Skip to main content
Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 4/2019

20.02.2019 | Impfungen | Leitthema

Nationale Initiativen im Impfwesen – Was können sie zur Elimination der Masern und Röteln in Deutschland beitragen?

verfasst von: Prof. Dr. Bijan Kouros, Dr. Uta Nennstiel, Prof. Dr. Bernhard Liebl, Dr. Maria-Sabine Ludwig

Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz | Ausgabe 4/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In Deutschland ist das Impfwesen, wie der gesamte Bereich Gesundheit, föderal organisiert. Eine gemeinsame Strategie ist für die Umsetzung von nationalen Impfzielen erforderlich, z. B. für die Eliminierung von Masern und Röteln, wie von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) angestrebt. Eine Voraussetzung für die Entwicklung einer Strategie sind aktuelle und belastbare Daten zum Impfstatus der Bevölkerung und zu regionalen Unterschieden, um bestimmte Handlungsfelder identifizieren zu können.
In diesem Beitrag werden die Stärken und Herausforderungen des deutschen Impfsystems dargestellt und die Eliminierung der Masern und Röteln zum Beurteilungsmaßstab gemacht. Für die Erreichung dieses Zieles wurden im Jahr 2018 wichtige Indikatoren erneut nicht erfüllt, darunter die Impfquoten von 95 % für zwei Impfungen gegen diese Krankheiten. Nationale Initiativen sollen dazu beitragen, die bestehenden Impflücken zu schließen: die Nationale Impfkonferenz (NIK) als Plattform für die regelmäßige Kommunikation zwischen den wesentlichen Akteuren und für die Entwicklung neuer Ideen und Anregungen, der Nationale Impfplan (NIP) und der „Nationale Aktionsplan 2015 bis 2020 zur Elimination der Masern und Röteln“ zur Beschreibung der Ziele und Handlungsfelder sowie die Nationale Lenkungsgruppe Impfen (NaLI) zur Priorisierung von Impfzielen und den Aktionen zu deren Umsetzung sowie zur Koordinierung der nationalen Aktivitäten.
Die ersten Ergebnisse, die in diesem Beitrag beschrieben werden, deuten darauf hin, dass der eingeschlagene Weg Erfolg versprechend ist, aber weitere Anstrengungen aller Akteure dringend erforderlich sind.
Literatur
1.
3.
Zurück zum Zitat Kuhn J, Ludwig M‑S, Brenninkmeyer C, Nennstiel-Ratzel U (2017) Impfpflicht: Kein Kitabesuch ohne Masernimpfung? impu!se 97/2017:22–23 Kuhn J, Ludwig M‑S, Brenninkmeyer C, Nennstiel-Ratzel U (2017) Impfpflicht: Kein Kitabesuch ohne Masernimpfung? impu!se 97/2017:22–23
6.
Zurück zum Zitat Ludwig M‑S (2018) Die Nationale Lenkungsgruppe Impfen (NaLI) – eine einzigartige Chance für das Erreichen von nationalen Impfziele in einer föderalen Struktur. ASU Z Med Präv 7/2018:424–428 Ludwig M‑S (2018) Die Nationale Lenkungsgruppe Impfen (NaLI) – eine einzigartige Chance für das Erreichen von nationalen Impfziele in einer föderalen Struktur. ASU Z Med Präv 7/2018:424–428
Metadaten
Titel
Nationale Initiativen im Impfwesen – Was können sie zur Elimination der Masern und Röteln in Deutschland beitragen?
verfasst von
Prof. Dr. Bijan Kouros
Dr. Uta Nennstiel
Prof. Dr. Bernhard Liebl
Dr. Maria-Sabine Ludwig
Publikationsdatum
20.02.2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Schlagwörter
Impfungen
Röteln
Masern
Erschienen in
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 1436-9990
Elektronische ISSN: 1437-1588
DOI
https://doi.org/10.1007/s00103-019-02899-w

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2019

Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 4/2019 Zur Ausgabe

Bekanntmachungen – Amtliche Mitteilungen

Impfen bei Immundefizienz

Bekanntmachungen – Amtliche Mitteilungen

West-Nil-Virus – Ergänzung 2018

Bekanntmachungen – Amtliche Mitteilungen

Bornavirus

Passend zum Thema

ANZEIGE

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Das Niveau der postpandemischen Fallzahlen für invasive Pneumokokken-Erkrankungen (IPD) ist aus Sicht des Referenz-Zentrums für Streptokokken in Aachen alarmierend [1]. Wie sich die monatlichen IPD-Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen von Juli 2015 bis März 2023 entwickelt haben, lesen Sie hier.

ANZEIGE

HPV-Impfung: Auch für junge Erwachsene sinnvoll und wichtig

Auch nach dem 18. Lebensjahr kann eine HPV-Impfung sinnvoll und wichtig sein. Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten auch zu einem späteren Zeitpunkt noch.

ANZEIGE

Impfstoffe – Krankheiten vorbeugen, bevor sie entstehen

Seit mehr als 130 Jahren entwickelt und produziert MSD Impfstoffe für alle Altersgruppen. Hier finden Sie nützliche Informationen und Praxismaterialien rund um das Thema Impfen.

MSD Sharp & Dohme GmbH