Skip to main content
Erschienen in: NeuroTransmitter 6/2023

09.06.2023 | Schizophrenie | Fortbildung

Psychiatrische Kasuistik

Opiatentzug bei Schizophrenie

verfasst von: Dr. med. Josefa Wohlthan, Sebastian Weyn Banningh, Dr. med. Julian Hellmann-Regen

Erschienen in: NeuroTransmitter | Ausgabe 6/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Der 33-jährige Patient stellte sich eigeninitiativ bei zunehmenden psychotischen Symptomen und starkem Leidensdruck mit Wunsch nach stationärer Aufnahme und Behandlung vor. Er berichtete bei der Aufnahme, er gehe davon aus, dass Aliens sexuelle Handlungen an ihm durchführten. Es fänden Experimente an ihm statt, in welchen seine "Samenzellen" entnommen würden, seine Erektion "von diesen Wesen gesteuert" und sein Ejakulat "in eine fremde Dimension abgesaugt" werde. Die überirdischen Wesen berührten ihn regelmäßig, würgten ihn und würden gelegentlich sein Geschlechtsteil manipulieren. Er spüre dabei den Atem der Wesen und könne diese auch riechen. Weiterhin höre er die "Dämonen schreien" und empfinde, dass diese seine Gedanken lesen könnten. Zeitweilig berichtete er von schwarzen Schatten im Raum, die als jene Wesen wahrgenommen würden. Er fühle sich von ihnen hochgradig bedroht und habe Angst, verletzt und misshandelt zu werden, sofern er jemandem von deren Existenz erzähle. Die Symptomatik bestehe seit mindestens zwei Monaten und habe außerdem in den letzten Wochen vor stationärer Aufnahme stark zugenommen. …
Metadaten
Titel
Psychiatrische Kasuistik
Opiatentzug bei Schizophrenie
verfasst von
Dr. med. Josefa Wohlthan
Sebastian Weyn Banningh
Dr. med. Julian Hellmann-Regen
Publikationsdatum
09.06.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
NeuroTransmitter / Ausgabe 6/2023
Print ISSN: 1436-123X
Elektronische ISSN: 2196-6397
DOI
https://doi.org/10.1007/s15016-023-3137-3

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2023

NeuroTransmitter 6/2023 Zur Ausgabe

Neu in den Fachgebieten Neurologie und Psychiatrie

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Frühe Alzheimertherapie lohnt sich

25.04.2024 AAN-Jahrestagung 2024 Nachrichten

Ist die Tau-Last noch gering, scheint der Vorteil von Lecanemab besonders groß zu sein. Und beginnen Erkrankte verzögert mit der Behandlung, erreichen sie nicht mehr die kognitive Leistung wie bei einem früheren Start. Darauf deuten neue Analysen der Phase-3-Studie Clarity AD.

Viel Bewegung in der Parkinsonforschung

25.04.2024 Parkinson-Krankheit Nachrichten

Neue arznei- und zellbasierte Ansätze, Frühdiagnose mit Bewegungssensoren, Rückenmarkstimulation gegen Gehblockaden – in der Parkinsonforschung tut sich einiges. Auf dem Deutschen Parkinsonkongress ging es auch viel um technische Innovationen.

Demenzkranke durch Antipsychotika vielfach gefährdet

23.04.2024 Demenz Nachrichten

Wenn Demenzkranke aufgrund von Symptomen wie Agitation oder Aggressivität mit Antipsychotika behandelt werden, sind damit offenbar noch mehr Risiken verbunden als bislang angenommen.