Skip to main content
Erschienen in: Obesity Surgery 12/2020

10.09.2020 | Original Contributions

Short-term Outcome of Single-Anastomosis Plication Ileal Bypass (SAPI) in Treatment of Morbid Obesity

verfasst von: Hosam Elbanna, Mohamed Anwar Abdel-Razik, Sameh Hany Emile

Erschienen in: Obesity Surgery | Ausgabe 12/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Purpose

This prospective study aimed to report the short-term outcome of the single-anastomosis plication ileal (SAPI) bypass in the treatment of morbid obesity.

Methods

Adult patients with morbid obesity who underwent SAPI procedure were recruited to this prospective study. SAPI procedure involved plication of the greater curvature of the stomach in two rows then performing a stapled side-to-side anastomosis between an ileal loop and the gastric antrum. Body mass index (BMI), percentage excess weight loss (%EWL), percentage total weight loss (%TWL), and improvement in comorbidities were recorded at 6 and 12 months postoperatively.

Results

The present study included 56 patients (48 female) of a mean age of 37.3 years. There was a significant decrease in BMI at 6 months (37.2 ± 9.3) and 12 months (31.5 ± 7.8) as compared with the baseline BMI (47.9 ± 5.7). The %EWL at 12 months was 72.5 ± 16.2, significantly higher than its value at 6 months (50.1 ± 15.6). The %TWL at 12 months was 36.4 ± 6.4, significantly higher than its value at 6 months (24.9 ± 6.3). All patients with DM showed remission or improvement in their diabetic state. Improvement in hyperlipidemia and hypertension was recorded in 81.8% and 77.8% of patients, respectively. Postoperative complications were recorded in five (8.9%) patients.

Conclusion

SAPI procedure achieved significant reduction in body weight and BMI, significant %EWL, and satisfactory improvement in comorbidities at 12 months after surgery. Longer follow-up of patients is needed to reach more solid conclusions on the efficacy and safety of this new technique.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Talebpour M, Motamedi SMK, Telbpour A, et al. Twelve year experience of laparoscopic gastric plication in morbid obesity: development of the technique and patient outcomes. Ann Surg Innov Res. 2012;22(6):7.CrossRef Talebpour M, Motamedi SMK, Telbpour A, et al. Twelve year experience of laparoscopic gastric plication in morbid obesity: development of the technique and patient outcomes. Ann Surg Innov Res. 2012;22(6):7.CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Lustig RH. The neuroendocrinology of obesity. Endocrinol Metab Clin N Am. 2001;30(3):765e785.CrossRef Lustig RH. The neuroendocrinology of obesity. Endocrinol Metab Clin N Am. 2001;30(3):765e785.CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Talebpour M, Amoli BS. Laparoscopic total gastric vertical plication in morbid obesity. J Laparoendosc Adv Surg Tech A. 2007;17(6):793–8.CrossRef Talebpour M, Amoli BS. Laparoscopic total gastric vertical plication in morbid obesity. J Laparoendosc Adv Surg Tech A. 2007;17(6):793–8.CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Doležalova-Kormanova K, Buchwald JN, Skochova D, et al. Five-year outcomes: laparoscopic greater curvature plication for treatment of morbid obesity. Obes Surg. 2017;27:2818–28.CrossRef Doležalova-Kormanova K, Buchwald JN, Skochova D, et al. Five-year outcomes: laparoscopic greater curvature plication for treatment of morbid obesity. Obes Surg. 2017;27:2818–28.CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Borgeraas H, Hofsø D, Hertel JK, Hjelmesaeth J. Comparison of the effect of Roux-en-Y gastric bypass and sleeve gastrectomy on remission of type 2 diabetes: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Obes Rev. 2020. https://doi.org/10.1111/obr.13011. Borgeraas H, Hofsø D, Hertel JK, Hjelmesaeth J. Comparison of the effect of Roux-en-Y gastric bypass and sleeve gastrectomy on remission of type 2 diabetes: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Obes Rev. 2020. https://​doi.​org/​10.​1111/​obr.​13011.
15.
Zurück zum Zitat Emile SH, Elfeki H. Nutritional deficiency after sleeve gastrectomy: a comprehensive literature review. EMJ Gastroenterol. 2017;6(1):99–105. Emile SH, Elfeki H. Nutritional deficiency after sleeve gastrectomy: a comprehensive literature review. EMJ Gastroenterol. 2017;6(1):99–105.
Metadaten
Titel
Short-term Outcome of Single-Anastomosis Plication Ileal Bypass (SAPI) in Treatment of Morbid Obesity
verfasst von
Hosam Elbanna
Mohamed Anwar Abdel-Razik
Sameh Hany Emile
Publikationsdatum
10.09.2020
Verlag
Springer US
Erschienen in
Obesity Surgery / Ausgabe 12/2020
Print ISSN: 0960-8923
Elektronische ISSN: 1708-0428
DOI
https://doi.org/10.1007/s11695-020-04961-y

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2020

Obesity Surgery 12/2020 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.