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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

48. Seltene Erkrankungen der extrakraniellen A. carotis

verfasst von : Barbara Rantner, Gustav Fraedrich

Erschienen in: Operative und interventionelle Gefäßmedizin

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Ionisierende Strahlung löst eine akute Entzündungsreaktion im Gefäßsystem aus und kann so die Plaquebildung initiieren. Abhängig vom Zeitabstand der auslösenden Strahlung können die Läsionen in akute und chronische Stenosen unterteilt werden. Bereits innerhalb weniger Monate nach der Bestrahlung kann es zu Gefäßveränderungen kommen. Ursächlich für diese akute Form ist meist eine periarterielle Entzündungsreaktion mit intravasaler Plaqueruptur bei schon vorbestehender Gefäßschädigung. Andererseits können stenosierende Gefäßveränderungen im Sinne einer Gefäßfibrose auch Jahre nach der Radiatio beobachtet werden. Die Prävalenz radiogener Karotisstenosen beträgt etwa 25 %. Typischerweise sind radiogene Stenosen der Karotisstrombahn langstreckig und aufgrund des hohen Fibrosegehalts klinisch häufig asymptomatisch. Lange Zeit wurde die Karotis-Stentbehandlung (carotid artery stenting CAS) in der Therapie symptomatischer radiogener Karotisläsionen favorisiert. Mittlerweile gibt es auch Evidenz, dass eine operative Versorgung mit guten Kurz- und wohl besseren Langzeitergebnissen als nach CAS angewendet werden kann (Rantner 2013; Abb. 1).
Literatur
Zurück zum Zitat Eckstein HH, Hupp T, Schumacher H, Maeder N, Kraus T, Schnabel P (1998) Die chirurgische Therapie des extrakraniellen Karotisaneurysmas. Ergebnisse in einem 16-Jahres-Zeitraum. Gefässchirurgie 3:72–81 Eckstein HH, Hupp T, Schumacher H, Maeder N, Kraus T, Schnabel P (1998) Die chirurgische Therapie des extrakraniellen Karotisaneurysmas. Ergebnisse in einem 16-Jahres-Zeitraum. Gefässchirurgie 3:72–81
Zurück zum Zitat Olin JW, Sealove BA (2011) Diagnosis, management, and future developments of fibromuscular dysplasia. J Vasc Surg 53(3):826–836CrossRef Olin JW, Sealove BA (2011) Diagnosis, management, and future developments of fibromuscular dysplasia. J Vasc Surg 53(3):826–836CrossRef
Zurück zum Zitat Pourier VE, de Borst GJ (2016) Which carotid artery aneurysms need to be treated (and how)? J Cardiovasc Surg 57(2):152–157 Pourier VE, de Borst GJ (2016) Which carotid artery aneurysms need to be treated (and how)? J Cardiovasc Surg 57(2):152–157
Zurück zum Zitat Rantner B (2013) Evidenzbasierte Therapie radiogener Läsionen der extrakraniellen Arteria carotis und Arteria subclavia. Gefässchirurgie 18:101–106CrossRef Rantner B (2013) Evidenzbasierte Therapie radiogener Läsionen der extrakraniellen Arteria carotis und Arteria subclavia. Gefässchirurgie 18:101–106CrossRef
Metadaten
Titel
Seltene Erkrankungen der extrakraniellen A. carotis
verfasst von
Barbara Rantner
Gustav Fraedrich
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53380-2_53

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