Skip to main content
Erschienen in: Obesity Surgery 8/2018

10.03.2018 | Original Contributions

Selective Vagotomy Worsens Glucose Control After Ileal Transposition

verfasst von: Weijie Chen, Zenan Xia, Wei Liu, Xiaodong He, Weimin Zhang

Erschienen in: Obesity Surgery | Ausgabe 8/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Purposes

Our aim was to investigate the effects of selective celiac branch vagotomy on food intake and glycemic control after ileal transposition (IT) and the possible roles of the vagus on the improvement of diabetes.

Materials and Methods

Forty non-obese rats with diabetes underwent either IT, IT + celiac branch vagotomy (ITV), sham IT (SI), or sham IT + celiac branch vagotomy (SIV). They were pair fed, and the food intake, body weight, fasting plasma glucose, and glucagon-like peptide 1 (GLP-1) level were monitored. The number of activated pro-opiomelanocortin (POMC) neurons and POMC-derived peptides were measured after sacrifice.

Results

The fasting glucose level of the ITV group was higher (7.0 ± 0.7 mmol/L vs. 5.7 ± 0.3, P = 0.01), and the area under the curve of the oral glucose tolerance test (AUCOGTT) value was greater than that of the IT group (1101.8 ± 90.3 (mmol/l) min vs. 986.9 ± 47.7 (mmol/l) min, P = 0.01). There was no significant difference in the postprandial GLP-1 level between these two groups, but the number of activated neurons in the ITV group was less than that of the IT group (10.3 ± 2.1 vs. 14.9 ± 2.3, P < 0.01), while the relative content level of POMC-derived peptides in the ITV group was half that of the IT group (P < 0.01).

Conclusions

The celiac branches of the vagus might contribute to less eating and improvement of diabetes after IT. The activating vagus strategy might be a goal for the treatment of diabetes.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Oh TJ, Lee HJ, Cho YM. Ileal transposition decreases plasma lipopolysaccharide levels in association with increased L cell secretion in non-obese non-diabetic rats. Obes Surg. 2015. Oh TJ, Lee HJ, Cho YM. Ileal transposition decreases plasma lipopolysaccharide levels in association with increased L cell secretion in non-obese non-diabetic rats. Obes Surg. 2015.
2.
Zurück zum Zitat Tomasz S, Dominika S, Iwona KS, et al. Long-term effect of ileal transposition on adipokine serum level in Zucker (Orl)-Lepr(fa) fatty rats. Obes Surg. 2015;25(10):1848–57.CrossRef Tomasz S, Dominika S, Iwona KS, et al. Long-term effect of ileal transposition on adipokine serum level in Zucker (Orl)-Lepr(fa) fatty rats. Obes Surg. 2015;25(10):1848–57.CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Reis CE, Alvarez-Leite JI, Bressan J, et al. Role of bariatric-metabolic surgery in the treatment of obese type 2 diabetes with body mass index <35 kg/m2: a literature review. Diabetes Technol Ther. 2012;14(4):365–72.CrossRefPubMed Reis CE, Alvarez-Leite JI, Bressan J, et al. Role of bariatric-metabolic surgery in the treatment of obese type 2 diabetes with body mass index <35 kg/m2: a literature review. Diabetes Technol Ther. 2012;14(4):365–72.CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Wilson-Perez HE, Chambers AP, Ryan KK, et al. Vertical sleeve gastrectomy is effective in two genetic mouse models of glucagon-like peptide 1 receptor deficiency. Diabetes. 2013;62(7):2380–5.CrossRefPubMedPubMedCentral Wilson-Perez HE, Chambers AP, Ryan KK, et al. Vertical sleeve gastrectomy is effective in two genetic mouse models of glucagon-like peptide 1 receptor deficiency. Diabetes. 2013;62(7):2380–5.CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Chen W, Xu Q, Xiao Y, et al. Blockade of central GLP-1 receptors deteriorates the improvement of diabetes after ileal transposition. Int J Med Sci. 2016;13(12):955–62.CrossRefPubMedPubMedCentral Chen W, Xu Q, Xiao Y, et al. Blockade of central GLP-1 receptors deteriorates the improvement of diabetes after ileal transposition. Int J Med Sci. 2016;13(12):955–62.CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Qiu NC, Zhang Q, Song X, et al. Impact of the hepatic branch of the vagus and Roux-en-Y gastric bypass on the hypoglycemic effect and glucagon-like peptide-1 in rats with type 2 diabetes mellitus. J Surg Res. 2014;191(1):123–9.CrossRefPubMed Qiu NC, Zhang Q, Song X, et al. Impact of the hepatic branch of the vagus and Roux-en-Y gastric bypass on the hypoglycemic effect and glucagon-like peptide-1 in rats with type 2 diabetes mellitus. J Surg Res. 2014;191(1):123–9.CrossRefPubMed
7.
8.
Zurück zum Zitat Oh TJ, Lee HJ, Cho YM. Ileal transposition decreases plasma lipopolysaccharide levels in association with increased L cell secretion in non-obese non-diabetic rats. Obes Surg. 2016;26(6):1287–95.CrossRefPubMed Oh TJ, Lee HJ, Cho YM. Ileal transposition decreases plasma lipopolysaccharide levels in association with increased L cell secretion in non-obese non-diabetic rats. Obes Surg. 2016;26(6):1287–95.CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Waise TM, Toshinai K, Naznin F, et al. One-day high-fat diet induces inflammation in the nodose ganglion and hypothalamus of mice. Biochem Biophys Res Commun. 2015;464(4):1157–62.CrossRefPubMed Waise TM, Toshinai K, Naznin F, et al. One-day high-fat diet induces inflammation in the nodose ganglion and hypothalamus of mice. Biochem Biophys Res Commun. 2015;464(4):1157–62.CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Burgos-Ramos E, Canelles S, Frago LM, et al. Improvement in glycemia after glucose or insulin overload in leptin-infused rats is associated with insulin-related activation of hepatic glucose metabolism. Nutr Metab (Lond). 2016;13:19.CrossRef Burgos-Ramos E, Canelles S, Frago LM, et al. Improvement in glycemia after glucose or insulin overload in leptin-infused rats is associated with insulin-related activation of hepatic glucose metabolism. Nutr Metab (Lond). 2016;13:19.CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Shen L, Keenan MJ, Martin RJ, et al. Dietary resistant starch increases hypothalamic POMC expression in rats. Obesity (Silver Spring). 2009;17(1):40–5.CrossRef Shen L, Keenan MJ, Martin RJ, et al. Dietary resistant starch increases hypothalamic POMC expression in rats. Obesity (Silver Spring). 2009;17(1):40–5.CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Pritchard LE, Oliver RL, McLoughlin JD, et al. Proopiomelanocortin-derived peptides in rat cerebrospinal fluid and hypothalamic extracts: evidence that secretion is regulated with respect to energy balance. Endocrinology. 2003 Mar;144(3):760–6.CrossRefPubMed Pritchard LE, Oliver RL, McLoughlin JD, et al. Proopiomelanocortin-derived peptides in rat cerebrospinal fluid and hypothalamic extracts: evidence that secretion is regulated with respect to energy balance. Endocrinology. 2003 Mar;144(3):760–6.CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Solomou S, Korbonits M. The role of ghrelin in weight-regulation disorders: implications in clinical practice. Hormones. 2014;13(4):458–75.PubMed Solomou S, Korbonits M. The role of ghrelin in weight-regulation disorders: implications in clinical practice. Hormones. 2014;13(4):458–75.PubMed
14.
Zurück zum Zitat Choudhury AI, Heffron H, Smith MA, et al. The role of insulin receptor substrate 2 in hypothalamic and beta cell function. J Clin Invest. 2005 Apr;115(4):940–50.CrossRefPubMedPubMedCentral Choudhury AI, Heffron H, Smith MA, et al. The role of insulin receptor substrate 2 in hypothalamic and beta cell function. J Clin Invest. 2005 Apr;115(4):940–50.CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Slominski A, Zbytek B, Semak I, et al. CRH stimulates POMC activity and corticosterone production in dermal fibroblasts. J Neuroimmunol. 2005;162(1–2):97–102.CrossRefPubMed Slominski A, Zbytek B, Semak I, et al. CRH stimulates POMC activity and corticosterone production in dermal fibroblasts. J Neuroimmunol. 2005;162(1–2):97–102.CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Browning KN, Verheijden S, Boeckxstaens GE. The vagus nerve in appetite regulation, mood, and intestinal inflammation. Gastroenterology. 2017;152(4):730–44.CrossRefPubMed Browning KN, Verheijden S, Boeckxstaens GE. The vagus nerve in appetite regulation, mood, and intestinal inflammation. Gastroenterology. 2017;152(4):730–44.CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Browning KN, Travagli RA. Central nervous system control of gastrointestinal motility and secretion and modulation of gastrointestinal functions. Compr Physiol. 2014;4(4):1339–68.CrossRefPubMedPubMedCentral Browning KN, Travagli RA. Central nervous system control of gastrointestinal motility and secretion and modulation of gastrointestinal functions. Compr Physiol. 2014;4(4):1339–68.CrossRefPubMedPubMedCentral
18.
Zurück zum Zitat Morton JM, Shah SN, Wolfe BM, et al. Effect of vagal nerve blockade on moderate obesity with an obesity-related comorbid condition: the ReCharge Study. Obes Surg. 2016;26(5):983–9.CrossRefPubMedPubMedCentral Morton JM, Shah SN, Wolfe BM, et al. Effect of vagal nerve blockade on moderate obesity with an obesity-related comorbid condition: the ReCharge Study. Obes Surg. 2016;26(5):983–9.CrossRefPubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Shikora S, Toouli J, Herrera MF, et al. Vagal blocking improves glycemic control and elevated blood pressure in obese subjects with type 2 diabetes mellitus. J Obes. 2013;2013:245683.CrossRefPubMedPubMedCentral Shikora S, Toouli J, Herrera MF, et al. Vagal blocking improves glycemic control and elevated blood pressure in obese subjects with type 2 diabetes mellitus. J Obes. 2013;2013:245683.CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Peters JH, Gallaher ZR, Ryu V, et al. Withdrawal and restoration of central vagal afferents within the dorsal vagal complex following subdiaphragmatic vagotomy. J Comp Neurol. 2013;521(15):3584–99.CrossRefPubMedPubMedCentral Peters JH, Gallaher ZR, Ryu V, et al. Withdrawal and restoration of central vagal afferents within the dorsal vagal complex following subdiaphragmatic vagotomy. J Comp Neurol. 2013;521(15):3584–99.CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
22.
Metadaten
Titel
Selective Vagotomy Worsens Glucose Control After Ileal Transposition
verfasst von
Weijie Chen
Zenan Xia
Wei Liu
Xiaodong He
Weimin Zhang
Publikationsdatum
10.03.2018
Verlag
Springer US
Erschienen in
Obesity Surgery / Ausgabe 8/2018
Print ISSN: 0960-8923
Elektronische ISSN: 1708-0428
DOI
https://doi.org/10.1007/s11695-018-3192-1

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2018

Obesity Surgery 8/2018 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.