Skip to main content
Erschienen in: coloproctology 1/2017

23.11.2016 | Sigmaresektion | Journal Club

Laparoskopische vs. offene Sigmaresektion bei perforierter Sigmadivertikulitis

Morbidität und Krankenhausverweildauer

verfasst von: Prof. Dr. W. E. Thasler, D. Blaumeiser

Erschienen in: coloproctology | Ausgabe 1/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Vennix S, Lips DJ et al (2015) Acute laparoscopic and open sigmoidectomy for perforated diverticulitis: a propensity score-matched cohort. Surg Endosc. 30:3889–3896. doi:10.1007/s00464-015-4694-8 …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Vennix S, Musters GD, Mulder IM, Swank HA, Consten EC, Belgers EH, van Geloven AA, Gerhards MF, Govaert MJ, van Grevenstein WM, Hoofwijk AG, Kruyt PM, Nienhuijs SW, Boermeester MA, Vermeulen J, van Dieren S, Lange JF, Bemelman WA; Ladies trial colloborators (2015) Laparoscopic peritoneal lavage or sigmoidectomy for perforated diverticulitis with purulent peritonitis: a multicentre, parallel-group, randomised, open-label trial. Lancet 386(10000):1269–77 Vennix S, Musters GD, Mulder IM, Swank HA, Consten EC, Belgers EH, van Geloven AA, Gerhards MF, Govaert MJ, van Grevenstein WM, Hoofwijk AG, Kruyt PM, Nienhuijs SW, Boermeester MA, Vermeulen J, van Dieren S, Lange JF, Bemelman WA; Ladies trial colloborators (2015) Laparoscopic peritoneal lavage or sigmoidectomy for perforated diverticulitis with purulent peritonitis: a multicentre, parallel-group, randomised, open-label trial. Lancet 386(10000):1269–77
2.
Zurück zum Zitat Schultz JK, Yaqub S, Wallon C, Blecic L, Forsmo HM, Folkesson J, Buchwald P, Körner H, Dahl FA, Øresland T; SCANDIV Study Group (2015) Laparoscopic lavage vs primary resection for acute perforated diverticulitis: the SCANDIV randomized clinical trial. JAMA 314(13):1364–75. doi:10.1001/jama.2015.12076 Schultz JK, Yaqub S, Wallon C, Blecic L, Forsmo HM, Folkesson J, Buchwald P, Körner H, Dahl FA, Øresland T; SCANDIV Study Group (2015) Laparoscopic lavage vs primary resection for acute perforated diverticulitis: the SCANDIV randomized clinical trial. JAMA 314(13):1364–75. doi:10.​1001/​jama.​2015.​12076
3.
Zurück zum Zitat Mbadiwe T, et al. (2014) Surgical management of complicated diverticulitis: a comparison of the laparoscopic and open approaches. J Am Coll Surg 216(4):782–8 Mbadiwe T, et al. (2014) Surgical management of complicated diverticulitis: a comparison of the laparoscopic and open approaches. J Am Coll Surg 216(4):782–8
Metadaten
Titel
Laparoskopische vs. offene Sigmaresektion bei perforierter Sigmadivertikulitis
Morbidität und Krankenhausverweildauer
verfasst von
Prof. Dr. W. E. Thasler
D. Blaumeiser
Publikationsdatum
23.11.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
coloproctology / Ausgabe 1/2017
Print ISSN: 0174-2442
Elektronische ISSN: 1615-6730
DOI
https://doi.org/10.1007/s00053-016-0124-1

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2017

coloproctology 1/2017 Zur Ausgabe

Mitteilungen des BCD und der DGK

Mitteilungen des BCD und der DGK

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.