Skip to main content
Erschienen in: Surgical Endoscopy 8/2009

01.08.2009 | Letter

Robotic D2 surgery for gastric cancer

verfasst von: H. Demetetriades, G. N. Marakis, D. Ziogas, I. Kanellos

Erschienen in: Surgical Endoscopy | Ausgabe 8/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

Over the last few years, rapidly increasing use of robotic-assisted surgery has being occurring for the treatment of gastrointestinal, urological, and gynecological malignancies. There is growing evidence highlighting the benefits of robotic surgery in management of these tumors. The advantages of the robotic system include three-dimensional vision, tremor reduction, seven degrees of intra-abdominal articulation, and motion scaling. Recent reviews suggest the feasibility and safety of robotic approaches in a variety of radical oncological surgical procedures [1, 2] that in selected rectal cancer cases might improve also overall survival [3]. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Anderson C, Hellan M, Kernstine K, Ellenhorn J, Lai L, Trisal V, Pigazzi A (2007) Robotic surgery for gastrointestinal malignancies. Int J Med Robot 3(4):297–300PubMed Anderson C, Hellan M, Kernstine K, Ellenhorn J, Lai L, Trisal V, Pigazzi A (2007) Robotic surgery for gastrointestinal malignancies. Int J Med Robot 3(4):297–300PubMed
2.
Zurück zum Zitat Ramirez PT, Soliman PT, Schmeler KM, dos Reis R, Frumovitz M (2008) Laparoscopic and robotic techniques for radical hysterectomy in patients with early-stage cervical cancer. Gynecol Oncol 110(3 Suppl 2):S21–S24PubMedCrossRef Ramirez PT, Soliman PT, Schmeler KM, dos Reis R, Frumovitz M (2008) Laparoscopic and robotic techniques for radical hysterectomy in patients with early-stage cervical cancer. Gynecol Oncol 110(3 Suppl 2):S21–S24PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Ziogas D, Roukos D (2008) Robotic surgery for rectal cancer: may it improve also survival? Surg Endosc 22(5):1405–1406PubMedCrossRef Ziogas D, Roukos D (2008) Robotic surgery for rectal cancer: may it improve also survival? Surg Endosc 22(5):1405–1406PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat McLeod R (2008) Long-term results of laparoscopic-assisted colectomy are comparable to results after open colectomy. Ann Surg 248(1):8–9PubMedCrossRef McLeod R (2008) Long-term results of laparoscopic-assisted colectomy are comparable to results after open colectomy. Ann Surg 248(1):8–9PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Patriti A, Ceccarelli G, Bellochi R, Bartoli A, Spaziani A, Di Zitti L, Casciola L (2008) Robot-assisted laparoscopic total and partial gastric resection with D2 lymph node dissection for adenocarcinoma. Surg Endosc, Sep 24 [Epub ahead of print] Patriti A, Ceccarelli G, Bellochi R, Bartoli A, Spaziani A, Di Zitti L, Casciola L (2008) Robot-assisted laparoscopic total and partial gastric resection with D2 lymph node dissection for adenocarcinoma. Surg Endosc, Sep 24 [Epub ahead of print]
6.
Zurück zum Zitat Sasako M, Sano T, Yamamoto S, For Japan Clinical Oncology Group et al (2008) D2 lymphadenectomy alone or with para-aortic nodal dissection for gastric cancer. N Engl J Med 359(5):453–462PubMedCrossRef Sasako M, Sano T, Yamamoto S, For Japan Clinical Oncology Group et al (2008) D2 lymphadenectomy alone or with para-aortic nodal dissection for gastric cancer. N Engl J Med 359(5):453–462PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Liakakos T, Roukos DH (2008) More controversy than ever—challenges and promises towards personalized treatment of gastric cancer. Ann Surg Oncol 15(4):956–960PubMedCrossRef Liakakos T, Roukos DH (2008) More controversy than ever—challenges and promises towards personalized treatment of gastric cancer. Ann Surg Oncol 15(4):956–960PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Kappas AM, Roukos DH (2002) Quality of surgery determinant for the outcome of patient with gastric cancer. Ann Surg Oncol 9(9):828–830PubMedCrossRef Kappas AM, Roukos DH (2002) Quality of surgery determinant for the outcome of patient with gastric cancer. Ann Surg Oncol 9(9):828–830PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Roukos DH (2004) Early-stage gastric cancer: a highly treatable disease. Ann Surg Oncol 11:127–129PubMedCrossRef Roukos DH (2004) Early-stage gastric cancer: a highly treatable disease. Ann Surg Oncol 11:127–129PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Briasoulis E, Fatouros M, Roukos DH (2007) Level I evidence in support of perioperative chemotherapy for operable gastric cancer: sufficient for wide clinical use? Ann Surg Oncol 14:2691–2695PubMed Briasoulis E, Fatouros M, Roukos DH (2007) Level I evidence in support of perioperative chemotherapy for operable gastric cancer: sufficient for wide clinical use? Ann Surg Oncol 14:2691–2695PubMed
11.
Zurück zum Zitat Roukos DH (2002) Adjuvant chemoradiotherapy in gastric cancer: wave goodbye to extensive surgery? Ann Surg Oncol 9:220–221PubMedCrossRef Roukos DH (2002) Adjuvant chemoradiotherapy in gastric cancer: wave goodbye to extensive surgery? Ann Surg Oncol 9:220–221PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Briasoulis E, Liakakos T, Dova L et al (2006) Selecting a specific pre- or postoperative adjuvant therapy for individual patients with operable gastric cancer. Expert Rev Anticancer Ther 6:931–939PubMedCrossRef Briasoulis E, Liakakos T, Dova L et al (2006) Selecting a specific pre- or postoperative adjuvant therapy for individual patients with operable gastric cancer. Expert Rev Anticancer Ther 6:931–939PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Punglia RS, Morrow M, Winer EP et al (2007) Local therapy and survival in breast cancer. N Engl J Med 356:2399–2405PubMedCrossRef Punglia RS, Morrow M, Winer EP et al (2007) Local therapy and survival in breast cancer. N Engl J Med 356:2399–2405PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Roukos DH, Kappas AM, Agnantis NJ (2003) Perspectives and risks of breast-conservation therapy for breast cancer. Ann Surg Oncol 10:718–721PubMedCrossRef Roukos DH, Kappas AM, Agnantis NJ (2003) Perspectives and risks of breast-conservation therapy for breast cancer. Ann Surg Oncol 10:718–721PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Fatouros M, Roukos DH, Arampatzis I, Sotiriadis A, Paraskevaidis E, Kappas AM (2005) Factors increasing local recurrence in breast-conserving surgery. Expert Rev Anticancer Ther 5(4):737–745PubMedCrossRef Fatouros M, Roukos DH, Arampatzis I, Sotiriadis A, Paraskevaidis E, Kappas AM (2005) Factors increasing local recurrence in breast-conserving surgery. Expert Rev Anticancer Ther 5(4):737–745PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Roukos DH (2008) Linking contralateral breast cancer with genetics. Radiother Oncol 86:139–141PubMedCrossRef Roukos DH (2008) Linking contralateral breast cancer with genetics. Radiother Oncol 86:139–141PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Chung DC, Yoon SS, Lauwers GY, Patel D (2007) Case records of the Massachusetts General Hospital. Case 22-2007. A woman with a family history of gastric and breast cancer. N Engl J Med 357(3):283–291PubMedCrossRef Chung DC, Yoon SS, Lauwers GY, Patel D (2007) Case records of the Massachusetts General Hospital. Case 22-2007. A woman with a family history of gastric and breast cancer. N Engl J Med 357(3):283–291PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Ziogas D, Baltogiannis G, Fatouros M, Roukos DH (2008) Identifying and preventing high-risk gastric cancer individuals with CDH1 mutations. Ann Surg 247(4):714–715PubMedCrossRef Ziogas D, Baltogiannis G, Fatouros M, Roukos DH (2008) Identifying and preventing high-risk gastric cancer individuals with CDH1 mutations. Ann Surg 247(4):714–715PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Roukos DH, Murray S, Briasoulis E (2007) Molecular genetic tools shape a roadmap towards a more accurate prognostic prediction and personalized management of cancer. Cancer Biol Ther 6(3):308–312PubMedCrossRef Roukos DH, Murray S, Briasoulis E (2007) Molecular genetic tools shape a roadmap towards a more accurate prognostic prediction and personalized management of cancer. Cancer Biol Ther 6(3):308–312PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Roukos DH, Briasoulis E (2007) Individualized preventive and therapeutic management of hereditary breast ovarian cancer. Nat Clin Pract Oncol 4(10):578–590PubMedCrossRef Roukos DH, Briasoulis E (2007) Individualized preventive and therapeutic management of hereditary breast ovarian cancer. Nat Clin Pract Oncol 4(10):578–590PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Roukos DH (2007) Prognosis of breast cancer in carriers of BRCA1 and BRCA2 mutations. N Engl J Med 357(15):1555–1556 author reply 1556PubMedCrossRef Roukos DH (2007) Prognosis of breast cancer in carriers of BRCA1 and BRCA2 mutations. N Engl J Med 357(15):1555–1556 author reply 1556PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Fatouros M, Baltoyiannis G, Roukos DH (2008) The predominant role of surgery in the prevention and new trends in the surgical treatment of women with BRCA1/2 mutations. Ann Surg Oncol 15(1):21–33PubMedCrossRef Fatouros M, Baltoyiannis G, Roukos DH (2008) The predominant role of surgery in the prevention and new trends in the surgical treatment of women with BRCA1/2 mutations. Ann Surg Oncol 15(1):21–33PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Roukos DH, Agnanti NJ, Paraskevaidis E, Kappas AM (2002) Approaching the dilemma between prophylactic bilateral mastectomy or oophorectomy for breast and ovarian cancer prevention in carriers of BRCA1 or BRCA2 mutations. Ann Surg Oncol 9(10):941–943PubMed Roukos DH, Agnanti NJ, Paraskevaidis E, Kappas AM (2002) Approaching the dilemma between prophylactic bilateral mastectomy or oophorectomy for breast and ovarian cancer prevention in carriers of BRCA1 or BRCA2 mutations. Ann Surg Oncol 9(10):941–943PubMed
24.
Zurück zum Zitat Agnantis NJ, Paraskevaidis E, Roukos D (2004) Preventing breast, ovarian cancer in BRCA carriers: rational of prophylactic surgery and promises of surveillance. Ann Surg Oncol 11(12):1030–1034PubMedCrossRef Agnantis NJ, Paraskevaidis E, Roukos D (2004) Preventing breast, ovarian cancer in BRCA carriers: rational of prophylactic surgery and promises of surveillance. Ann Surg Oncol 11(12):1030–1034PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Roukos DH (2008) Genetics and genome-wide association studies: surgery-guided algorithm and promise for future breast cancer personalized surgery. Expert Rev Mol Diagn 8(5):587–597PubMedCrossRef Roukos DH (2008) Genetics and genome-wide association studies: surgery-guided algorithm and promise for future breast cancer personalized surgery. Expert Rev Mol Diagn 8(5):587–597PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Roukos DH, Lykoudis E, Liakakos T (2008) Genomics and challenges toward personalized breast cancer local control. J Clin Oncol 26(26):4360–4361PubMedCrossRef Roukos DH, Lykoudis E, Liakakos T (2008) Genomics and challenges toward personalized breast cancer local control. J Clin Oncol 26(26):4360–4361PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Roukos DH (2008) HER2 and response to paclitaxel in node-positive breast cancer. N Engl J Med 358:197 author reply 198PubMedCrossRef Roukos DH (2008) HER2 and response to paclitaxel in node-positive breast cancer. N Engl J Med 358:197 author reply 198PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Roukos DH (2008) Breast-cancer stromal cells with TP53 mutations. N Engl J Med 358(15):1636 author reply 1636PubMed Roukos DH (2008) Breast-cancer stromal cells with TP53 mutations. N Engl J Med 358(15):1636 author reply 1636PubMed
29.
30.
Zurück zum Zitat Roukos DH (2009) Genome-wide association studies and aggressive surgery toward individualized prevention, and improved local control and overall survival for gastric cancer. Ann Surg Oncol 16(4):795–798PubMedCrossRef Roukos DH (2009) Genome-wide association studies and aggressive surgery toward individualized prevention, and improved local control and overall survival for gastric cancer. Ann Surg Oncol 16(4):795–798PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Roukos DH (2009) Personal genomics and genome-wide association studies: novel discoveries but limitations for practical personalized medicine. Ann Surg Oncol 16(3):772–773PubMedCrossRef Roukos DH (2009) Personal genomics and genome-wide association studies: novel discoveries but limitations for practical personalized medicine. Ann Surg Oncol 16(3):772–773PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Roukos DH (2009) Genome-wide association studies: how predictable is a person’s cancer risk? Expert Rev Anticancer Ther 9(4):389–392PubMedCrossRef Roukos DH (2009) Genome-wide association studies: how predictable is a person’s cancer risk? Expert Rev Anticancer Ther 9(4):389–392PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Roukos DH (2009) Mea culpa with cancer-targeted therapy: new thinking and new agents design for novel, casual networks-based, personalized biomedicine. Expert Rev Mol Diagn 9(3):217–221PubMedCrossRef Roukos DH (2009) Mea culpa with cancer-targeted therapy: new thinking and new agents design for novel, casual networks-based, personalized biomedicine. Expert Rev Mol Diagn 9(3):217–221PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Robotic D2 surgery for gastric cancer
verfasst von
H. Demetetriades
G. N. Marakis
D. Ziogas
I. Kanellos
Publikationsdatum
01.08.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Surgical Endoscopy / Ausgabe 8/2009
Print ISSN: 0930-2794
Elektronische ISSN: 1432-2218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00464-009-0496-1

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2009

Surgical Endoscopy 8/2009 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.