Erschienen in:
01.07.2010 | Originalien
Schluckbezogene Lebensqualität bei Mundhöhlenkarzinomen
Anderson-Dysphagia-Inventory, deutsche Version
verfasst von:
F. Bauer, M. Seiss, E. Gräßel, F. Stelzle, M. Klotz, F. Rosanowski
Erschienen in:
HNO
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Ausgabe 7/2010
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Zusammenfassung
Hintergrund
Ziel dieser Studie war die Validierung der deutschen Version des Anderson-Dysphagia-Inventory (ADI-D) sowie dessen Graduierung anhand des Außenkriteriums der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Patienten und Methoden
102 Patienten (26 Frauen, 76 Männer) zwischen 34 und 90 Jahren (61,1±10,8) mit einem therapierten Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle nahmen an der Studie teil. Alle füllten die deutsche Übersetzung des ADI sowie den SF-36-Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität vollständig und selbständig aus. Der ADI-D wurde hinsichtlich Validität, Reliabilität überprüft und einer Faktorenanalyse unterzogen.
Ergebnisse
Die interne Konsistenz des ADI-D wurde über das Cronbach-α berechnet und betrug 0,942. Bei der Split-Half-Reliabilität erzielte der Spearman-Brown-Koeffizient einen Wert von 0,916. Die Faktorenanalyse ergab ein einfaktorielles Ergebnis. Die Konstruktvalidität konnte über eine Korrelation der ADI-D-Summenwerte mit folgenden klinischen Parametern bewiesen werden: Radiatio (p<0,001), T-Klassifikation (p=0,002), operatives Verfahren (p=0,018), nicht jedoch Tumorlokalisation (p=0,115). Die Graduierung war wie folgt: Summenwerte <55 werden „sicher auffällig“ bewertet; Punktwerte im Intervall 55–70 werden als „eher auffällig“ beurteilt; Summenwerte >70 werden als „eher unauffällig“ eingestuft.
Schlussfolgerung
Die deutsche Version des ADI ist ein validiertes und reliables Mittel zur Messung der schluckbezogenen Lebensqualität.