Skip to main content
Erschienen in: Somnologie 2/2020

28.05.2020 | Schlafapnoe | CME

Konservative Therapie der obstruktiven Schlafapnoe mit Nicht-PAP-Verfahren

verfasst von: Prof. Dr. med. Joachim T. Maurer, Sarah Leitzbach

Erschienen in: Somnologie | Ausgabe 2/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

In Deutschland leiden etwa ein Drittel der Erwachsenen zwischen 30 und 69 Jahren an einer obstruktiven Schlafapnoe (OSA). Dabei treten Schnarchen, Flusslimitationen, Hypopnoen und Apnoen auf, was die Erholsamkeit des Schlafs, die Tagesleistungsfähigkeit und das kardiovaskuläre System beeinträchtigt sowie eine erhöhte Morbidität und Mortalität mit sich bringt. Die Positivdrucktherapie (PAP-Therapie) kann bei jedem Schweregrad der OSA eingesetzt werden, jedoch kommen für bestimmte Patienten auch andere konservative Verfahren in Betracht, insbesondere bei PAP-Versagen oder -Unverträglichkeit. Das Therapiekonzept wird individualisiert auf der Basis einerseits poly(somno)graphischer, andererseits klinisch-anatomischer und funktioneller Untersuchungsbefunde unter Berücksichtigung der Therapieakzeptanz, -adhärenz und -compliance erstellt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Benjafield AV, Ayas NT, Eastwood PR, Heinzer R, Ip MSM, Morrell MJ, Nunez CM, Patel SR, Penzel T, Pépin JL, Peppard PE, Sinha S, Tufik S, Valentine K, Malhotra A (2019) Estimation of the global prevalence and burden of obstructive sleep apnoea: a literature-based analysis. Lancet Respir Med 7:687–698CrossRef Benjafield AV, Ayas NT, Eastwood PR, Heinzer R, Ip MSM, Morrell MJ, Nunez CM, Patel SR, Penzel T, Pépin JL, Peppard PE, Sinha S, Tufik S, Valentine K, Malhotra A (2019) Estimation of the global prevalence and burden of obstructive sleep apnoea: a literature-based analysis. Lancet Respir Med 7:687–698CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Leemans J, Rodenstein D, Bousata J, Mwenge GB (2018) Impact of purchasing the CPAP device on acceptance and long-term adherence: a Belgian model. Acta Clin Belg 73:34–39CrossRef Leemans J, Rodenstein D, Bousata J, Mwenge GB (2018) Impact of purchasing the CPAP device on acceptance and long-term adherence: a Belgian model. Acta Clin Belg 73:34–39CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Cistulli PA, Armitstead J, Pepin JL, Woehrle H, Nunez CM, Benjafield A, Malhotra A (2019) Short-term CPAP adherence in obstructive sleep apnea: a big data analysis using real world data. Sleep Med 59:114–116CrossRef Cistulli PA, Armitstead J, Pepin JL, Woehrle H, Nunez CM, Benjafield A, Malhotra A (2019) Short-term CPAP adherence in obstructive sleep apnea: a big data analysis using real world data. Sleep Med 59:114–116CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Campos-Rodriguez F, Martinez-Alonso M, Sanchez-de-la-Torre M, Barbe F, Spanish Sleep Network (2016) Long-term adherence to continuous positive airway pressure therapy in non-sleepy sleep apnea patients. Sleep Med 17:1–6CrossRef Campos-Rodriguez F, Martinez-Alonso M, Sanchez-de-la-Torre M, Barbe F, Spanish Sleep Network (2016) Long-term adherence to continuous positive airway pressure therapy in non-sleepy sleep apnea patients. Sleep Med 17:1–6CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Mayer G, Arzt M, Braumann B et al (2017) S3-Leitlinie Nicht erholsamer Schlaf/Schlafstörungen – Kapitel „schlafbezogene Atmungsstörungen“. Somnologie 20(Suppl):S97–S180 Mayer G, Arzt M, Braumann B et al (2017) S3-Leitlinie Nicht erholsamer Schlaf/Schlafstörungen – Kapitel „schlafbezogene Atmungsstörungen“. Somnologie 20(Suppl):S97–S180
7.
Zurück zum Zitat Eckert DJ, White DP, Jordan AS, Malhotra A, Wellman A (2013) Defining phenotypic causes of obstructive sleep apnea. Identification of novel therapeutic targets. Am J Respir Crit Care Med 188:996–1004CrossRef Eckert DJ, White DP, Jordan AS, Malhotra A, Wellman A (2013) Defining phenotypic causes of obstructive sleep apnea. Identification of novel therapeutic targets. Am J Respir Crit Care Med 188:996–1004CrossRef
8.
Zurück zum Zitat De Vito A, Carrasco Llatas M, Ravesloot MJ, Kotecha B, De Vries N, Hamans E, Maurer J, Bosi M, Blumen M, Heiser C, Herzog M, Montevecchi F, Corso RM, Braghiroli A, Gobbi R, Vroegop A, Vonk PE, Hohenhorst W, Piccin O, Sorrenti G, Vanderveken OM, Vicini C (2018) European position paper on drug-induced sleep endoscopy: 2017 Update. Clin Otolaryngol 43:1541–1552CrossRef De Vito A, Carrasco Llatas M, Ravesloot MJ, Kotecha B, De Vries N, Hamans E, Maurer J, Bosi M, Blumen M, Heiser C, Herzog M, Montevecchi F, Corso RM, Braghiroli A, Gobbi R, Vroegop A, Vonk PE, Hohenhorst W, Piccin O, Sorrenti G, Vanderveken OM, Vicini C (2018) European position paper on drug-induced sleep endoscopy: 2017 Update. Clin Otolaryngol 43:1541–1552CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Huntley C, Chou D, Doghramji K, Boon M (2017) Preoperative drug induced sleep endoscopy improves the surgical approach to treatment of obstructive sleep apnea. Ann Otol Rhinol Laryngol 126:478–482CrossRef Huntley C, Chou D, Doghramji K, Boon M (2017) Preoperative drug induced sleep endoscopy improves the surgical approach to treatment of obstructive sleep apnea. Ann Otol Rhinol Laryngol 126:478–482CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Young T, Peppard PE, Gottlieb DJ (2002) Epidemiology of obstructive sleep apnea: a population health perspective. Am J Respir Crit Care Med 165(9):1217–1239CrossRef Young T, Peppard PE, Gottlieb DJ (2002) Epidemiology of obstructive sleep apnea: a population health perspective. Am J Respir Crit Care Med 165(9):1217–1239CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Seyfried S, Maurer JT, Galata C, Vassilev G, Otto M (2018) Adipositaschirurgie im Kontext der Schlafmedizin. Somnologie 22:251–256CrossRef Seyfried S, Maurer JT, Galata C, Vassilev G, Otto M (2018) Adipositaschirurgie im Kontext der Schlafmedizin. Somnologie 22:251–256CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Dixon JB, Schachter LM, O’Brian PE et al (2012) Surgical vs. conventional therapy for weight loss treatment of obstructive sleep apnea: a randomized controlled trial. JAMA 308:1142–1149CrossRef Dixon JB, Schachter LM, O’Brian PE et al (2012) Surgical vs. conventional therapy for weight loss treatment of obstructive sleep apnea: a randomized controlled trial. JAMA 308:1142–1149CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Kiely JL, Nolan P, McNicholas WT (2004) Intranasal corticosteroid therapy for obstructive sleep apnoea in patients with co-existing rhinitis. Thorax 59:50–55PubMedPubMedCentral Kiely JL, Nolan P, McNicholas WT (2004) Intranasal corticosteroid therapy for obstructive sleep apnoea in patients with co-existing rhinitis. Thorax 59:50–55PubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Perger E, Jutant EM, Redolfi S (2018) Targeting volume overload and overnight rostral fluid shift: a new perspective to treat sleep apnea. Sleep Med Rev 42:160–170CrossRef Perger E, Jutant EM, Redolfi S (2018) Targeting volume overload and overnight rostral fluid shift: a new perspective to treat sleep apnea. Sleep Med Rev 42:160–170CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Berry RB, Uhles ML, Abaluck BK, Winslow DH, Schweitzer PK, Gaskins RA Jr. et al (2019) Nightbalance sleep position treatment device versus auto-adjusting positive airway pressure for treatment of positional obstructive sleep apnea. J Clin Sleep Med 15:947–956CrossRef Berry RB, Uhles ML, Abaluck BK, Winslow DH, Schweitzer PK, Gaskins RA Jr. et al (2019) Nightbalance sleep position treatment device versus auto-adjusting positive airway pressure for treatment of positional obstructive sleep apnea. J Clin Sleep Med 15:947–956CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Benoist L, de Ruiter M, de Lange J, de Vries N (2017) A randomized, controlled trial of positional therapy versus oral appliance therapy for position-dependent sleep apnea. Sleep Med 34:109–117CrossRef Benoist L, de Ruiter M, de Lange J, de Vries N (2017) A randomized, controlled trial of positional therapy versus oral appliance therapy for position-dependent sleep apnea. Sleep Med 34:109–117CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Haas D, Birk R, Maurer JT, Hörmann K, Stuck BA, Sommer JU (2017) Therapie rückenlagebezogener obstruktiver Schlafapnoe mittels Smartphone-App. HNO 65:148–153CrossRef Haas D, Birk R, Maurer JT, Hörmann K, Stuck BA, Sommer JU (2017) Therapie rückenlagebezogener obstruktiver Schlafapnoe mittels Smartphone-App. HNO 65:148–153CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Dieltjens M, Vroegop AV, Verbruggen AE, Wouters K, Willemen M, De Backer WA, Verbraecken JA, Van de Heyning PH, Braem MJ, de Vries N, Vanderveken OM (2015) A promising concept of combination therapy for positional obstructive sleep apnea. Sleep Breath 19:637–644CrossRef Dieltjens M, Vroegop AV, Verbruggen AE, Wouters K, Willemen M, De Backer WA, Verbraecken JA, Van de Heyning PH, Braem MJ, de Vries N, Vanderveken OM (2015) A promising concept of combination therapy for positional obstructive sleep apnea. Sleep Breath 19:637–644CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Benoist L, Verhagen M, Torensma B, van Maanen JP, de Vries N (2017) Positional therapy in patients with residual positional obstructive sleep apnea after upper airway surgery. Sleep Breath 21:279–288CrossRef Benoist L, Verhagen M, Torensma B, van Maanen JP, de Vries N (2017) Positional therapy in patients with residual positional obstructive sleep apnea after upper airway surgery. Sleep Breath 21:279–288CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Maurer JT, Hirth K, Mattinger C, Hörmann K (2001) Kombinierte operative und prothetische Therapie bei schwerer obstruktiver Schlafapnoe – Ein Fallbericht. Laryngol Rhinol Otol 80:278–281CrossRef Maurer JT, Hirth K, Mattinger C, Hörmann K (2001) Kombinierte operative und prothetische Therapie bei schwerer obstruktiver Schlafapnoe – Ein Fallbericht. Laryngol Rhinol Otol 80:278–281CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Kumar AR, Guilleminault C, Certal V, Li D, Capasso R, Camacho M (2015) Nasopharyngeal airway stenting devices for obstructive sleep apnoea: a systematic review and meta-analysis. J Laryngol Otol 129:2–10CrossRef Kumar AR, Guilleminault C, Certal V, Li D, Capasso R, Camacho M (2015) Nasopharyngeal airway stenting devices for obstructive sleep apnoea: a systematic review and meta-analysis. J Laryngol Otol 129:2–10CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Traxdorf M, Hartl M, Angerer F, Bohr C, Grundtner P, Iro H (2016) A novel nasopharyngeal stent for the treatment of obstructive sleep apnea: a case series of nasopharyngeal stenting versus continuous positive airway pressure. Eur Arch Otorhinolaryngol 273:1307–1312CrossRef Traxdorf M, Hartl M, Angerer F, Bohr C, Grundtner P, Iro H (2016) A novel nasopharyngeal stent for the treatment of obstructive sleep apnea: a case series of nasopharyngeal stenting versus continuous positive airway pressure. Eur Arch Otorhinolaryngol 273:1307–1312CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Okuno K, Ono Minagi H, Ikai K, Matsumura AE, Takai E, Fukatsu H, Uchida Y, Sakai T (2019) The efficacy of nasal airway stent (Nastent) on obstructive sleep apnoea and prediction of treatment outcomes. J Oral Rehabil 46:51–57CrossRef Okuno K, Ono Minagi H, Ikai K, Matsumura AE, Takai E, Fukatsu H, Uchida Y, Sakai T (2019) The efficacy of nasal airway stent (Nastent) on obstructive sleep apnoea and prediction of treatment outcomes. J Oral Rehabil 46:51–57CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Freuschle A, Heiser C, Maurer JT, Hörmann K, Stuck BA (2013) Therapie der obstruktiven Schlafapnoe mittels AlaxoStent. Somnologie 17:212–214CrossRef Freuschle A, Heiser C, Maurer JT, Hörmann K, Stuck BA (2013) Therapie der obstruktiven Schlafapnoe mittels AlaxoStent. Somnologie 17:212–214CrossRef
Metadaten
Titel
Konservative Therapie der obstruktiven Schlafapnoe mit Nicht-PAP-Verfahren
verfasst von
Prof. Dr. med. Joachim T. Maurer
Sarah Leitzbach
Publikationsdatum
28.05.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Somnologie / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 1432-9123
Elektronische ISSN: 1439-054X
DOI
https://doi.org/10.1007/s11818-020-00252-x

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2020

Somnologie 2/2020 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGSM

Mitteilungen der DGSM

Schlafstörungen bei Parkinson-Krankheit

CME: 3 Punkte

Bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PK) wird der Schlaf durch motorische und nichtmotorische Symptome beeinflusst. Gleichzeitig werden durch Neurodegeneration die Schlaf-Wach-Rhythmus regulierenden Netzwerke gestört. Dieser CME-Kurs gibt einen Überblick über die wichtigsten Gruppen der Schlafstörungen bei PK und vermittelt diagnostische sowie therapeutische Optionen.

Sekundäre obstruktive Schlafapnoe

Schlafapnoe CME-Kurs
CME: 3 Punkte

Dieser CME-Kurs fokusiert auf die OSA im Rahmen verschiedener Grunderkrankungen. Es handelt sich hierbei im Wesentlichen um angeborene Erkrankungen, endokrinologische Erkrankungen und Erkrankungen im HNO-Bereich. Außerdem informiert er Sie über die Pathophysiologie und Epidemiologie der sekundären OSA.

Schichtarbeit

CME: 3 Punkte

Dieser CME-Kurs macht Sie mit den Definitionen von Schicht- und Nachtarbeit sowie den potenziellen gesundheitlichen Auswirkungen einer Schichtarbeitstörung vertraut. Er gibt weiterhin einen Überblick über mögliche Auswirkungen verschiedener Schichtmodelle auf die Schlafdauer und zeigt verschiedene Therapieoptionen auf.

Schlafstörungen im höheren Lebensalter und Relevanz assoziierter Probleme

CME: 3 Punkte

Schlafstörungen sind sehr häufig bei älteren Menschen. Die physiologischen Veränderungen des Schlafs müssen von den Schlafstörungen im engeren Sinne abgegrenzt werden. Dieser CME-Kurs gibt Ihnen einen Überblick, wie Sie die Besonderheiten älterer Menschen mithilfe des geriatrischen Assessments erkennen und Schlafprobleme in den Kontext der Multimorbidität einordnen.