prostatectomy in patients older than 70 years compared to younger cohorts. Urol Onc Sem Orig Invest 25:291–297CrossRef Malaeb BS, Rashid HH, Lotan Y et al (2007) Prostate cancer disease-free survival after radical retropubic prostatectomy in patients older than 70 years compared to younger cohorts. Urol Onc Sem Orig Invest 25:291–297CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Siddiqui SA, Sengupta S, Slezak JM et al (2006) Impact of patient age at treatment on outcome following radical retropubic prostatectomy for prostate cancer. J Urol 175:952–957PubMedCrossRef Siddiqui SA, Sengupta S, Slezak JM et al (2006) Impact of patient age at treatment on outcome following radical retropubic prostatectomy for prostate cancer. J Urol 175:952–957PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Ficarra V, Cavalleri S, Novara G et al (2007) Evidence from robot-assisted laparoscopic radical prostatectomy: a systematic review. Eur Urol 51:45–56PubMedCrossRef Ficarra V, Cavalleri S, Novara G et al (2007) Evidence from robot-assisted laparoscopic radical prostatectomy: a systematic review. Eur Urol 51:45–56PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Ficarra V, Novara G, Artibani W et al (2009) Retropubic, laparoscopic, and robot-assisted radical prostatectomy: a systematic review and cumulative analysis of comparative studies. Eur Urol 55:1037–1063PubMedCrossRef Ficarra V, Novara G, Artibani W et al (2009) Retropubic, laparoscopic, and robot-assisted radical prostatectomy: a systematic review and cumulative analysis of comparative studies. Eur Urol 55:1037–1063PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Witt JH, Zugor V, Wagner C et al (2011) Robot-Assisted Radical Prostatectomy. In: Meinhold-Heerlein I (Hrsg) Laparoscopy – an interdisciplinary approach. ISBN:978-953-307-299-9, InTech, Available from: http://www.intechopen.com/articles/show/title/robot-assisted-radical-prostatectomy Witt JH, Zugor V, Wagner C et al (2011) Robot-Assisted Radical Prostatectomy. In: Meinhold-Heerlein I (Hrsg) Laparoscopy – an interdisciplinary approach. ISBN:978-953-307-299-9, InTech, Available from: http://​www.​intechopen.​com/​articles/​show/​title/​robot-assisted-radical-prostatectomy
13.
Zurück zum Zitat Dindo D, Demartines N, Clavien PA (2004) Classification of surgical complications: A new proposal with evaluation in a cohort of 6.336 patients and results of a survey. Ann Surg 240:205–213PubMedCrossRef Dindo D, Demartines N, Clavien PA (2004) Classification of surgical complications: A new proposal with evaluation in a cohort of 6.336 patients and results of a survey. Ann Surg 240:205–213PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Heidenreich A, Bellmunt J, Bolla M et al (2011) EAU Guidelines on prostate cancer. Part 1: Screening, diagnosis and treatment of clinically localised disease. Eur Urol 59:61–71PubMedCrossRef Heidenreich A, Bellmunt J, Bolla M et al (2011) EAU Guidelines on prostate cancer. Part 1: Screening, diagnosis and treatment of clinically localised disease. Eur Urol 59:61–71PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Wirth MP, Fröhner M, Grimm MO et al (Version 1.03 – März 2011) Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms (Deutsche Gesellschaft für Urologie e. V.) Wirth MP, Fröhner M, Grimm MO et al (Version 1.03 – März 2011) Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms (Deutsche Gesellschaft für Urologie e. V.)
16.
Zurück zum Zitat Walter LC, Covinsky KE (2001) Cancer screening in elderly patients: a framework for individualized decision making. JAMA 285(21):2750–2756PubMedCrossRef Walter LC, Covinsky KE (2001) Cancer screening in elderly patients: a framework for individualized decision making. JAMA 285(21):2750–2756PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Droz JP, Balducci L, Bolla M et al (2010) Management of prostate cancer in older men: recommendations of a working group of the International Society of Geriatric Oncology. BJU Int 106(4):462–469PubMedCrossRef Droz JP, Balducci L, Bolla M et al (2010) Management of prostate cancer in older men: recommendations of a working group of the International Society of Geriatric Oncology. BJU Int 106(4):462–469PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Ojea Clavo A, Lopez Garcia S, Rey Rey J et al (2008) Do older men with localized prostate cancer Gleason 8–10 benefit from curative therapy? Actas Urol Esp 32(6):589–593 Ojea Clavo A, Lopez Garcia S, Rey Rey J et al (2008) Do older men with localized prostate cancer Gleason 8–10 benefit from curative therapy? Actas Urol Esp 32(6):589–593
19.
Zurück zum Zitat Albertsen PC, Hanley JA, Gleason DF et al (1998) Competing risk analysis of men aged 55–74 years at diagnosis managed conservatively for clinically localized prostate cancer. JAMA 280:975–980PubMedCrossRef Albertsen PC, Hanley JA, Gleason DF et al (1998) Competing risk analysis of men aged 55–74 years at diagnosis managed conservatively for clinically localized prostate cancer. JAMA 280:975–980PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Mazur DJ, Hickam DH et al (1996) Patient preferences for management of localized prostate cancer. West J Med 165:26–30PubMed Mazur DJ, Hickam DH et al (1996) Patient preferences for management of localized prostate cancer. West J Med 165:26–30PubMed
21.
Zurück zum Zitat Catalona WJ, Smith DS (1998) Cancer recurrence and survival rates after anatomic radical retropubic prostatectomy for prostate cancer: intermediate-term results. J Urol 160:2428–2434PubMedCrossRef Catalona WJ, Smith DS (1998) Cancer recurrence and survival rates after anatomic radical retropubic prostatectomy for prostate cancer: intermediate-term results. J Urol 160:2428–2434PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Alibhai SM, Naglie G, Nam R et al (2003) Do older men benefit from curative therapy of localized prostate cancer? J Clin Oncol 21:3318–3327PubMedCrossRef Alibhai SM, Naglie G, Nam R et al (2003) Do older men benefit from curative therapy of localized prostate cancer? J Clin Oncol 21:3318–3327PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Jani AB, Johnstone PA, Liauw SL et al (2008) Age and grade trends in prostate cancer (1974–2003): a surveillance, epidemiology, and end results registry analysis. Am J Clin Oncol 31:375–378PubMedCrossRef Jani AB, Johnstone PA, Liauw SL et al (2008) Age and grade trends in prostate cancer (1974–2003): a surveillance, epidemiology, and end results registry analysis. Am J Clin Oncol 31:375–378PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Richstone L, Bianco FJ, Shah HH et al (2008) Radical prostatectomy in men aged ≥ 70 years: effect of age on upgrading, upstaging, and the accuracy of a preoperative nomogram. BJU Int 101(5):541–546PubMedCrossRef Richstone L, Bianco FJ, Shah HH et al (2008) Radical prostatectomy in men aged ≥ 70 years: effect of age on upgrading, upstaging, and the accuracy of a preoperative nomogram. BJU Int 101(5):541–546PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Sun L, Caire AA, Robertson CN et al (2009) Men older than 70 years have higher risk prostate cancer and poorer survival in the early and late prostate specific antigen eras. J Urol 182(5):2242–2248PubMedCrossRef Sun L, Caire AA, Robertson CN et al (2009) Men older than 70 years have higher risk prostate cancer and poorer survival in the early and late prostate specific antigen eras. J Urol 182(5):2242–2248PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Walz J, Gallina A, Saad F et al (2007) A nomogram predicting 10-year life expectancy in candidates for radical prostatectomy or radiotherapy for prostate cancer. J Clin Oncol 25:3576–3581PubMedCrossRef Walz J, Gallina A, Saad F et al (2007) A nomogram predicting 10-year life expectancy in candidates for radical prostatectomy or radiotherapy for prostate cancer. J Clin Oncol 25:3576–3581PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Extermann M (2000) Measuring comorbidity in older cancer patients. Eur J Cancer 36(4):453–471PubMedCrossRef Extermann M (2000) Measuring comorbidity in older cancer patients. Eur J Cancer 36(4):453–471PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Pfitzenmaier J, Pahernik S, Buse S et al (2009) Survival in prostate cancer patients ≥ 70 years after radical prostatectomy and comparison to younger patients. World J Urol 27(5):637–642PubMedCrossRef Pfitzenmaier J, Pahernik S, Buse S et al (2009) Survival in prostate cancer patients ≥ 70 years after radical prostatectomy and comparison to younger patients. World J Urol 27(5):637–642PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Pierorazio PM, Humphreys E, Walsh PC et al (2010) Radical prostatectomy in older men: survival outcomes in septuagenarians and octogenarians: BJU Int 106(6):791–795 Pierorazio PM, Humphreys E, Walsh PC et al (2010) Radical prostatectomy in older men: survival outcomes in septuagenarians and octogenarians: BJU Int 106(6):791–795
30.
Zurück zum Zitat Xylinas E, Ploussard G, Paul A et al (2010) Laparoscopic radical prostatectomy in the elderly (> 75 years old): oncological and functional results. Prog Urol 20(2):116–120PubMedCrossRef Xylinas E, Ploussard G, Paul A et al (2010) Laparoscopic radical prostatectomy in the elderly (> 75 years old): oncological and functional results. Prog Urol 20(2):116–120PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Greco KA, Meeks JJ, Wu S et al (2009) Robot-assisted radical prostatectomy in men aged ≥ 70 years. BJU Int 104:1492–1495PubMedCrossRef Greco KA, Meeks JJ, Wu S et al (2009) Robot-assisted radical prostatectomy in men aged ≥ 70 years. BJU Int 104:1492–1495PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Begg CB, Riedel ER, Bach PB et al (2002) Variations in morbidity after radical prostatectomy. N Engl J Med 346(15):1138–1144PubMedCrossRef Begg CB, Riedel ER, Bach PB et al (2002) Variations in morbidity after radical prostatectomy. N Engl J Med 346(15):1138–1144PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Stanford JL, Feng Z, Hamilton AS et al (2000) Urinary and sexual function after radical prostatectomy for clinically localized prostate cancer: the Prostate Cancer Outcomes Study. JAMA 283(3):354–360PubMedCrossRef Stanford JL, Feng Z, Hamilton AS et al (2000) Urinary and sexual function after radical prostatectomy for clinically localized prostate cancer: the Prostate Cancer Outcomes Study. JAMA 283(3):354–360PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Nilsson AE, Schumacher MC, Johansson E et al (2011) Age at surgery, educational level and long-term urinary incontinence after radical prostatectomy. BJU Int 108(10):1572–1577PubMedCrossRef Nilsson AE, Schumacher MC, Johansson E et al (2011) Age at surgery, educational level and long-term urinary incontinence after radical prostatectomy. BJU Int 108(10):1572–1577PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Roboterassistierte radikale Prostatektomie beim älteren Patienten
Perioperative, onkologische und funktionelle Ergebnisse
verfasst von
Dr. D. Porres, FEBU, MHBA
D. Pfister
A.P. Labanaris
V. Zugor
J.H. Witt
A. Heidenreich
Publikationsdatum
01.10.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 10/2012
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-012-2925-3

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