Skip to main content
Erschienen in: Der Chirurg 12/2003

01.12.2003 | Kasuistik

Ruptur eines Aneurysmas der Arteria iliaca interna

Seltene Ursache einer lebensbedrohlichen, rektalen Blutung

verfasst von: Prof. Dr. K. Tiesenhausen, M. Tomka, A. Baumann

Erschienen in: Die Chirurgie | Ausgabe 12/2003

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Isolierte Aneurysmen der Beckenarterien sind selten und werden aufgrund ihrer Lage im kleinen Becken oft spät oder erst im symptomatischen Stadium diagnostiziert. Durch die vielfältigen anatomischen Beziehungen zu Nachbarorganen verursachen Beckenarterienaneurysmen unterschiedlichste Symptome wie Obstipation, Hydronephrose, Venenthrombose oder Nervenkompressionssyndrome. Rupturen sind mit einer hohen Letalität verbunden. Die Ruptur eines Iliakaaneurysmas in das Rektum mit schwerer rektaler Blutung stellt eine ausgesprochene Rarität dar. Wir berichten über einen Patienten mit 6-jährigem Follow-up nach erfolgreicher Aneurysmaresektion, Anlage eines extraanatomischen Bypasses sowie Rektumübernähung mit passagerem Kolostoma.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Brunkwall J, Hauksson H, Bengtsson H et al. (1989) Solitary aneurysms of the iliac arterial system: an estimate of their frequency of occurrence. J Vasc Surg 10:381 Brunkwall J, Hauksson H, Bengtsson H et al. (1989) Solitary aneurysms of the iliac arterial system: an estimate of their frequency of occurrence. J Vasc Surg 10:381
2.
Zurück zum Zitat Conroy KM, Bush RW, Shiota MG (1994) Isolated iliac artery aneurysm causing renal obstruction and fatal rectal hemorrhage. J Clin Gastroenterol 18:255 Conroy KM, Bush RW, Shiota MG (1994) Isolated iliac artery aneurysm causing renal obstruction and fatal rectal hemorrhage. J Clin Gastroenterol 18:255
3.
Zurück zum Zitat Karkos CD, Oshodi TO, Vimalachandran D, Abraham JS, Adiseshia M (2002) Internal iliac aneurysm rupture into the rectum following endovascular exclusion: An unusual cause of massive lower gastrointestinal bleeding. J Endovasc Ther 9:907 Karkos CD, Oshodi TO, Vimalachandran D, Abraham JS, Adiseshia M (2002) Internal iliac aneurysm rupture into the rectum following endovascular exclusion: An unusual cause of massive lower gastrointestinal bleeding. J Endovasc Ther 9:907
4.
Zurück zum Zitat Krupski WC (1994) Isolated iliac aneurysms. In: Ernst CB, Stanley JC (eds) Current therapy in vascular surgery. 3rd edn. Mosby, St. Lois, p 296 Krupski WC (1994) Isolated iliac aneurysms. In: Ernst CB, Stanley JC (eds) Current therapy in vascular surgery. 3rd edn. Mosby, St. Lois, p 296
5.
Zurück zum Zitat Krupski WC, Selzman CH, Floridia R et al. (1998) Contemporary management of isolated iliac aneurysms. J Vasc Surg 28 :1 Krupski WC, Selzman CH, Floridia R et al. (1998) Contemporary management of isolated iliac aneurysms. J Vasc Surg 28 :1
6.
Zurück zum Zitat Lepront D, Crozat T, Martin F (1995) Rupture of an aneurysm of the internal iliac artery into the primary iliac vein. J Chir 132:191 Lepront D, Crozat T, Martin F (1995) Rupture of an aneurysm of the internal iliac artery into the primary iliac vein. J Chir 132:191
7.
Zurück zum Zitat Metairie S, Denimal F, Floch I et al. (2001) Rupture of internal iliac artery aneurysm into the bladder following aortic aneurysm repair. Ann Vasc Surg 15:693 Metairie S, Denimal F, Floch I et al. (2001) Rupture of internal iliac artery aneurysm into the bladder following aortic aneurysm repair. Ann Vasc Surg 15:693
8.
Zurück zum Zitat Nakajima T, Kawazoe K, Komoda K et al. (2001) Failure of exclusion of internal iliac artery aneurysms. J Vasc Surg 33:476 Nakajima T, Kawazoe K, Komoda K et al. (2001) Failure of exclusion of internal iliac artery aneurysms. J Vasc Surg 33:476
9.
Zurück zum Zitat Ozergin U, Vatansev C, Durgut K, Ozulku M, Gormus N (2001) An internal iliac artery aneurysm causing a colonic obstruction: report of a case. Surg Today 31:839 Ozergin U, Vatansev C, Durgut K, Ozulku M, Gormus N (2001) An internal iliac artery aneurysm causing a colonic obstruction: report of a case. Surg Today 31:839
10.
Zurück zum Zitat Ricci MA, Najarian K, Healey CT (2002) Successful endovascular treatment of a ruptured internal iliac aneurysm. J Vasc Surg 35:1274 Ricci MA, Najarian K, Healey CT (2002) Successful endovascular treatment of a ruptured internal iliac aneurysm. J Vasc Surg 35:1274
11.
Zurück zum Zitat Rosenthal D, Matsuura JH, Jerius H, Clark MD (1998) Iliofemoral venous thrombosis caused by compression of an internal iliac artery aneurysm: a minimally invasive treatment. J Endovasc Surg 5:142 Rosenthal D, Matsuura JH, Jerius H, Clark MD (1998) Iliofemoral venous thrombosis caused by compression of an internal iliac artery aneurysm: a minimally invasive treatment. J Endovasc Surg 5:142
12.
Zurück zum Zitat Ruurda JP, Rijbroek A, Vermeulen EG, Wisselink W, Rauwerda JA (2001) Continuing expansion of internal iliac artery aneurysms after surgical exclusion of the inflow. A report of two cases. J Cardiovasc Surg 42:389 Ruurda JP, Rijbroek A, Vermeulen EG, Wisselink W, Rauwerda JA (2001) Continuing expansion of internal iliac artery aneurysms after surgical exclusion of the inflow. A report of two cases. J Cardiovasc Surg 42:389
13.
Zurück zum Zitat Soury P, Brisset D, Gigou F (2001) Aneurysms of the internal iliac artery: management strategy. Ann Vasc Surg 15:321 Soury P, Brisset D, Gigou F (2001) Aneurysms of the internal iliac artery: management strategy. Ann Vasc Surg 15:321
14.
Zurück zum Zitat Tison F, Boulan P (1995) An unusual sciatic neuropathy. J Neurol Neurosurg Psychiat 59:16 Tison F, Boulan P (1995) An unusual sciatic neuropathy. J Neurol Neurosurg Psychiat 59:16
15.
Zurück zum Zitat Tsai KT, Lin PJ, Changchien CR, Tsai FC, Hsieh HC (1997) Internal iliac artery aneurysmo-rectal fistula associated with multiple aortoiliac aneurysms. Changgeng Yi Xue Za Zhi 20:226 Tsai KT, Lin PJ, Changchien CR, Tsai FC, Hsieh HC (1997) Internal iliac artery aneurysmo-rectal fistula associated with multiple aortoiliac aneurysms. Changgeng Yi Xue Za Zhi 20:226
16.
Zurück zum Zitat Wu C, Nguyen BD, Regan F (2002) An internal iliac artery aneurysm masquerading as a rectal mass. Ann Vasc Surg 16:663 Wu C, Nguyen BD, Regan F (2002) An internal iliac artery aneurysm masquerading as a rectal mass. Ann Vasc Surg 16:663
Metadaten
Titel
Ruptur eines Aneurysmas der Arteria iliaca interna
Seltene Ursache einer lebensbedrohlichen, rektalen Blutung
verfasst von
Prof. Dr. K. Tiesenhausen
M. Tomka
A. Baumann
Publikationsdatum
01.12.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Chirurgie / Ausgabe 12/2003
Print ISSN: 2731-6971
Elektronische ISSN: 2731-698X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00104-003-0709-4

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2003

Der Chirurg 12/2003 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.