Skip to main content
Erschienen in: Indian Journal of Surgery 2/2019

05.09.2018 | Case Report

Scalp Metastases as a Rare Primary First Manifestation of Gallbladder Cancer

verfasst von: Jyoti R. Swain, Mallika Tewari, H. S. Shukla

Erschienen in: Indian Journal of Surgery | Ausgabe 2/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Gallbladder cancer (GBC) with cutaneous metastases is a rare entity. Metastases on the scalp is even rarer and an unusual metastatic pattern of GBC. Only 12 cases have been reported so far. We herein report a case of a 52-year-old woman who presented with subcutaneous nodule over the scalp with pain in the right upper abdomen. Fine-needle aspiration cytology (FNAC) of this nodule revealed metastatic adenocarcinoma. Contrast-enhanced computed tomography scan of the abdomen showed an advanced GBC confirmed by FNAC from the gallbladder mass. She was put on palliative combination chemotherapy but rapidly developed multiple scalp nodules and jaundice with dramatic deterioration. This report highlights the possible scalp metastasis from advanced GBC that portends an ominous prognosis.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hu SC, Chen GS, Lu YW, Wu CS, Lan CC (2008) Cutaneous metastases from different internal malignancies: a clinical and prognostic appraisal. J Eur Acad Dermatol Venereol 22(6):735–740CrossRefPubMed Hu SC, Chen GS, Lu YW, Wu CS, Lan CC (2008) Cutaneous metastases from different internal malignancies: a clinical and prognostic appraisal. J Eur Acad Dermatol Venereol 22(6):735–740CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Tanriverdi O, Meydan N, Barutca S, Kadikoyulu G, Sargin G, Tataroglu C (2013) Cutaneous metastases of gall bladder adenocarcinoma in a patient with chronic lymphocytic leukaemia: a case report and review of the literature. Ann Dermatol 25(1):99–103CrossRefPubMedPubMedCentral Tanriverdi O, Meydan N, Barutca S, Kadikoyulu G, Sargin G, Tataroglu C (2013) Cutaneous metastases of gall bladder adenocarcinoma in a patient with chronic lymphocytic leukaemia: a case report and review of the literature. Ann Dermatol 25(1):99–103CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Chopra R, Chhabra S, Samra SG, Thami GP, Punia RP, Mohan H (2010) Cutaneous metastases of internal malignancies: a clinicopathological study. Indian J Dermatol Venereol Leprol 76:125–131CrossRefPubMed Chopra R, Chhabra S, Samra SG, Thami GP, Punia RP, Mohan H (2010) Cutaneous metastases of internal malignancies: a clinicopathological study. Indian J Dermatol Venereol Leprol 76:125–131CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Puglisi F, Capuano P, Gentile A, Lobascio P, Russo S, Martines G, Lograno G, Memeo V (2005) Retrobulbar metastasis from gallbladder carcinoma after laparoscopic cholecystectomy. A case report. Tumori 91:428–431CrossRefPubMed Puglisi F, Capuano P, Gentile A, Lobascio P, Russo S, Martines G, Lograno G, Memeo V (2005) Retrobulbar metastasis from gallbladder carcinoma after laparoscopic cholecystectomy. A case report. Tumori 91:428–431CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Kaur J, Puri T, Julka PK, Gunabushanam G, Iyer VK, Singh MK et al (2006) Adenocarcinoma of the gall bladder presenting with a cutaneous metastasis. Indian J Dermatol Venereol Leprol 72:64–66CrossRefPubMed Kaur J, Puri T, Julka PK, Gunabushanam G, Iyer VK, Singh MK et al (2006) Adenocarcinoma of the gall bladder presenting with a cutaneous metastasis. Indian J Dermatol Venereol Leprol 72:64–66CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Garg PK, Khurana N, Hadke NS (2009) Subcutaneous and breast metastasis from asymptomatic gallbladder carcinoma. Hepatobiliary Pancreat Dis Int 8(2):209–211PubMed Garg PK, Khurana N, Hadke NS (2009) Subcutaneous and breast metastasis from asymptomatic gallbladder carcinoma. Hepatobiliary Pancreat Dis Int 8(2):209–211PubMed
7.
Zurück zum Zitat Zheng Q, Xu Y, Nan K (2014) Scalp metastasis from gallbladder cancer: an unusual case. Chin Med J 127(2):393–394PubMed Zheng Q, Xu Y, Nan K (2014) Scalp metastasis from gallbladder cancer: an unusual case. Chin Med J 127(2):393–394PubMed
8.
Zurück zum Zitat Mukhia R, Shrestha S, Malla K, Sharma VK (2009) Cutaneous metastases from carcinoma gall bladder. JNMA J Nepal Med Assoc 48:318–320PubMed Mukhia R, Shrestha S, Malla K, Sharma VK (2009) Cutaneous metastases from carcinoma gall bladder. JNMA J Nepal Med Assoc 48:318–320PubMed
Metadaten
Titel
Scalp Metastases as a Rare Primary First Manifestation of Gallbladder Cancer
verfasst von
Jyoti R. Swain
Mallika Tewari
H. S. Shukla
Publikationsdatum
05.09.2018
Verlag
Springer India
Erschienen in
Indian Journal of Surgery / Ausgabe 2/2019
Print ISSN: 0972-2068
Elektronische ISSN: 0973-9793
DOI
https://doi.org/10.1007/s12262-018-1809-1

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2019

Indian Journal of Surgery 2/2019 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.